Alle Talkrunden
21. Dezember 2015

Bernard Teller (Dezember 2015)

Bernard Teller seit 25 Jahren im FC aktiv

Teller2

Bernard Teller, Lagerleiter beim ehemaligen Transportunternehmen Heck (jetzt Schenker), geboren am 14.9.1954, seit 35 Jahren glücklich verheiratet und Vater von vier Kindern, zwei Söhnen und zwei Töchtern, gehört seit 25 Jahren zu den aktiven Mitgliedern des FC Eupen.

Zurzeit ist er Betreuer der  im August 2014 neu gegründeten Veteranenmannschaft und Mitglied des Fan-Clubs.

In unserem allmonatlichen Gespräch im Rahmen der AMG-Talkrunde erinnert er sich gerne an „sehr schöne Zeiten“  in seiner „zweiten Heimat“ FC Eupen.

Wie kamen Sie eigentlich zum FC?

Das war 1990, als mein jüngster Sohn Philippe in der damaligen Fußballmannschaft des Collège Patronné (jetzt PDS) an einem Turnier teilnahm und der damalige Trainer der Préminimes, Christian Broich, ihm nahelegte, im FC zu spielen. Als Vater habe ich mir das zunächst einmal angesehen. Kurz danach begann auch mein ältester Sohn Frederic mit dem Fußballspielen. Ein Jahr später wurde ich dann Mannschaftsdelegierter und habe meine Söhne in dieser Funktion in allen Altersklassen bis in die Reservemannschaft begleitet.

Gibt es aus dieser Zeit besondere Erinnerungen?

Meine schönste Erinnerung ist zweifellos der Meistertitel der Junioren mit Trainer Armando Toso. Ich habe in diesen Jahren viele Freunde kennengelernt. Bald wurde ich auch Mitglied des Jugendausschusses unter der Leitung von Heinz Koch. Auch den Freundeskreis meiner Söhne im FC habe ich als bereichernde Erfahrung erlebt.

Vet2

Die Vetranenmannschaft in ihren Auswärtstrikots (B. Teller stehend links)

Inzwischen sind Sie bei den Veteranen „gelandet“. Was hat Sie dazu bewogen, diese Abteilung neu zu beleben?

Nachdem ich drei Jahre lang die Reservemannschaft mit Freddy Mennicken betreut hatte, habe ich drei Jahre pausiert. In dieser Zeit entstand die Idee, die älteren Spieler über 30 Jahre noch einmal zu aktivieren. Wir verfügen über einen Kader von 25 Mann, von denen immer 14 bis 15 anwesend sind. Wir bestreiten in der von März bis November laufenden Saison ausschließlich Freundschaftsspiele. Gemeinsam mit Leon Nix und Jean-Jacques Populaire betreuen wir diese Mannschaft, in der Kameradschaft und Sportsgeist groß geschrieben werden. Zu dieser Mannschaft gehört auch mein Sohn Philippe, Jahrgang 1982.

Sie sind auch Mitglied des in der Öffentlichkeit nicht besonders wahrgenommenen Fan-Clubs. Welche Aufgaben haben Sie dort?

Ich bin seit fünf Jahren Mitglied. Präsident ist Manfred Krafft, Kassierer Pierre Mobers und Sekretär Werner Rosengarten. Der Fan-Club hat sich schon bei der Gründung im Jahr 1998 zum Ziel gesetzt, die Seniorenabteilung zu unterstützen, hauptsächlich materiell. In diesem Jahr zum Beispiel haben wir zwei der neuen rollenden Tore finanziert. In unseren Versammlungen, die drei- bis viermal pro Jahr stattfinden, legen wir unsere Projekte fest. Eine eigene Aktivität innerhalb des Vereins ist die alljährliche Kappensitzung. Im Übrigen würden wir uns freuen, wenn noch weitere Personen  in unserer Runde aktiv würden.

Vet-Del

Bernard Teller mit seinem Staff : Leo Nix (links) und Jean Jacques Populaire (rechts)

Wie sehen Sie die Zukunft des FC Eupen?

Durch die Neustrukturierung sind wir gut aufgestellt. Ich muss allerdings betonen, dass auch früher sehr gut gearbeitet wurde. Insbesondere Leo Leuther hat hervorragende Arbeit geleistet.

Aus sportlicher Sicht hoffe ich, dass die 1. Mannschaft nach Möglichkeit in dieser Saison in die P2 aufsteigen wird. Dort ist ihr Platz. Die P1 hingegen ist nicht attraktiv genug. In dieser Saison bringt die Meisterschaft in der P3 zwar auch reizvolle Derbys, doch in der P2 hätten wir beispielsweise mit Amel oder Eynatten ebenfalls attraktive Gegner aus unserer Umgebung. Optimal wäre auch, wenn die 2. Mannschaft bald wieder in der P3 spielen würde. Dieses Ziel ist auch im Hinblick auf die Jugend unbedingt anzustreben. Und nicht zuletzt würde ich mir wünschen, das schnellstmöglich wieder eine Reservemannschaft und vor allem eine Juniorenmannschaft an der Meisterschaft teilnehmen würde. Der „Rest“ der älteren Spieler ist natürlich jederzeit bei uns Veteranen willkommen!

Vet6

Tolle Truppe!!! B. Teller 3. stehend von links