12. August 2015

Die ersten Mannschaften testen weiter

P3 gewinnt ihr Pokalspiel 1:0

Die P3 musste zuhause gegen den unbekannten Gegner aus der 3. Provinzklasse Roclonge-Wonck. Bei sehr hohen Temperaturen war für beide Mannschaften das Ziel eine Runde weiterzukommen im Pokal. Das Spiel wurde vom sehr guten Schiedsrichter Vandermeulen geleitet. Gegnersicher Trainer war EX-AS Spieler Maurice Quaranta.

FC Eupen versuchte von der ersten Minute das Spiel zu dominieren und schnell in Führung zu gehen. Schnell wurde bemerkt, dass man dem Gegner überlegen war und so verflachte in der ersten Halbzeit auch das Tempo, wobei die Temperaturen auf dem Kunstrasen sehr hoch waren. Die Heimmannschaft erspielte sich ein paar Torchancen und verbuchte einen Lattentreffer durch Dominique Verdin. Man hatte den Gegner im Griff ohne wirklich zwingend vor dem Tor zu kommen, wenn dies dann doch gelang stand Gäste-Torhüter Sacre immer goldrichtig und parierte ein paar Bälle großartig.

So ging es mit dem Unentschieden in die Pause, womit der FC nicht zufrieden sein konnte, da die Gäste aus Roclonge-Wonck keine nennswerte Torchance in Halbzeit eins hatten. Die zweite Hälfte startete dann etwas schwunghafter auf Seiten des FC und man erhöhte ein wenig die Schlagzahl, doch man scheiterte immer wieder am Schlussmann, der einen Sahnetag erwischte. Roclonge-Wonck kam die ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit fast gar nicht mehr über die Mittellinie und so sollte es nur eine Frage der Zeit sein. In der 63. Spielminute war es dann soweit, nach einer Vielzahl an Großchancen machte FC-Verteidiger Andreas Huppertz nach einer Ecke kurzen Prozess und wuchtete einen abgefälschten Ball ins Tor. Dies war die hoch verdiente Führung.

Im Verlaufe des Spiels verflachte das Spiel wieder etwas, doch Roclonge hatte nichts mehr entgegenzusetzen und trotzdem kamen sie 4 Minuten vor Schluss einmal vor das Tor des FC, doch Adrien Pelzer hielt den Ball und somit auch das 1:0 für den FC fest.

Das Resultat des Spiels wiederspiegelt nicht den Spielverlauf, trotzdem hat man gegen einen Gegner gespielt, der sich mit Katz und Maus hinten reinstellte und seine Sache gut gemacht hat. Der FC hat immer wieder versucht die Entscheidung herbei zu führen, aber scheiterte an einem überragenden Gäste-Torwart.

Nun ist man im Pokal weiter und spielt am 27/08 zuhause gegen Haneffe um 18h30, um dann zu versuchen eine Runde weiterzukommen. Am Wochenende wird noch ein Freundschaftsspiel gesucht, wo man aber schon mit zwei Vereinen in Kontakt ist.

Es spielten : A. Pelzer, D. Deroanne, B. Rampelbergh, A. Huppertz, Y. Thomassen, A. Krafft, D. Vanaschen, M. Van Noppen, J. De Lambaye, M. Mockel, D. Verdin, D. Musovic, F. Laschet, A. Valkenberg, M. Neumann

Tore : A. Huppertz (63.)

P4 mit starker 2. Halbzeit und einem 4:4 Unentschieden

Da wir bis zum heutigen Tag nur gegen Gruppenhöhere Gegner gespielt haben wurde bei uns von diesem Verein ein Freundschaftsspiel angefragt und da es sich hier um eine P4 –Mannschaft aus der Serie IV Provinzklasse E – B handelt, wollte man dieser Nachfrage gerne zustimmen um auch mal einen direkten Vergleich mit Gruppengleichen zu erfahren.

Stockay verfolgt die gleichen Ziele wie wir im FC- Eupen, junge heranwachsende Talente für höhere Aufgaben „sprich P1 bei Ihnen“ durch ihren Einsatz in der P4 auf die zukünftigen Einsätze vorzubereiten.

Das Spiel begann mit zwei dicke Patzer in der Zentralverteidigung und so stand es nach 10 Minute bereits 2 – 0 für Stockay. Der Unterschied zu den bereits vorher gespielten Spielen bestand aber darin, dass die Mannschaft nicht den Kopf hängen ließ, die Ärmel hoch krümpelte und anfing zu kämpfen und versucht durch ein konstruktives Spiel etwas Zählbares auf die Reihe zu bekommen. So war es denn kurz vor der Halbzeit, dass A. Malmendier den ersten Treffer für uns erzielte. Halbzeitstand 1 – 2

Die zweite Halbzeit begann so wie die Erste. Wiederum war es eine Unachtsamkeit in der Abwehr die Stockay zu einem weiteren Tor Erfolg brachte und lediglich das 1 – 4 Mitte der zweiten Halbzeit welches durch einen technisch ausgereiften Spielzug zu Stande kam rüttelte dann endgültig alle kämpferischen Werte bei unseren Spielern wach. A. Malmendier verkürzte in der 65 Minute auf 2 – 4 und gleicher Spieler wurde in der 75 Minute im Strafraum von den Beinen geholt und den fälligen Elfmeter verwandelte D. Warrimont zum zwischenzeitlichen Ergebnis von 3 – 4. Praktisch mit dem Schlusspfiff viel dann das langersehnte und mittlerweile verdiente 4 – 4.

Fazit: schwach begonnen und dann mit zunehmender Spieldauer sich seiner kämpferischen Tugenden erinnert, hat man dieses Spiel doch noch zu einem zufrieden stellenden Resultat beendet. Es werden nun noch vor Meisterschaftsbeginn am 16. August 2 Freundschaftsspiele gegen wiederum höher klassierte Mannschaften stattfinden und man wird gespannt sein ob die positive Entwicklung sich weiter vorsetzt und die harten Strapazen der Saisonvorbereitung positive Früchte tragen wird.

Es spielten : Rosengarten, S. Wagner, F. Melique, Y. Hiemeleers, A. Malmendier, L. Tonkowitsch, R. Bodeur, N. Thissen, Y. Pesch, A. Klinkenberg, D. Warrimont, M. Neumann und N. Keller.

(Bericht : W. Rosengarten)