Alle Talkrunden
13. Januar 2016

Rudi Decker (Januar 2016)

Deckererima2

Seit vielen Jahren Sportartikelausrüster des FC Eupen

Unser „Hoflieferant“ Rudi Decker

Praktisch im Nebenberuf betreibt der in Kettenis wohnende Rudi Decker einen Vertrieb in Sportartikeln und Vereinsbedarf und beliefert seit vielen Jahren auch den FC Eupen mit allen für den Spielbetrieb notwendigen Materialien. Kleidung, Bälle, Sporttaschen, Schals und vieles mehr bestellt der FC seit jeher vertrauensvoll bei ihm.

Vor einigen Jahren stellte er auch den Kontakt zum Sportartikelhersteller „erima“ her und leitete damit einen inzwischen auf Vertragsbasis laufenden Kontrakt ein. „erima“ – übrigens auch offizieller Ausrüster des deutschen Bundesligavereins 1. FC Köln – und Rudi Decker sind somit unsere „Hoflieferanten“.

Am Ende der „längsten Theke“  Eupens können alle Besucher des Klubhauses auf der Wasserwerkwiese auch stets die aktuellsten Angebote in einem Schaukasten sehen. Darüber hinaus kann Sportmaterial auch online über die Webseite des FC Eupen im „Shop“ bestellt werden.

Rudi Decker ist außerdem Mitglied des FC-Fanclubs und folglich ein treuer Anhänger unseres Vereins.

Im Rahmen der allmonatlichen AMG-Talkrunde führten wir zu Beginn des Jahres 2016 folgendes Gespräch.

Können Sie sich noch an die erste Lieferung von Sportmaterial an den FC Eupen erinnern?

Die ersten Lieferungen an den FC Eupen erfolgten zu Beginn des Jahres 1998. Der erste größere Auftrag umfasste ca. 15 St. Regenjacken der Marke Masita.

Wie entwickelte sich die ursprünglich private Geschäftsverbindung zu einem festen Vertrag?

Bis Juni letzten Jahres entschieden Sponsoren, Vorstand und Mitglieder des Vereins frei über die Marke der  zu bestellenden Artikel.

Da man in der Vergangenheit bereits mehrmals verschiedene Mannschaften mit Textilien sowie auch Fußbällen der Firma ERIMA ausgestattet hatte und man von der Qualität dieser Produkte überzeugt war, entschloss sich der Vorstand des FC Eupen zu Beginn der diesjährigen Saison, einem sehr guten Angebot der Firma ERIMA  zuzustimmen.

Die Laufzeit des Vertrages ist auf 2 Jahre festgelegt mit beidseitiger Option zur Verlängerung.

Deckerkopf2

Ihre Mitgliedschaft im Fanclub lässt darauf schließen, dass Ihr Verhältnis zum FC Eupen wesentlich enger ist als nur aus rein geschäftlichen Interessen, oder?

Die Verbundenheit zum FC Eupen ist durch meine 2-jährige Trainertätigkeit mit der Scolaires-Mannschaft in den Jahren 1998-99 entstanden u.a. somit auch der Kontakt zu den Leuten des Fanclubs.  Bis heute habe ich einen freundschaftlichen Kontakt zu vielen Mitgliedern des Vereins.

Daraus ergeben sich dann automatisch auch geschäftliche Anfragen und Kontakte.

Leider kann ich bei den Spielen nicht so oft anwesend sein, da ich am Samstag noch beim TTC Raeren in der TT-Meisterschaft aktiv bin sowie an vielen Sonntagen in meinem Zweitjob am Lütticher Flughafen arbeiten muss.

Welchen Stellenwert nimmt der FC Ihrer Ansicht nach im Eupener Sportleben ein?

Der FC Eupen nimmt mit seiner enormen Mitgliederzahl einen sehr bedeutenden Platz im Eupener Sportleben ein.  Mit all den Jugendlichen in allen Altersklassen bis hinauf zur P3+P4 ( ebenfalls nicht zu vergessen die AH-Mannschaft ) ist es fantastisch, welche Leistungen nicht zuletzt mit Hilfe aller Betreuer, Eltern, Freiwilligen, Sponsoren usw. abgerufen werden.

Wie sehen Sie die kurz- und mittelfristige Entwicklung des FC Eupen, sagen wir in den nächsten zehn Jahren?

Kurzfristig sollte der Verein den Aufstieg in die 2. Provinzklasse anstreben. Dort wird es dann auch wieder zu vielen interessanten Derbys kommen,  die jungen Spieler werden in dieser Klasse die nötige Erfahrung sammeln, um dann in einigen Jahren eventuell den Sprung in die 1. Provinzklasse als Ziel ins Auge zu fassen.

Sie sind auch bekennender Fan von Bayern München. Ordnen Sie die nachstehenden Mannschaften in Ihrer persönlichen Rangfolge ein: Bayern München, Rote Teufel, FC Eupen…

Ich brauche da gar keine Rangfolge abzugeben.  Diesen, meinen TOP- 3- Teams, drücke ich immer die Daumen, zumal ich da nie in Bedrängnis kommen kann, da sie ja bekanntlich nie gegeneinander spielen müssen…….uff…..

DeckerFC1