7. Februar 2022

Ballsportschule Auflage 10

Ballsportschule – Anmeldungen für die Frühjahrsausgabe 2022 sind noch möglich

Es ist mal wieder soweit, die aktuelle Ballsportschule neigt sich dem Ende zu (nur noch 1 Trainingseinheit Mitte Januar) und schon steht die neue Ausgabe in den Startlöchern.

Die aktuelle 10. Ausgabe der Ballsportschule konnte endlich ohne große coronabedingte Einschränkungen erfolgreich organisiert und durchgeführt werden. Zwar müssen noch bestimmte Maßnahmen eingehalten werden (separater Ein- und Ausgang, Tragen der Mund-Nasenmaske für die Trainer und Betreuer, keine Eltern in der Halle, Handhygiene und Lüften der Halle), doch konnten sich erneut 50 begeisterte Kids im Alter von 3-5 Jahren jeden Mittwochnachmittag fleißig austoben.

Grégory Kriescher

Grégory Kriescher ist von der 1. Stunde mit Herz und Seele dabei. Er war auch die treibende Kraft immer ein tolles und abwechslungsreiches Training Woche für Woche vorzusehen. Seit nunmehr 2017 gibt es die Ballsportschule, seit 5 Jahren ist jede Ausgabe ausgebucht gewesen, jedes Mal 50 begeisterte Kids, aufgeteilt in 2 altersgerechte Gruppen. Mit Kaye Kriescher haben wir seit 2 Jahren eine weitere Trainerin gewinnen können, die das Projekt ebenfalls aus voller Überzeugung mitzieht. In den Anfangsjahren war es Michael Bricteux, der ihren Platz inne hatte. In der aktuellen Ausgabe, die, wie bereits erwähnt, am 12.01.22 zu Ende geht, stehen den beiden diplomierten Sportlehrern die jungen Betreuerinnen Lilli Königshoven und Lisa Rennertz helfend zur Seite. Sie kümmern sich liebevoll um jedes kleine Problem der Kids, sind in der kurzen Zeit zeitweilig ein „kleiner Mama Ersatz“.

Kaye Kriescher

„Es ist immer wieder eine Freude am Mittwoch in die strahlenden Gesichter der Kinder zu blicken, die sich in Sportleidung und mit einer Trinkflasche gerüstet am Training beteiligen,“ erklärt Grégory mit leuchtenden Augen. „Natürlich spielt der Altersunterschied eine große Rolle, wenn ich eine Gruppe mit 3-4 Jährigen oder eine Gruppe mit 5 Jährigen in der Halle habe. Da liegen schon manchmal Welten dazwischen, doch Spaß macht es mit allen gleichviel,“ führt Kaye aus. „Auch die Eltern haben ihre Freude, ist es doch ein toller Ausgleich zum Alltag und ein gute Vorbereitung auf weiterführende Sportarten, die in vielen Vereinen ab 5 oder 6 Jahren angeboten werden,“ erklärt es Grégory weiter.

Das Team wird vervollständigt mit 3 Personen im Hintergrund: Edgard Müllender (Pirelli), ein Urgestein der KTSV Eupen und vor jedem Training erste Anlaufstelle in der Halle für die Eltern und Kids. Dann haben wir noch Alessio Krafft von der KAS-FC Eupen, der ebenfalls von Beginn an die Geschicke, gemeinsam mit Guido Königshoven von der KTSV Eupen lenkt, ob Anmeldungen, Gruppeneinteilung, Hallenplanung, Internet Auftritt, Finanzen, Terminierungen, usw. Wir sind froh unterdessen andere Vereine in der Region zu sehen, die diese Form des Jugendsports ebenfalls aufgreifen und ähnliche Angebote haben. „Es kann nicht genug für diese Altersgruppe getan werden, sie sind die Zukunft unserer Sportvereine,“ bringt es Guido auf den Punkt. „Die KTSV Eupen hat schon viele Nachwuchsspieler aus der Ballsportschule in den Jugendmannschaften (vor allem der Mini-Maxi) begrüßen dürfen, wir nehmen sie alle mit offene Armen auf,“ so Guido weiter.

Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Erfolgsgeschichte ab dem 19.01.22 in die 11. Ausgabe geht. Alle Trainer und Betreuer machen weiter, um den Kids bis zum 25.05 in insgesamt 16 Trainingseinheiten (1. Gruppe von 15.30 – 16.30 Uhr und 2. Gruppe von 16.30  17.30 Uhr) viel Spaß und Abwechslung mit Hilfe von vielen Bällen zu bieten, und um ihnen und den Eltern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es werden noch Anmeldungen entgegen genommen, es sind noch einige Plätze frei.

Wir freuen uns auf dich, komm auch DU zur Ballsportschule und überzeuge dich selber

Das gesamte Team der Ballsportschule Grégory, Kaye, Lilli, Lisa, Pirelli, Alessio, Guido wünschen dir ein gutes und schönes Neues Jahr 2022