Alle Talkrunden
18. Februar 2015

Dominique Verdin (Februar 2015)

Dominique Verdin (22.10.1982) SteckbriefB_1000X

• 1987 – 1998 :    KAS Eupen
  • 1998 – 2000 :   Alemannia Aachen
  • 2000 – 2001 :   KAS Eupen
  • 2001 – 2002:    Borussia Brand
  • 2003 – 2004:    KFC Weywertz
  • 2004 – 2006:    RFC Xhoffraix
  • 2006 – 2011:     RFC St.Vith
  • 2011 – 2012:      RFC Union Kelmis
  • 01.01.2012:       SV Rott
  • 2012 – 2014:      RFC St.Vith
  • 2014 – 2015:      FC Eupen

Dominique Verdin fand im FC Eupen eine aussichtsreiche Herausforderung

Seit seinem 5. Lebensjahr schnürt Dominique Verdin die Fußballschuhe und durchlief bei der KAS Eupen elf Jahre lang eine Schule, die hinterher seine Karriere nachdrücklich prägte. Als vielversprechenden Jugendspieler entdeckte ihn zunächst die benachbarte Alemannia Aachen. Insbesondere als Torjäger und Spielgestalter machte er sich im weiteren Verlauf seiner Laufbahn in knapp einem Dutzend Vereine einen Namen. Zuletzt verhalf er dem RFC St.Vith zu erfolgreichen Meisterschaften. In der letzten Zwischensaison kehrte der inzwischen 32jährige in seine Heimatstadt zurück und fand bei dem in einem Neuaufbau befindlichen FC eine aussichtsreiche Herausforderung. Die Verantwortlichen des FC Eupen ihrerseits sehen sich inzwischen darin bestätigt, bei der Suche nach einer Führungspersönlichkeit fündig geworden zu sein. Umso mehr als Dominique – wie übrigens alle Stammspieler der 1. Mannschaft – schon jetzt zugesagt hat, auch in der Saison 2015/2016 für den FC Eupen zu spielen.

Mit dem Kapitän führten wir in der zweiten Runde des AMG-Talks folgendes Gespräch.

Warum hast Du dich für den FC Eupen entschieden?

Das Gesamtprojekt der FC-Verantwortlichen, mit jungen talentierten Spielern, die einen Bezug zum Verein haben, einen Neuaufbau nach dem Abstieg zu starten, sowie die Möglichkeit, eine junge Mannschaft mitführen zu dürfen, die zwar eine Menge Talent hat, der es aber ein Stück weit auch an Erfahrung fehlt, haben mich überzeugt.

Die Voraussetzungen beim FC sind ideal, um Jungs aus dem eigenen Nachwuchs an die erste Mannschaft heranzuführen, wobei es am Ende der Ausbildungskette natürlich immer auf Leistung und Bereitschaft ankommt. Schlussendlich waren die Gespräche mit Herrn Jean-Marie Jakubowski und Mario Kohnen ausschlaggebend, die Herausforderung anzugehen.

Wie lautet Dein Fazit der ersten 6 Monate?

Das Fazit nach 6 Monaten fällt durchaus positiv aus und die ersten Ansätze sind sehr vielversprechend. Zurzeit macht es einfach nur Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten. Wir haben definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Dies spiegelt sich vor allem in der Trainingsintensität wieder, welche sehr hoch ist und was auch ein Verdienst der vielen jungen Spieler ist, die richtig Gas geben. Auch im taktischen Bereich wurden seit Saisonbeginn große Fortschritte gemacht und die Mannschaft nimmt die durch den Trainer vorgegebene Spielphilosophie und Trainingsinhalte immer besser an.

Äußerst bemerkenswert war für mich auch die Tatsache, dass sich diese neu zusammengestellte und extrem junge Mannschaft bereits zum Saisonauftakt als verschworene Einheit präsentierte und sich trotz kleinerer Rückschlage wieder gefangen hat.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Mannschaft extrem jung ist und sich in einem Prozess befindet, welcher kontinuierlich weitergeführt werden muss. Insofern die Mannschaft in dieser Form weiter zusammengehalten wird, ist der FC perspektivisch gesehen für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Was hat Dich dazu bewogen, dem FC so früh eine Zusage für kommendes Jahr zu geben?

Für mich passen Umfeld und Ambitionen des Vereins sowie die Stimmung innerhalb der Mannschaft perfekt zusammen, so dass meine Entscheidung relativ schnell gefallen ist. Darüber hinaus bin ich sehr erfreut, dass wir es geschafft haben, im sportlichen Bereich Kontinuität zu schaffen. Wir befinden uns in einem Prozess, das war allen Beteiligten von Anfang an klar. Ich bin von der positiven Entwicklung absolut überzeugt und freue mich, mit dieser Mannschaft, die noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung ist, den nächsten Schritt machen zu können.

Wie sehen Deine Karriereplanungen im Fußball aus?

Diesbezüglich gibt es noch keine konkreten Planungen. Zurzeit bin ich ja noch aktiver Fußballer und das Fußballspielen macht mir immer noch eine Menge Spaß. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, nach der aktiven Zeit dem Fußball verbunden zu bleiben, sei es im Jugendbereich oder in einer anderen Funktion.