11. April 2019

Ein junger Schiedsrichter startet durch

Der junge Stefan Klinkenberg, geboren am 27.07.2001 in Eupen, hat am Sonntagmorgen seine Feuertaufe als Schiedsrichter erfolgreich bestanden. Gestartet als Spieler in den verschiedenen Jugendmannschaften des FC Eupen hatte er mit dem Fußballspielen aufgehört. Dennoch ist er als Schiedsrichter in den jungen Nachwuchsteams der KAS Eupen und selbst bei den Veteranen des FC Eupen immer voller Motivation aufgetreten.

Dort entstand die Idee einen Schiedsrichterkurs zu absolvieren und anschließend auch als offizieller Schiedsrichter anzugreifen, was von Seiten des Verein auch voll unterstützt wurde, deshalb ist der Verein auch sehr stolz einen eignen ehemaligen Spieler nun als Schiedsrichter weiter begleiten zu dürfen.

Nachdem er den Schiedsrichterschein Anfang Februar erfolgreich abgeschlossen hatte, zwang eine kleine Verletzung ihn noch zum Warten. Am Sonntag war es dann soweit, als er das erste Mal in offizieller Schiedsrichterkleidung ein offizielles Meisterschaftsspiel pfeifen konnte. Die Reise ging nach Rechain, wo die U14 aus Rechain die Mannschaft aus Flemalle empfing. Am Ende lautete das Resultat 4-0 für die Hausherren.

Handschlag nach dem Spiel

Stefan wurde bei seinem ersten Spiel von seinem Opa, einem sehr bekannten FC-Mann begleitet, der auch diese tollen Bilder lieferte : Raymond Heeren. Raymond selber jahrelang in verschiedenen Positionen beim FC Eupen bekannt : als Trainer, Vorstand, Thekenverantwortlicher, uvm…

Die Verantwortlichen vom FC Eupen sind sehr glücklich einen neuen jungen und talentierten Schiedsrichter in seinen Reihen begrüßen zu dürfen und wünschen sich weitere junge und motivierte Leute gesteht Mario Kohnen :“Es besteht weiterhin ein großes Vakuum an Schiedsrichter allgemein und wir sind sehr glücklich, dass Stefan nun den Schein gemacht hat und somit seine sportliche Passion in einer anderen Perspektive weiterhin ausüben kann. Ich kann nur alle Jungen und Mädchen ermutigen, die aus egal welchen Gründen mit dem Fußball aufgehört haben, vielleicht über diesen Weg nachzudenken, unsere 100% Unterstützung haben sie.“

Wir wünschen Stefan weiterhin viel Glück und Erfolg und hoffen auf eine tolle Zukunft als Schiedsrichter

Bei Interesse oder Fragen kann man sich gerne unter kohnen.fc@as-eupen.be melden