29. Oktober 2016

Damian-Treff mit Roland Buchholz

Ein Trainer und Betreuer leistet wertvolle Aufbauarbeit

Als einer der treuesten Mitarbeiter im Jugendbereich leistet der 47jährige Roland Buchholz seit vielen Jahren in der Funktion eines Trainers oder Betreuers wertvolle Aufbauarbeit. Als ausgebildeter Übungsleiter besitzt er im Übrigen das Trainerdiplom UEFA-B und kann somit den Nachwuchsspielern ein qualifiziertes Fachwissen vermitteln.

In der jüngsten Neustrukturierung des Vereins übernahm er die Funktion des Koordinators für die Altersklassen U7/U8. Seine Aufgabe besteht darin, zwischen Spielern, deren Eltern und der Vereinsführung Kontakte herzustellen und aufrechtzuerhalten und im rein sportlichen Bereich die Zielvorgaben, ausgehend von den Grundlagen der Ausbildung bis zur Umsetzung einer Systematik (später nennt man das Taktik…) zu erfüllen.

Mit dem FC verbunden fühlt er sich nicht zuletzt durch seine beiden Söhne, Philippe (Jahrgang 1999) und Mathias (2006). Mathias spielt seit der letzten Saison bei den U11 der KAS Eupen. Philippe hütet in der U19-Mannschaft des FC das Tor; Roland steht bei den Spielen der Junioren als Betreuer an der Linie.

Mit ihm unterhielten wir uns im Rahmen der der monatlichen Talkrunde „Dritte Halbzeit – Der Damian-Treff“, was hier zu lesen ist.