20. April 2017

Partnerschaft auf Gegenseitigkeit

Die Eupener Hyundai-Vertretung und damit die Familie Johnen hat ihre Zusammenarbeit mit dem FC-Eupen als Premium-Partner um zwei weitere Jahre bis zum Ende der Saison 2017/2019 verlängert.

Michael Johnen und seine 24jährige Tochter Jenna, die seit kurzem Juniordirektorin des Unternehmens im Hinblick auf eine Weiterführung einer schon 30jährigen Tradition ist, legen mit dieser Kooperation besonderen Wert auf die Feststellung, dass ein seit zwei Jahren bestehendes Projekt auch weiterhin ihre Unterstützung verdient.

„Wir haben nicht nur zahlreichen Nachwuchssportlern eine Zukunftsvision ermöglicht, sondern möchten auch eine Botschaft an andere Unternehmen vermitteln, dass eine Unterstützung von Vereinen sehr wichtig ist.“

Das beinhaltet nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch einen Anschub für neue Projekte, beispielsweise die Ballsportschule der KAS Eupen, des FC Eupen und der KTSV Eupen. Zu deren Gründung hat Michael Johnen in Zusammenarbeit mit den drei Vereinen einen wichtigen Anstoß gegeben. Als Sponsor möchte er aber auch über den Tellerrand hinausschauen und sich nicht auf Eupen beschränken, sondern auch die Eifel mit einbeziehen.

Abgesehen von materieller Unterstützung möchten Michael und Jenna durch verschiedene Aktionen, wie den Besuch von Spielen, die Einladung von Kunden und Vereinsmitgliedern, die Würdigung von Leistungen, Lob für die Arbeit der Vorstände ihre Rückenstärkung zum Ausdruck bringen. „Auch diese Seite der Unterstützung gehört zu unserer Philosophie“, bekräftigt der 50jährige Firmenleiter. „Wir möchten auch einen Anreiz zur Ermutigung anderer Unternehmen geben. Diese Botschaft beruht auf einer Wechselwirkung zwischen Vereinen, Kindern und Partnern. Wir sind zwar nicht die Einzigen, die Vereine unterstützen, aber diese Hilfe ist noch ausbaufähig.“

Juniordirektorin Jenna Johnen, die inzwischen in die Geschäftsführung eingearbeitet wird, möchte diese Philosophie auf jeden Fall weiterführen und darüber hinaus neue Impulse geben. Beim Tag der Offenen Tür hat sie ein neues Konzept entwickelt und alle Vereine eingeladen, um die Wertschätzung der Sportpartner zu unterstreichen, verbunden mit einem Gewinnspiel. „Damit wollten wir uns für eine gut funktionierende Partnerschaft bedanken. Wir haben festgestellt, dass es für uns als Sponsor nicht nur angenehm ist, Hilfe zu leisten, sondern dass wir auch eine anerkennende Erwiderung erfahren dürfen.“

Außerdem haben Michael und Jenna erkannt, dass die Philosophie ihrer Familie und des FC Eupen in weitesten Teilen deckungsgleich sind: ein junges, dynamisches Team, das überall „frischen Wind“ hineinbringt, nicht nur im Unternehmen, sondern auch im Verein.

So wie die Kinder nach ihren Spielen Lob und Bestätigung erfahren möchten, so erfüllend ist auch die gegenseitige Erkenntnis, dass Vereine und Partner in einer positiven Sichtweise harmonieren und gute Arbeit geleistet haben.