19. August 2019

5. Dieter Steffens Cup

5. Dieter Steffens Junior Cup für U8- und U9-Teams

Das Fußballturnier um den Dieter Steffens Junior Cup DSJC feiert in diesem Jahr seinen 5. Geburtstag. Die Jubiläumsauflage des Turniers für U8 und U9-Mannschaften wird an diesem Samstag, dem 24. August durch die Jugendspielgemeinschaft von KAS und FC Eupen auf dem Kunstrasenplatz des FC Eupen organisiert. Bislang 15 Einschreibungen pro Jahrgang lassen auf eine Rekordbeteiligung schließen.

Auch Teilnehmer aus der weiteren Umgebung

Der DSJC ist als eine der ersten gemeinsamen Aktionen der Jugend Spielgemeinschaft von KAS Eupen und FC Eupen ins Leben gerufen worden. Namensgeber des Turniers ist der langjährige Präsident und jetzige Ehrenpräsident der KAS Eupen Dieter Steffens. Das ursprüngliche Ziel der Veranstaltung war es, den Vereinen aus der näheren Umgebung mit diesem Turnier ein unvergessliches Spielerlebnis zu bescheren. Durch den Zusammenschluss vieler Clubs zu Spielgemeinschaften hat sich die Zahl der potentiellen Teilnehmer für ein Turnier der Altersklassen U8 und U9  in den letzten Jahren so weit reduziert, dass die Veranstalter sich dazu entschlossen haben, in diesem Jahr erstmals Clubs aus dem weiteren Umfeld einzuladen.

Schweizer Modus

Das Turnier wird nach dem Schweizer Modus ausgerichtet. Dieser zielt darauf ab, dass jede teilnehmende Mannschaft im Verlauf des Turniers möglichst oft auf ebenbürtige Gegner trifft, was für den Jugendfußball und den Spaß der Kinder am Sport wichtig ist. Eingeladen sind 2 Jahrgänge. Der U8 Jahrgang 2012 startet sein Turnier am Vormittag um 10:00 Uhr und der U9 Jahrgang 2011 wird sein Turnier ab 14:30 austragen. Gespielt wird auf 5 Kleinfußballfeldern mit jeweils 4 Feldspielern und 1 Torwart pro Team. Die Mannschaften können sich mit je 8 Spielern anmelden.  Als Schiedsrichter sind unter der Leitung von Roland Buchholz Jugendspieler des FC Eupen im Einsatz.