12. Mai 2020

Der FC Eupen in der Corona Zeit

Die aktuellen Zeiten sind für alle Menschen sehr schwierig, dies gilt auch für Organisationen und Unternehmen wie den FC Eupen. Jede Person oder Organisation geht anders mit dieser Situation um und versucht das Beste daraus zu machen. Dennoch ist bei allen Menschen das fehlende „Miteinander“ ein großer Einschnitt in ihrem Lebensalltag. Gerade die sozialen Kontakte sind und waren dem FC Eupen immer sehr wichtig und stellen ein sehr hohes Gut dar, welchem aber in der aktuellen Lage leider nicht nachgegangen werden kann.

Trotz dieser großen Einschnitte in das Vereinsleben und dieser schwierigen Situation muss ein Verein weiter funktionieren und es gibt viele Dinge hinter den Kulissen zu bearbeiten, damit man bestens auf „die Zeit nach Corona“ vorbereitet ist. Hier möchten wir euch informieren, was trotz Corona aktuell in unserem Verein passiert.

Der Vorstand tagt jeden Monat

Der Verein muss weiter funktionieren und für die Zeit nach Corona aufgestellt werden. Hierzu versammelt sich der 16-köpfige Vorstand so wie in der „normalen“ Zeit jeden Monat zu einer Verwaltungsratssitzung, um die wichtigen Themen wie Finanzen, Sport, Infrastruktur, Vereinsleben, usw. zu besprechen und Entscheidungen zu treffen. Bei der Größe des Vereins sind die Themen sehr wichtig und die Umfänge sehr groß und daher kann man nicht einfach alles laufen lassen. In der heutigen Zeit muss man Erfinderich sein, da eine Versammlung im eigentlichen Sinne ja nicht erlaubt ist.

Die Arbeitsgruppe Finanzen bei der Arbeit

Hierzu hat der Vorstand Arbeitsgruppen gegründet, die sich vorab an einer Verwaltungsratssitzung via Videocall anrufen und die Themen besprechen. Anschließend dazu werden die Ergebnisse in einem Protokoll dem gesamten Verwaltungsrat vorgestellt, der dann eine Entscheidung zu den einzelnen Themen trifft. Der gesamte Vorstand freut sich natürlich auf ein Wiedersehen im FC Klubheim, aber der Alltag im Verein ist durch gut strukturierte Arbeit des gesamten Vorstandes abgesichert.

Sportlich werden die Weichen gelegt

Trotz der jetzigen Lage und dem fehlenden Trainings- und Spielbetrieb, muss es im Bereich Sport weitergehen und dies sowohl in der Jugend, als auch im Seniorenbereich. Die Saison 2019-2020 wurde abgebrochen, dennoch wartet man im Verein auf das Signal, dass normales Mannschaftstraining wieder gestartet darf. An dieser Entscheidung hängen viele weitere Dinge, die für die kommende Saison relevant sind. Mit Hochdruck wird im Verein aber bereits die Saison 2020-2021 vorbereitet und einige Entscheidungen sind bereits getroffen worden.

Die Trainersuche in der Jugendabteilung ist ein großes Thema aktuell, wobei dort fast alle Posten durch gute Trainer besetzt wurden, es fehlen lediglich noch kleine Bereiche. Des Weiteren wird es einen Wechsel bei den Koordinatoren geben. Unser langjähriger Koordinator und Vorstandsmitglied Ghislain Hamoir wird in der kommenden Saison nicht mehr in den täglichen Austausch treten, sondern sich im Hintergrund um Material, Platz und Infrastruktur für den Bereich Jugend kümmern, was ein enorm wichtiges und zeitintensives Thema ist.

Dean Vanaschen und Alessio Krafft die sowohl als Spieler als auch als Koordinatoren kommendes Jahr aktiv sein werden

Die entstandene Lücke wird in der kommenden Saison durch unseren Mannschaftskapitän der ersten Mannschaft Dean Vanaschen geschlossen. Dean wird gemeinsam mit den bereits vorhandenen Koordinatoren Andy Malmendier, Alessio Krafft und Damien Haag die Jugend in der Organisation sowie sportlich leiten und nach vorne treiben. Hier konnte man also frühzeitig die Weichen stellen für eine gute Organisationsstruktur und eine klare Aufteilung.

Im Seniorenbereich sind die Würfel schon länger gefallen und es wurde mit den Trainern und Spielern bereits vor einiger Zeit alles vorbereitet. Im diesem Bereich wartet man jetzt vor allem auf das Go, wann die neue Saison starten könnte, um dann alles in Bezug auf Trainingsplanung usw. vorzubereiten. Nach einem heutigen Bericht in der Zeitung, könnte dies erst Oktober sein, wir müssen jedoch abwarten. Es werden ein paar Spieler den Verein verlassen oder ihre Karriere beenden, daher wünscht sich der Verein, dass man diese Spieler in einem schönen Rahmen verabschieden kann und hofft, dass dies ab Juni vielleicht möglich ist.

Ein Bild aus alten Tagen : Der Bau des Klubheims

Der FC Eupen hat Visionen

Ohne Ziele und Visionen kann kein Verein bestehen und das ist auch beim FC Eupen so. Neben den sportlichen Zielen und Visionen hat man auch im Bereich Infrastruktur einiges angepackt. Angetrieben durch unseren Präsidenten Michael Johnen und das Verwaltungsrat Mitglied Helmut De Bruecker gibt es im Bereich Infrastruktur einige Ideen für eine Neugestaltung des in die Jahre gekommene Klubhauses. Hier steht man in engem Austausch mit der Stadt Eupen, damit dieses Thema weiter vorangetrieben werden kann und die Zuschauer, Gäste und Spieler in Zukunft in einem modernen und neugestalteten Klubheim Zeit verbringen und sich wohlfühlen können. Neben nachhaltigen Gedanken im Bereich der Energieeinsparung möchte der Verein in Zukunft auch ein neues Ambiente schaffen.

Der Verein versucht die aktuelle Zeit zu nutzen, sich in einigen Bereichen neu aufzustellen und somit dann auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Alle hoffen sehr darauf, dass wir bald wieder zum Alltag übergehen können und unser geliebtes Hobby auf der FC-Anlage nachgehen können.

Bis dahin wünscht der Verein allen Mitgliedern, Partnern, Familien und Ehrenamtlichen beste Gesundheit und alles Gute!