7. März 2016

Die AMG-Talkrunde mit Heinz Treinen

Erste Schritte im Fußball mit Heinz Treinen

Unser Lehrer im „Kindergarten“

Heinz Treinen gehört seit vielen Jahren dem FC Eupen an. Zunächst als Spieler in der Reservemannschaft der siebziger und achtziger Jahre Jahre, anschließend in der ersten Veteranentruppe, deren legendäre Reisen nach Kirchheim/Teck oder Minden zu den gesellschaftlichen Höhepunkten des Vereinslebens zählten. In dieser Zeit gehörte er auch dem Vorstand, u.a. als Vizepräsident, an.  Er war auch Betreuer der Jugendmannschaften in denen sein Sohn, Bernard, Fußball spielte.

Auch nach seiner aktiven Zeit verfolgte er die Entwicklung des Vereins und insbesondere der  1. Mannschaft als treuer Zuschauer.

Seit  7 Jahren engagiert er sich als Trainer der so genannten Einsteiger, jener Kinder, die ab 5 Jahren im „FC-Kindergarten“ die ersten Schritte als Fußballer erlernen. Abgesehen von seinem Fachwissen zeichnet ihn besonders die engelhafte Geduld aus, die für die Betreuung der nicht einmal schulpflichtigen Knirpse zu den Grundvoraussetzungen eines Lehrers in dieser Altersstufe gehört.

Im Rahmen der monatlichen AMG-Talkrunde führten wir mit Heinz Treinen ein Gespräch, welches hier zu lesen ist.