16. August 2016

P4 startet mit Remis – P2 fliegt aus dem Landespokal

Andy erzielt den 1-1 Treffer für die Blauen

P4 startet mit Remis gegen Heusy B

Etwas enttäuscht kamen die Jungs von Stefano Francini nach dem ersten Meisterschaftsspiel in Heusy nach Hause. Nach einer guten und intensiven Vorbereitung kam die Mannschaft nicht über ein 1-1 hinaus. In den ersten 25 Minuten kam Heusy erst gar nicht aus der eigenen Hälfte und die Eupener ließen mehrere Chancen ungenutzt. So kam es, wie es kommen musste, dass Heusy mit der ersten Chance auch mit 1-0 in Führung ging. Die Gastelf aus Eupen ließ sich nicht unterkriegen und glich in der 38. Spielminute durch Andy Malmendier aus.

In der zweiten Hälfte versuchte man vergebens das Siegtor zu erzielen, was den Eupener aber verwehrt blieb. So musste sich Trainer Stefano Francini mit dem Unentschieden zufrieden geben, worüber er nicht ganz zufrieden war :“Wir müssen noch viel lernen. Wir haben unsere Torchancen gehabt, aber leider nicht genutzt. Jetzt muss gegen Lambermont eine Reaktion her.“

Kommenden Sonntag tritt die Mannschaft gegen Lambermont um 15h zuhause an, zur gleichen Zeit findet gegenüber im Kehrwegstadion das TOP Spiel gegen den RSC Anderlecht statt. Leider kam man mit Lambermont nicht überein, dass Spiel zu verlegen.

Hier das Schiedsrichterblatt : Heusy B – Fc Eupen B 1:1

14.08.2016_MS-P4_HeusyB-FC EupenB_1-1

Die P2 scheidet aus dem Landespokal aus

An diesem Sonntag war es dann soweit, dass die P2 aus dem Landespokal ausgeschieden ist. Nach dem grandiosen Sieg in Tessenderlo am letzten Sonntag, musste die Truppe von Mario Kohnen sich verdient geschlagen geben, da der Gegner in den entscheidenden Momenten einfach cleverer war. Trotzdem zeigte die erste Mannschaft eine tolle Leistung vor einer tollen Kulisse. In der ersten Halbzeit schaffte es die Eupener Mannschaft die Räume eng zu machen und Meux fiel recht wenig ein. So wurde in der 30. Spielminute der einzige Stellungsfehler direkt bestraft und zum 1-0 für die Gastelf genutzt. Die Eupener hingegen schafften es nicht in der ersten Halbzeit Torchancen rauszuspielen, was in der Vorwoche noch im 5 Minuten Takt gelang.

Die kalte Dusche kam dann nach der Halbzeit, als RFC Meux in der 48. Spielminute zum 2-0 einschoss. Vorausgegangen war eine strittige Szene, die noch Stunden nach dem Spiel freundlich aber intensiv diskutiert wurde und man keine Einigung mit dem sehr gut leitenden Schiedsrichter Laurent Willems fand. So wie in der letzten Woche musste man auch in dieser Woche dem Schiedsrichtergespann Bestnoten vergeben. Nach dem 2-0 merkte man der Mannschaft dann deutlich an, dass die Luft raus war. So konnte Meux das Resultat noch auch 4-0 aufschrauben, wobei dies zu deutlich war, wohl auch weil Eupen noch 2 Aluminiumtreffer hatte.

Trotzdem zeigte man sich zufrieden mit der Pokalvorstellung und war nicht ganz böse ausgeschieden zu sein. Trainer Mario Kohnen sah dies genauso :“Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, aber waren nicht ganz so frisch und bissig wie in der letzten Woche. Trotzdem hat RFC Meux in der ersten Halbzeit fast keine einzige Torchance verbucht aus dem Spiel heraus. Wir waren heute offensiv zu harmlos und deswegen haben wir das Spiel auch verdient verloren, auch wenn der 2. Treffer meiner Meinung nach nicht zählen darf und uns das Genick bricht. Aber auch wenn der Treffer nicht gefallen wäre, wäre es heute sehr schwierig gewesen, deswegen sollte dies kein Vorwurf an Laurent Willems sein, der ein gutes Spiel geleitet hat und man einfach merkt, dass er eine Hausnummer höher pfeift. Ich bin rundum zufrieden mit der Vorstallung und es hat Spaß gemacht. Wir sind aber jetzt auch froh uns nur noch auf Meisterschaft zu konzentrieren.“

Am morgigen Mittwoch tritt die Mannschaft um 19h30 zuhause gegen Amel an, wo Trainer Mario Kohnen auf einige Leistungsträger verzichten muss.

Hier das Schiedsrichterblatt : FC Eupen -RFC Meux 0:4

14.08.2016_LPO_FC Eupen-RFC Meux_0-4