17. August 2016

Damian-Treff mit Stefano Francini

Mit der B-Elf in der Spur der 1. Mannschaft

In der Fußballsprache könnte man sagen, die B-Mannschaft steht im Abseits!

Tatsächlich lebt sie eher im Schatten der in dieser Saison als Meister und Aufsteiger erfolgreichen und im Mittelpunkt des vereinsinternen und öffentlichen Interesses stehenden „Ersten“.

Diese Rollenverteilung wird den Ambitionen der Verantwortlichen und vor allem der Beteiligten aber keineswegs gerecht. Die Punktejagd in der 4. Provinzklasse soll nämlich mehrere Ziele verfolgen.

Zum einen ist die „B“ eine vollwertige und geschlossene Einheit mit eigener Erfolgsorientierung.  Zum anderen kann P2-Trainer Mario Kohnen aus diesem Kader nach Bedarf auf Ersatzspieler zurückgreifen.  Und nicht zuletzt dient sie den im eigenen Nachwuchsbereich ausgebildeten Jugendspielern als Durchgangsstation und Sprungbrett für höhere Aufgaben.

Im Übrigen wird der FC Eupen in der kommenden Saison wieder eine Juniorenmannschaft bilden und damit den „Unterbau“ für die Seniorenabteilung verstärken.

Die zeitweilig nur als Reservemannschaft angesehene B-Elf ist zu Beginn der vergangenen Saison durch die Verpflichtung eines erfahrenen Trainers aufgewertet worden. Stefano Francini hat sich in verschiedenen Vereinen als A-Trainer seine Sporen verdient und möchte sein Fachwissen in die Aufwärtsentwicklung der B-Mannschaft einbringen.

Mit ihm unterhielten wir uns im Rahmen  der monatlich an dieser Stelle erscheinenden Talkrunde „Dritte Halbzeit: Der Damian-Treff“, welche hier zu lesen ist.