13. Februar 2017

Spielbericht FC Eupen B – CS Bellevaux

War dieser Gegner in der Hinrunde noch ein völlig unbeschriebenes Blatt, da er als neue A- Mannschaft in unserer Serie angetreten ist und wir dort einen knappen 2-1 Sieg (Siegtor in der letzten Minute) erarbeiten konnten, so waren wir gespannt wie die Mannschaft sich im Laufe der Saison weiter entwickelt hat. Hinzu kam noch die lange Winterpause mit bedeutendem Schneefall, der das Trainieren vor Ort in Bellevaux unmöglich machte.

Waren wir zum Hinspiel mit einer starken Truppe nach Bellevaux gereist, fehlten uns am gestrigen Tag 3 Leistungsträger. So nominierte unser Trainer neben dem kompletten Kader der P4-Mannschaft  auch noch einige Spieler der U19- Mannschaft um das Schiedsrichterblatt voll zu bekommen.

Das diese Mannschaftsaufstellung nicht das gewohnte Bild auf dem Platz darstellte und der Spielfluss auch ein wenig gehemmt war, konnte man schon nach wenigen Minuten feststellen. Es wurde also eine Zitterpartie von der ersten bis zur letzten Minute. Zu Beginn war die Partie völlig ausgeglichen und es kam vereinzelt zu Strafraumszenen die aber weder für unseren Torwart noch für das gegnerische Tor Gefahr brachte. Es entwickelte sich mehr und mehr in der ersten Halbzeit ein kampfbetontes Spiel, welches der gut leitende Schiedsrichter aus Minérois völlig im Griff hatte. Wir erarbeiteten uns im weiteren Verlauf vielversprechende Chancen auf einen Torerfolg. Belohnt wurden wir dann in der 42. Minute, wo uns einer der wenigen guten Spielzüge zum Torerfolg verhalf. K. Schlenter konnte die Aktion mit einem sehenswerten Flachschuss in die Ecke abschließen. Mit diesem beruhigenden Vorsprung konnten wir dann in die Halbzeitpause gehen.

Halbzeit: 1 – 0

Die zweite Halbzeit hatte noch nicht richtig begonnen und schon rappelte es in der 49. Minute in unserem Kasten. 1 – 1. Eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr führte zum Torerfolg der Gäste. Nun waren unsere Jungs gefordert dieses Missgeschick wieder zu korrigieren und noch einen Zahn zu zulegen. Unser Trainer brachte im Verlauf der zweiten Halbzeit zwei frische Offensivkräfte die für frischen Wind in unseren Angriffen sorgen sollten. In der 70. Minute war es dann erneut K. Schlenter der uns den langersehnten Torjubel brachte, 2 – 1. Es blieben also noch 20. Minuten um diesen Sieg über die Zeit zu retten. Von nun an war Kampf pur angesagt und man kann der zusammengewürfelten Mannschaft ein Lob aussprechen, dass sie diesen knappen Vorsprung über die Runden gebracht hat. Dem zahlenden Zuschauer wurde heute kein Topspiel geboten, aber auch solche Spiele muss man zuerst einmal gewinnen um den guten Mannschaftsgeist aufrecht zu halten.

Am nächsten Samstagabend steht ein wirklich dicker Brocken vor der Tür, dann geht es nach Ster-Francorchamps wo uns eine schwere Aufgabe erwartet.

(W. Rosengarten)