15. Januar 2015

(Bildquelle : Grenz-Echo)

Erfolgreiche Testspiele der beiden ersten Mannschaften

P3 gewinnt 4:0 gegen Minerois

Die Begegnung der P3 gegen die Mannschaft aus Minerois, aktuell in der zweiten Provinzklasse, fand am Samstag Nachmittag auf dem Kunstrasen der KAS Eupen statt, da an diesem Nachmittag eine Privatfeier im FC-Klubheim gefeiert wurde und somit die Gäste nicht gestört wurden. Es war der erste Härtetest für beide Mannschaft nach der kurzen Winterpause. Auf Seiten der Gäste hatte es noch vor Weihnachten einen Trainerwechsel gegeben. Der Ex-Trainer des RFC Raeren und langjährige Trainer Mario Kohnen’s, Vincent Heinz, stand an der Seitenlinie um seine neue Mannschaft aus Minerois zu coachen.

Die Begegnung begann druckvoll und beide Seiten gingen direkt druckvoll in die Spitzen. Minerois hatte in den ersten 10-15 Minuten etwas mehr vom Spiel, da die Eupener Mannschaft zu schnell ihre Bälle verlor. Nach ersten Startschwierigkeiten kamen die Eupener immer besser ins Spiel und beherrschten nach 15 Minuten die Partie und boten sehr schöne Kombinationen. Der Ball lief rund und der Gegner Minerois meist hinterher. So kam auch Schlussfolgernd in der 20. Spielminute der 1-0 Treffer durch Mark Mockel. Nach tollem Zuspiel von Andy Malmundier setzte Nicolas Lefranc sich rechts durch und bediente Mark Mockel durch eine genaue Flanke, der den Ball Volley ins Tor beförderte. Toller Spielzug – Tolles Tor.

Der FC Eupen war damit nicht zufrieden und agierte weiterhin druckvoll nach vorne. Von Minerois war in der ersten Halbzeit, bis auf die ersten 10 Minuten, gar nichts zu sehen. Einzelne Unkonzentriertheiten der jungen Eupener Mannschaft konnte nicht ausgenutzt werden, weil die Heimelf den Ball sehr schnell wieder eroberte. In der 38. Minute erzielte der FC dann das 2:0. Diesmla war es Nicolas Lefranc selber, der mustergültig nach tollem Zweikampf von Stephan Schmidt bedient wurde und alleine vor dem Tor im Nachschuss den Ball ins Tor beförderte.

So ging es mit einer verdineten 2:0 Führing in die Halbzeitpause. Tolle erste Halbzeit mit gutem Tempo und schönen Spielzügen. In der Halbzeit musste Trainer Mario Kohnen aus Sicherheit zwei verletzungsbedingte Wechsel vollziehen, da sich Nicolas Lefranc und Dzenan Musovic leicht verletzt hatten. Dies sollte dem Spiel aber keinen Abtrieb geben.

Nach der Pause das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Der FC Eupen lies Ball und Gegner gut laufen und belohnte sich bereits in der 51. Spielminute, als Michael Bricteux einen Schuss von Mark Mockel im Nachsetzen ins Tor schoss. Vorausgegangen war eine gute Aktion von Mark Mockel, wo es durchaus auch Elfmeter hätte geben können. Es gab noch die ein oder andere Einschussmöglichkeit, jedoch agierte der FC zu unkonzentriert. Mitte der 2. Halbzeit verflachte das Spiel ein wenig, die Heimelf verlor ein wenig die Ordnung im Spiel, wohl auch weil man sich zu sicher fühlte. Nun kam auch Minerois zu einigen Chancen, die aber allesamt von einem gut aufgelegten Adrien Perlzer, oder der guten Abwehrleistung vereitelt wurden. Schlusspunkt der Partie setzte Fabrice Laschet in der 77. Spielminute mit dem 4:0. Wiedermal Andy Malmendier mit schönem Zuspiel auf Fabrice Laschet, der den Torwart umdribbelte und dann locker zum 4:0 einschob. Das war dann auch der Schlusspunkt in der Partie, danach passierte nicht mehr viel.

Das Fazit dieser Partie fällt sehr positiv aus, da man ein wirklich richtig gutes Fussballspiel gezeigt hatte. Schöne Kombinationen, tolle Defensivarbeit und schöne Tore waren das Ergebnisse einer guten Vorbereitung. Jetzt heisst es vorbereiten auf das Meisterschaftsspiel gegen Recht am kommenden Sonntag.

P4 mit Achtungserfolg gegen Walhorn

Die P4 bestritt ihr erstes Freundschaftsspiel am Sonntag Abend gegen Union Walhorn. Eric Rousseaux nominierte 7 U19 Spieler für dieses Spiel, die allesamt überzeugen konnten.

In den ersten 30 Minuten hatte Walhorn mehr vom Spiel, aber die Rousseaux-Elf stand gut und sicher. Eine kleine Unkonzentriertheit nutze Walhon aus, als Ex-Eupener Johnny Laschet noch einen Fernschuss an den Pfosten setze, der Nachschuss konnte aber ins Tor befördert werden. Davon ließ sich die sehr junge Eupener Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und kamen mit Dauer immer besser ins Spiel und hatten nun auch paar gute Einschussmöglichkeiten. Zum Ende der ersten Halbzeit war die Heimelf besser und versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen. Walhorn blieb stets gefährlich mit dem ein oder anderen Konter. So ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel war die Eupener Elf wie ausgewechselt und viel mutiger nach vorne. In den Anfangsminuten hatten die Walhorner nicht viel entgegenzusetzen, so kam es auch schlussfolgernd zum Ausgleichstreffer und später auch Siegtreffer. Beide Tore erzielte Mische Meys, Spieler aus den U19. Die Eupener hätten sogar noch nachlegen können und das 3:1 erzielen müssen nach 2-3 guten Torchancen, doch war man im letzten Abschluss nicht konzentriert genug. Zum Schluss der Partie versuchte Walhorn noch zum Ausgleichtreffer zu kommen und hatte auch einige gute Einschussmöglichkeiten, die aber vergeben wurden. Das Spiel endete 2:1 für den FC Eupen, nicht ganz unverdient, da der FC Eupen einfach mehr in die Partie investiert hatte.

Auch hier wird ein positives Fazit gezogen. Lobend muss erwähnt werden, dass 7 U19 Spieler mitgespielt haben und ihre Sache toll gemeistert haben. Jetzt darf man sich nicht auf diesen Achtungserfolg ausruhen, sondern muss weiter Gas geben, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Das Trainertrio der P3 und P4 stand am Sonntagabend sichtlich zufrieden im FC-Klubheim und freute sich über 2 tolle Ergebnisse ihrer Mannschaften an diesem Wochenende.