26. Februar 2017

Damian-Talk im Februar

Walter Schneider – Präsident des Eupener Sportbundes

Der Chef der Dachorganisation

Seit dem 1. Januar 2000 steht der im Jahre 1971 gegründete Eupener Sportbund unter der Leitung von Walter Schneider.

Der ESB versteht sich als Dachorganisation des Eupener Sports und führt gemäß seiner Eigenbestimmung übergeordnete Aufgaben durch. In die Belange der 45 Mitgliedsvereine mischt er sich nicht ein. Die Koordination und Vermarktung von neun Sporthallen auf Stadtgebiet, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen und die Interessenvertretung der Vereine bei verschiedenen Institutionen gehören zu dessen wesentlichen Zielen. Außerdem organisiert der ESB das Sport- und Ferienlager, den Tag des Sports und neuerdings den „Ladies Run“. Ferner zeichnet er für die die Ehrung der verdienstvollsten Eupener Sportler und der sportlichsten Schüler der Eupener Lehranstalten verantwortlich.

Als Vorsitzender repräsentiert der von der AS Eupen kommende Walter Schneider den ESB bei zahlreichen Wettkämpfen und Veranstaltungen und sichert damit eine fest Bindung zwischen Vereinen und Dachverband.

Mit ihm unterhielten wir uns im Rahmen der monatlichen Talkrunde „Dritte Halbzeit – Der Damian-Treff“, welche hier zu lesen ist…