30. Mai 2018

Elternbroschüre

Leitfaden: Elternbroschüre der Jugendspielgemeinschaft von KAS und FC Eupen

Für die Eltern aller Nachwuchsspieler von KAS und FC Eupen hat die Jugendspielgemeinschaft eine Broschüre mit Informationen über das sportliche Konzept, die Zielsetzung und das Miteinander in der gemeinsamen Jugendabteilung heraus gegeben. Die Elternbroschüre ist 36 Seiten stark, zweisprachig deutsch-französisch und lädt durch ihr lockeres Layout zum Lesen und Nachschlagen ein.

Den Eltern der rund 600 Jugendlichen, die in der Jugendspielgemeinschaft trainieren und spielen, wird die Broschüre per Mail zugesandt. Gedruckte Exemplare liegen ab sofort für alle Interessenten kostenlos bei der KAS Eupen und beim FC Eupen aus.

Die Elternbroschüre informiert über die Charta und damit über die Werte, die in der 2014 gegründeten Spielgemeinschaft gelebt werden und stellt den Trainingsaufbau und die sportlichen Ziele für die einzelnen Altersklassen dar. Auch die Rollenverteilung zwischen Kindern, Eltern, Trainern und Verein wird klar definiert. Nicht zuletzt vermittelt die Broschüre praktische Hinweise mit Adressen und Telefonnummern von Ansprechpartnern.

Als Leiter der Administration Jugend bei der KAS Eupen freut sich Mario Kohnen, den Eltern aller Kinder und Jugendlichen aus der Spielgemeinschaft von KAS und FC Eupen die neue Broschüre aushändigen zu können. „Über ein Jahr haben wir daran gearbeitet, die Informationen zu sammeln und sie verständlich und übersichtlich darzustellen. Jetzt kann ich sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat“, sagt Mario Kohnen. „Uns ist es wichtig, dass sich alle im Klaren sind über den Aufbau unserer Jugendabteilung, die sportlichen Ziele vom Breitensport bis hin zum Spitzensport und auch über die gesellschaftlichen und sozialen Werte, die wir unseren Jugendlichen vermitteln möchten. Ich bin mir sicher, dass diese Elternbroschüre das Zusammenleben in der großen Gemeinschaft unserer Jugendspielgemeinschaft erleichtern und verbessern wird.“

Die graphische Gestaltung und den Druck der Elternbroschüre hat die Firma Pavonet übernommen.