30. August 2016

2. Dieter Steffens-Cup in Eupen

32 Teams beim 2. Dieter Steffens-Cup in Eupen: Kölner Fußballschule, KAS Eupen und Elsautoise Turniersieger

Auch die 2. Auflage des Jugendturniers um den Dieter Steffens Cup auf dem Kunstrasenplatz des FC Eupen wurde zu einem vollen Erfolg. 32 Mannschaften aus fast allen Clubs der DG, der Provinz Lüttich und NRW waren der Einladung der Jugendspielgemeinschaft von KAS und FC Eupen gefolgt und kämpften am letzten Samstag um den Turniersieg in den Altersklassen U7 und U8. Ein attraktives Rahmenprogramm für die Teilnehmer und ihre Begleiter sorgte dafür, dass vom ersten Anstoß am Vormittag um 10.00 Uhr bis zur Siegerehrhung um 19.00 Uhr bei Fußball, Spiel und Spaß alle auf ihre Kosten kamen. Der Präsident der Jugendspielgemeinschaft Ralph Thomassen konnte zum Abschluss ein positives Fazit ziehen. „Bei gutem Freizeitwetter haben wir unseren Gästen ein spannendes und gut organisiertes Turnier bieten können, dafür möchte ich allen Teilnehmer, ihren Betreuern aber auch den vielen Helfern auf dem Turniergelände herzlich danken. Einmal mehr hat sich die gute Zusammenarbeit zwischen den Jugendabteilungen unserer Spielgemeinschaft auch in der Praxis bewährt.“

DSJC_1

Der Vormittag gehörte den jüngsten Turnierspielern der U7. Der bei dem Turnier angewandte Schweizer Modus sorgte dafür, dass alle Mannschaften viel Spielzeit sowie meist Gegner von gleicher Stärke hatten. Am Ende bestritten die U7 von Elsautoise und BMFA Visé das Spiel um Platz eins, wobei Elsautoise sich durchsetzen konnte und dafür den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte. Weitere Teilnehmer am U7 Turnier waren: EDJ Fléron, FC Eupen Leoparden, Raspo Brand, RFCU Kelmis, FC Eupen Orcas, RFC Goé, FC WEB, RFC Raeren-Eynatten, RAB Welkenraedt und 1. FC Viersen.

Zwei Turniersiege bei den U8

Zum U8-Turnier sind insgesamt 19 Mannschaften angetreten, hier konnten sich die Fußballschule Köln und die KAS Eupen für das Endspiel qualifizieren. In einem hochklassigen und spannenden Finale stand es auch nach der Verlängerung noch unentschieden 2:2. Um Sieger und Verlierer nicht über das 7-Meterschießen zu ermitteln, wurden die Kölner und die Eupener unter großem Beifall zu gemeinsamen Turniersiegern proklamiert und den Gästen aus Köln der Siegerpokal überreicht. Die weiteren Teilnehmer am U8-Turnier waren: EDJ Fléron, Etoile Elsautoise, KAS Eupen Pandas, RE Blegny, FC Eupen Delphine, RFC Goé; RFC Raeren Haie, SV Eilendorf, RFCU Kelmis, AC Hombourg, FC Eupen Eisbären, BMFA Visé, RFC Lambermont, RFC Raeren Wölfe, RUS Emmels, FC WEB.

Die Fair-Play Pokale der IFDG wurden dem RFC  Goé (U7) und dem FC WEB (U8) zuerkannt.

DSJC_2

2017 voraussichtlich auch für U9-Teams

Wenn die 2. Auflage des Dieter Steffens Cup reibungslos über die Bühne ging und zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde, dann ist dies auf das Engagement vieler freiwilliger Turnierhelfer unter der Regie von Helmut DeBruecker und Brigitte Fatzaun zurückzuführen. Die positive Resonanz der Teilnehmer veranlasst die Organisatoren, das Turnier auch im kommenden Jahr wieder anzubieten und sogar auszuweiten. „Auch der 3. Dieter Steffens-Cup soll Ende August zur Austragung kommen und 2017 erstmals um ein Turnier für U9 Mannschaften erweitert werden“ erklärte Mario Kohnen, der Leiter der Administration Jugend bei der KAS Eupen. „Zusätzliche Altersklassen wollen wir aber dann auch in Zukunft nicht ins Programm nehmen. Zum einen möchten wir den bestehenden Turnierangeboten in der Region keine Konkurrenz machen, zum andern legen wir beim Dieter Steffens Cup Wert auf die Überschaubarkeit und die Geselligkeit des Turniers, deshalb wollen wir nach den positiven Erfahrungen der ersten beiden Jahre noch etwas wachsen, aber das Turnier nicht unendlich groß werden lassen,“  so Mario Kohnen.

DSJC_3