1. März 2017

3 Neuzugänge beim FC Eupen

Die erste Mannschaft des FC Eupen ist auf einem guten Weg, eine sehr erfolgreiche Meisterschaft nach ihrem Aufstieg zu spielen und die groben Weichen für die kommende Spielzeit wurden bereits mit den Trainerentscheidungen und den Spielergesprächen gestellt. Neben dem bereits bestehenden Kader, möchte der FC Eupen sich weiterentwickeln und die Mannschaft soll punktuell verstärkt werden, mit jungen und talentierten Spielern und eventuell dem ein oder anderem erfahrenen Häuptling. Neben den Spielern Maxime Fischer und Lucas Palm (eigener Nachwuchs) stoßen drei weitere junge Spieler zum FC Eupen hinzu.

Cerim Becirovic in der FC-Heimkabine

Leon Koonen, Cerim Becirovic und William Pesch kommen von Raeren/Eynatten B zum FC Eupen

Leon Koonen hat seine ersten Fußballschritte beim FC Eupen im Jahr 2003 gestartet und 8 Jahre beim FC Eupen gespielt, ehe er 2011 mit einigen Freunden den Weg nach Raeren ging, wo sie eine starke Mannschaft formten und zum Abschluss auch Interprovinzial in Raeren U19 spielen konnten. Nach ersten Schritten in der P1 im vergangen Jahr verletzte Leon sich leider schwer und war lange Zeit zum Zuschauen verdammt. Aktuell spielt er wieder in Raeren/Eynatten B in der 2. Provinzklasse und findet Schritt für Schritt zurück zu seiner alten Stärke. Der FC Eupen kann sich glücklich schätzen einen polyvalenten und starken Leon Koonen zurückgewonnen zu haben.

Leon Koonen mit FC-Trikot

Cerim Becirovic ist ebenfalls Eupener und hat seine Karriere bei der KAS Eupen im Jahr 2005 gestartet. Auch er wechselte 2012 nach Raeren und spielte mit Leon und William zusammen in der starken und erfolgreichen U19 Interprovinzial. Er spielt aktuell in der 2. Mannschaft und ist dort eine feste Größe im Mittelfeld und hat schon einige Male seine Qualitäten und Klasse aufblitzen lassen. Mit ihm gewinnt der FC Eupen einen talentierten jungen Spieler, der enormes Potential hat.

Cerim wird im kommenden Jahr Blau-Weiß tragen

Auch der Eupener William Pesch kommt nach Eupen zurück. Er startete ebenfalls bei der KAS Eupen 2006 und ging zusammen mit Cerim 2012 nach Raeren, wo er ebenfalls in der starken Mannschaft spielte. Mit ihm gewinnt der FC Eupen einen schnellen und technisch versierten Spieler, der mehrere Positionen spielen kann und absolut in das Konzept reinpasst.

William Pesch mit FC-Trikot

Weitere Gespräche laufen

Mit den drei Transfers hat der FC Eupen genau die Spieler für sich gewinnen können, die in das Konzept und der 5-Jahres-Planung des Vereins passen. Der FC Eupen möchte möglichst Spieler aus der eigenen Jugend oder aus Eupen stammend in ihrer Mannschaft integrieren, da dies die Identifikation der Spieler mit dem Verein erhöht und auch die Fans und Zuschauer dies honorieren und zahlreich schauen kommen. Wenn dann sogar beides passt, umso besser. Mit jungen Talenten eine Mannschaft aufbauen, die versucht bestmöglichen Fussball zu spielen und immer ambitioniert sein soll so hoch wie möglich zu spielen. Natürlich braucht der FC Eupen dafür auch erfahrene Spieler, aber gerade hier ist die Altersstruktur der ersten Mannschaft höchst interessant und der Verein ist top besetzt, da dort auch mit allen aktuell Spielern frühzeitig die Weichen gestellt wurden.

Im Grundsatz ist der Verein und die Mannschaft gerüstet für die kommende Saison und man braucht keine Kopfschmerzen zu haben, dennoch werden weiterhin Gespräche geführt mit 2 Spielern, die noch nicht zugesagt haben. Außerdem versucht man die Mannschaft vielleicht noch mit einem Positionsspezifischen Transfer zu verstärken und man hat noch Gespräche mit interessierten Spielern, welche die Mannschaft immer nach vorne bringen können. Augenmerk ist aber immer die aktuelle Spielersituation, wo sich eventuell noch 1-2 Dinge ändern können (Berufs oder Studiumtechnisch) und der Verein dort reagieren möchte und kann, aber nicht muss.