10. April 2017

Damian-Treff im März

Ein bisher einzigartiges Projekt im Eupener Sport

Drei Vereine gründeten eine Ballsportschule

Seit dem 18. Januar 2017 bieten drei Eupener Sportvereine Kindern im Vorschulalter die Möglichkeit, mit zwanglosen Bewegungsübungen erste Kontakte mit zielgerichteten Fertigkeiten im Umgang mit Bällen zu erlernen. Die von den Fußballvereinen KAS und FC sowie dem Handballverein KTSV gegründete Ballsportschule ist ein bis Ende Mai dieses Jahres laufendes und bisher einzigartiges Experiment.

Leiter dieser Schule sind die Sportlehrer Grégory Kriescher und Michael Bricteux, die in ihrer Arbeit mit den Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren von den beiden Betreuerinnen Tanja Radermacher und Eva Bosten unterstützt werden.

Grégory Kriescher ist ausgebildeter Sportlehrer, hauptberuflich an den städtischen Eupener Schulen ECEF und SGU tätig, gleichzeitig Konditionstrainer beim Tennis-Club Eupen und verantwortlich für die Organisation der Sportlager des Eupener Sportbundes. Er befolgt zurzeit einen Kursus an der Fußballtrainerschule der Deutschsprachigen Gemeinschaft kurz FTSDG (unter der Leitung seines …Vaters Patrick) zum Erlangen des Fußballtrainerschein UEFA B.

Michael Bricteux hat ebenfalls Sport studiert und arbeitet als Sportlehrer und Erzieher am RSI. Er ist seit 7 Jahren Stammspieler in der 1. Mannschaft des FC Eupen und Trainer der U12-Mannschaft des FC.

Mit den beiden Sportlehrern unterhielten wir uns im Rahmen der monatlichen Talkrunde „Dritte Halbzeit – Der Damian-Treff“ über dieses höchst interessante Projekt, was hier zu lesen ist…