3. März 2017

Dominique Verdin bleibt im FC Eupen

Auch die nächste Personalie ist entschieden, denn mit Dominique Verdin hat eine weitere Identifikationsfigur sich für einen Verbleib entschieden, auch wenn seine Rolle noch offen ist. Er wird selber für sich entscheiden, ob er noch ein Jahr als Spieler dranhängt, oder aber ins Trainerteam von Mario Kohnen, Patrick Kriescher und Herbert Beckers wechselt. Die Verantwortlichen für die Kaderplanung und Seniorenabteilung Christoph Koch, Alain Cormann und Manfred Linden sind glücklich Dominique, unseren Bomber, binden zu können. „Wir denken Dominique ist sehr wichtig für den Verein und die Mannschaft, vor allem, weil sie aus sehr vielen jungen Spielern besteht, und er kann den jungen Wilden noch jede Menge mitgeben. In Punkto Einsatz, Willen und Einstellung gegenüber dem Verein ist Dominique Verdin nicht zu toppen und gerade da können alle jungen Spieler noch sehr viel lernen“, heißt es von den Verantwortlichen.

Dominique kam vor 2,5 Jahren mit Mario Kohnen zum FC Eupen und feierte im letzten Jahr seinen ersten Meistertitel als Spieler in seiner tollen und langen Karriere. Er war ein wichtiger Begleiter für die Mannschaft und hat riesen Anteil an den jüngsten Erfolgen der ersten Mannschaft, was auch Trainer Mario Kohnen so sieht: „Dominique geht immer vorne weg und hat eine wahnsinnig gute Einstellung zum Fußball. Er spricht viel mit den jungen Spielern, hilft ihnen und motiviert sie, auch wenn es mal nicht so läuft. Ich bin froh als Trainer ihn weiterhin dabei zu haben und er muss für sich jetzt in Ruhe entscheiden, was für ihn das Richtige ist. Wir haben viel gesprochen und er weiß, er hat alle Zeit der Welt“.

In seinem ersten Jahr schoss er 21 Tore in 26 Spielen und wurde direkt zum Kapitän. Im Aufstiegsjahr setzte Trainer Mario Kohnen in öfter im Mittelfeld ein, wo er Akzente setzen konnte und dem Spiel oftmals seinen Stempel aufdrückte. In seinem zweiten Jahr machte Dominique 22 Tore. Seit diesem Jahr spielt er auf der linken Verteidiger Position, wo er durch gezielte und starke Bälle, die schnellen offensive Leute immer wieder toll einsetzen kann.

Hier ein kleines Interview zu seiner Entscheidung :

Warum ist die Entscheidung pro FC ausgefallen und hast du eine Tendenz?

Die Entscheidung vom aktiven Spielbetrieb etwas Abstand zu nehmen ist ja nicht von heute auf morgen gefallen, deshalb konnte ich mich darauf einstellen. Das war ein Prozess über mehrere Monate. Es ist definitiv keine leichte Entscheidung, jedoch ist es mir immer wichtig gewesen, diesen Moment selbst bestimmen zu können.

Nach einigen zwanglosen Gesprächen mit Mario zu Beginn des Jahres diesbezüglich wurde mir von Vereinsseite aus vorgeschlagen, dem Verein erhalten zu bleiben und dann vorbehaltlos zu schauen, was mir gefallen würde und wo meine Stärken liegen könnten.

Mein Anliegen war es weiterhin in Kontakt mit der Mannschaft zu stehen. Daraufhin wurde mir seitens des Trainerteams angeboten, dieses gegebenenfalls zu integrieren und wir haben uns auf diese Konstellation geeinigt, insofern ich endgültig eine Entscheidung getroffen habe.

Für diese Möglichkeit bin ich dem gesamten Trainerteam um Mario, Patrick und Heb bereits im Vorfeld für das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar. Ich bin absolut überzeugt von ihren bereits gesammelten Erfahrungen im Trainergeschäft ausschließlich profitieren zu können.

Wie siehst du die Entwicklung der Mannschaft in der Zeit, seitdem du da bist?

Wir sind vor knapp 3 Jahren mit dem Ziel angetreten eine junge Mannschaft aufzubauen und diese in der 2. Provinzklasse mit einer ganz klaren Spielkultur zu etablieren. Diese Zielsetzung ist mit dem Aufstieg im vorigen Jahr und der bisher gezeigten Leistungen als Aufsteiger fast ausschließlich gelungen.

Darüber hinaus, denke ich, haben wir in Punkto Mentalität dieses Jahr nochmals einen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind weiterhin auf einem sehr, sehr guten Weg.

Was steht der Mannschaft noch bevor in der nächsten Zeit?

Die Jungs wollen weiterhin lernen, die Trainingsbeteiligung ist extrem hoch und Sie haben Respekt voreinander. Diese positiven Gedanken müssen Sie weiterhin in den Köpfen haben, dann kann jeder für sich nochmals einen Schritt nach vorne machen.

Wir freuen uns auf weitere Jahre mit unserem BOMBER !!!