Alle Talkrunden
25. Juli 2016

Stefano Francini (Juli 2016)

Mit der B-Elf in der Spur der 1. Mannschaft

In der Fußballsprache könnte man sagen, die B-Mannschaft steht im Abseits!

Tatsächlich lebt sie eher im Schatten der in dieser Saison als Meister und Aufsteiger erfolgreichen und im Mittelpunkt des vereinsinternen und öffentlichen Interesses stehenden „Ersten“.

Diese Rollenverteilung wird den Ambitionen der Verantwortlichen und vor allem der Beteiligten aber keineswegs gerecht. Die Punktejagd in der 4. Provinzklasse soll nämlich mehrere Ziele verfolgen.

Zum einen ist die „B“ eine vollwertige und geschlossene Einheit mit eigener Erfolgsorientierung.  Zum anderen kann P2-Trainer Mario Kohnen aus diesem Kader nach Bedarf auf Ersatzspieler zurückgreifen.  Und nicht zuletzt dient sie den im eigenen Nachwuchsbereich ausgebildeten Jugendspielern als Durchgangsstation und Sprungbrett für höhere Aufgaben.

Im Übrigen wird der FC Eupen in der kommenden Saison wieder eine Juniorenmannschaft bilden und damit den „Unterbau“ für die Seniorenabteilung verstärken.

Die zeitweilig nur als Reservemannschaft angesehene B-Elf ist zu Beginn der vergangenen Saison durch die Verpflichtung eines erfahrenen Trainers aufgewertet worden. Stefano Francini hat sich in verschiedenen Vereinen als A-Trainer seine Sporen verdient und möchte sein Fachwissen in die Aufwärtsentwicklung der B-Mannschaft einbringen.

Stefano 2

1978-1982 Jugendspieler bei AS Casalotti Rom

1983-1986 Spieler AS Casalotti Rom, 4. italienische Semi- Profi-Liga C2

1989-1991 Spieler SV09 Baesweiler – Verbandsligameister Saison 1991

1992-1995 Spieler KBC Kohlscheid – Landesligameister Saison

1993 1996-1999 Spieler BS Gemmenich, 2. Provinzklasse

2000-2003 Spieler RFC Raeren 3. und 2. Provinzklasse, Meister P3 Saison 2000

2004-2005 Trainer Junioren BS Gemmenich

2005-2007 Trainer A-Mannschaft P2 BS Gemmenich

2007-2009 Trainer Junioren AC Hombourg

2009-2010 Trainer A-Mannschaft P3 U.Walhorn, Vizemeister, Endrundenteilnahme

2010-2011 Trainer A-Mannschaft P 3 U. Walhorn, Meister

2011-2012 Trainer A-Mannschaft P2 U. Walhorn

2012-Dez. 2012  Trainer A-Mannschaft P2 U. Walhorn

2013-2014 Trainer A-Mannschaft P3 RUA Plombières , Tour Final erreicht

2014-2015 Trainer A-Mannschaft P3 RUA Plombières

Nov.2015-2016 Trainer B-Mannschaft FC Eupen

Stefano 5

Was hat dich dazu bewogen, nach mehreren Stationen als A-Trainer die B-Mannschaft des FC Eupen zu übernehmen?

Die Argumente pro FC Eupen von Sportdirektor Manfred Krafft und A-Team-Trainer Mario Kohnen  haben mich überzeugt, diese Herausforderung anzunehmen. Ich kannte die beiden schon,  unsere Mentalität, Fußball zu sehen und zu verstehen, ergänzt sich gut.

Der Verein ist gut strukturiert und organisiert, mit Top-Infrastrukturen, man kann zielorientiert und  professionell arbeiten, Perspektiven und Spielerpotenzial sind vorhanden. Das sind alles entscheidende Aspekte, die bei meiner Entscheidung eine große Rolle gespielt haben.

Außer beim FC Eupen hätte ich wahrscheinlich keine andere B-Mannschaft übernommen.

Wie schafft man als Trainer den Spagat zwischen der „Betreuung von Reservespielern“ und der Weiterbildung von jungen Nachwuchskräften und kann dies mit der Erfolgsorientierung der eigenen Mannschaft in Einklang bringen?

Wir sehen die B-Mannschaft nicht als ein Team von Reservespielern,  sondern als Mannschaft, wo Nachwuchskräfte und talentierte Spieler sich entwickeln können, um den Sprung ins A-Team zu schaffen. Es ist sehr wichtig, dass für die A-Mannschaft immer die Möglichkeit besteht,  auf  Spieler der B-Mannschaft zurückgreifen zu können, die fit und fähig für diese Aufgabe sind.

Den Spagat schafft man, wenn man trainiert und denkt wie eine A-Mannschaft und nicht wie ein Reserveteam. Alle Spieler müssen diese Einstellung haben,  außerdem müssen Nachwuchskräfte und erfahrene Spieler ihre eigene Stärke zur Verfügung des Teams stellen und nicht nur als einzelne Spieler glänzen wollen; das Team geht vor.  Der Mannschaftserfolg würde sicherlich einen zusätzlichen Schub zur mentalen Entwicklung der Spieler ermöglichen.

Stefano 3

Welche Rolle spielt deine Zusammenarbeit mit dem Trainerstab der A-Mannschaft und der Jugendabteilung?

Die gute Zusammenarbeit mit dem Trainerstab der A-Mannschaft und der Jugendabteilung ist die Basis für die Spielerentwicklung und den Mannschaftserfolg,  davon können alle drei Mannschaften  profitieren.

Welche Stärken (und Schwächen) hast du bisher in deinem Kader festgestellt?

Kader Stärken bisher: Entwicklungspotenzial, Erfolgs- und Arbeitswille.

Kader Schwächen bisher: Gruppe nicht homogen von der Mentalität und Fußballstärke her, taktische und konditionelle Defizite.

Der Kader wird für die neue Saison mit 5-6 Neuzugängen verstärkt, die Mannschaft soll schon allein den Weg zum Erfolg finden und wenn möglich und notwendig mit Verstärkung von A-Spielern eine wichtige Rolle in der Meisterschaft spielen. Außerdem wird es in dieser Saison wieder ein U19-Team  geben; das war nicht der Fall in der letzten Saison, das hat uns sicherlich benachteiligt.

Stefano 1

Welche Zielvorgaben stellt einerseits die Vereinsleitung und andererseits du selbst an die B-Mannschaft?

Das Erreichen Endrunde ist unser Saisonziel.

Wie und wann werden diese Ziele erreicht…?

Ich hoffe, dass dieses Ziel in dieser Saison erreicht werden kann, das hängt von uns ab. Wir müssen zielorientiert arbeiten und unsere Schwächen abstellen. Aber wie ich oft meinen Spielern erzähle, müssen wir zuerst Spaß auf dem Platz haben. Die Spieler müssen mit starken Leistungen wirklich Spaß am Fußball haben. Trotzdem: Die Historie zeigt, dass, um erfolgreich zu sein, während einer Saison in manch entscheidenden Situationen das Quäntchen Glück nicht fehlen darf.