2. März 2015

Die stillen Helfer sind unentbehrlich

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter stehen meist im Hintergrund

Die stillen Helfer sind unentbehrlich

Verwaltungsrat, Trainer, Mannschaften, Spieler – das sind die eigentlichen Säulen eines Fußballklubs. Soweit die landläufige Begriffsbestimmung über Entscheidungs- und Leistungsträger.

Funktionieren kann ein Verein aber auch nur dann, wenn die so genannten stillen Helfer ihre unverzichtbaren Dienste leisten und den in der Öffentlichkeit stehenden Gremien und Personen zur Hand gehen.

Der FC Eupen hat die meist im Hintergrund stehenden ehrenamtlichen Mitarbeiter und ihre aufopferungsvolle Zuarbeit aber immer schon zu würdigen gewusst. Am Ende der Saison waren sie beim traditionellen Helferfest stets der Mittelpunkt und durften bei dieser Feier den Dank des Vereins empfangen. Dies geschah im internen Rahmen, also sozusagen im Verborgenen.

Die neu gestaltete Internetseite gibt uns nunmehr die Gelegenheit, diese selbstlosen Mitarbeiter, die ihre Freizeit opfern, an dieser Stelle gebührend zu würdigen.

Unbenannt_680X Willy 2

Auf die Gefahr hin, jemanden zu vergessen, zitieren wir zunächst diejenigen, die fast täglich den Unterhalt der Infrastruktur gewährleisten; unsere eigenen Platzwarte, der Kollege der AS, mehrere Stadtarbeiter. Die zurzeit 28 Mannschaften präsentieren sich in schmucken Trachten, die ebenfalls gepflegt werden müssen – von unseren „Wäschemännern“.

Ehrenamt_677X

Eine der Einnahmequellen ist das Klubhaus mit seinem Thekenpersonal. Insbesondere an den Wochenenden – von Samstagmorgen bis Sonntagabend! – sind die Stunden ihres aufreibenden Einsatzes kaum zu zählen. Unbezahlbar!

Unbenannt_680X WilluyBong

Auch wenn die Ränge bei der Flut an Spielen nicht bis auf den letzten Platz gefüllt sind, bringt der Verkauf von Eintrittskarten ein wenig Geld in die Kasse. Auch dafür sind zuverlässige Helfer erforderlich.

Unbenannt_680 X Leo Laschet

Der Spielbetrieb erfordert eine vom Fußballverband festgelegte Organisation, für die am Rande des Spielfelds die ebenfalls ehrenamtlich arbeitenden Mannschaftsdelegierten zuständig und verantwortlich sind. Ohne sie kein Fußball!

fanclub

Seit 1998 besteht der Fan-Club, der sich zum Ziel gesetzt hat, in erster Linie die 1. Mannschaft, aber auch andere Abteilungen, Mannschaften oder Veranstaltungen in verschiedenartiger Weise zu unterstützen. Auch dies geschieht abseits der breiten Öffentlichkeit.

So wie die das Engagement vieler weiterer Helfer und Gönner, die dem Verein seit langem die Treue halten und von ihrer Unterstützung kein Aufhebens machen.

Ihnen allen gebührt eigentlich ein besonderer Ehrenplatz in der Vereinsstruktur, der sie ja offiziell gar nicht angehören…

(Bildquelle : Raymond Heeren)