3. Juni 2015

1. Dieter-Steffens-Cup

Am 13. Juni: KAS und FC Eupen organisieren 1. Dieter Steffens Cup

Die Jugendspielgemeinschaft von KAS und FC Eupen tritt am 13. Juni zum ersten Mal als gemeinsamer Veranstalter eines Jugendturniers auf. Für 32 Nachwuchsmannschaften der U7 und U8 wird auf dem Kunstrasenplatz des FC Eupen der 1. Dieter Steffens Cup organisiert.

32 Mannschaften am Start

Mit der Namensgebung des neu geschaffenen Turniers möchte die Jugendspielgemeinschaft die Verdienste von Dieter Steffens um den Fußball in Eupen hervorheben. Der Ehrenpräsident der KAS Eupen hat die Patenschaft für das Turnier spontan angenommen. In beiden Altersklassen werden jeweils 16 Mannschaften von ostbelgischen Fußballclubs sowie aus Köln an den Start gehen. Das Teilnehmerfeld ist fast komplett und es können nur noch einige Nachmeldungen angenommen werden.

Vormittags U7, nachmittags U8

Das Turnier der U7-Mannschaften wird am Vormittag zwischen 10 und 13 Uhr ausgetragen. Nachmittags zwischen 14 und 18 Uhr spielen die U8. Die Veranstaltung wird nach dem Schweizer System organisiert, dies garantiert allen Mannschaften viel Spielzeit gegen Kontrahenten, die in etwa die gleiche Stärke haben. In der letzten Runde steigen die Platzierungsspiele, die über den Turniersieg und die abschließende Klassierung aller Teams entscheiden. Somit ist Spannung garantiert.

Sport und Geselligkeit

Allerdings sollen die Geselligkeit und die Unterhaltung für die Spieler und Begleiter nicht zu kurz kommen. „Auch wenn wir mit diesem Turnier Neuland betreten, möchten wir allen Teilnehmern und Besuchern einen angenehmen Fußballtag bereiten“, sagt Mario Kohnen, Leiter der Administration Jugend bei KAS und FC Eupen. “ Deshalb werden wir auf dem Gelände des FC Eupen für die Geschwister und Freunde unserer Turnierspieler auch eine Spielecke mit Hüpfburg, Lebendkicker und Schminkecke einrichten. Kurzum, dieser Dieter Steffens Cup soll ein angenehmes Event für alle werden.“ Auch gesunde Snacks und Getränke werden auf dem Turnierplatz angeboten. Die Organisation des 1. Dieter Steffens Cups liegt in den Händen von Helmut De Bruecker und Brigitte Fatzaun von der Jugendspielgemeinschaft KAS und FC Eupen. Der Eintritt ist frei.

(Bildquelle : David Hagemann)