2. Juni 2016

Erste Mannschaft verliert Pokalspiel

Nach packenden 90 Minuten stand es 4-2 für Beaufays B und das Ausscheiden der ersten Mannschaft war damit besiegelt. Trotz der Niederlage kann man erhobenen Hauptes aus diesem Spiel gehen, da man eine ansprechende Leistung gezeigt hat gegen einen guten Gegner. Normalerweise sollte ein Schiedsrichter unparteiisch sein und nicht weiter auffallend auf dem Feld agieren, wo man aber von Herrn Fickers gestern Abend einen ganz anderen Auftritt – ja lassen wir es Auftritt nennen – vorgeführt bekam, dazu später mehr.

Das Spiel wurde absolut fair von beiden Mannschaften bestritten, wobei beide Teams absolut weiterkommen wollten. Die Eupener hatten ein bisschen mehr vom Spiel, wobei die Gäste mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen wollten, was ihnen dann auch in der 19. Spielminute gelang und sie mit 1-0 in Führung gingen. Kurze Zeit später glich Dean Vanaschen durch eine tolle Einzelaktion aus.

In der 35. Spielminute nahm das Unheil dann seinen Lauf. Alessio Krafft prallte mit dem Gästetorhüter zusammen und musste ausgewechselt werden. Ein Besuch im Krankenhaus brachte heraus, dass er sich seinen Arm gebrochen hatte. Kurz vorher beklagte Dean Vanaschen eine Zerrung, wo auch er in der Halbzeitpause ausgewechselt werden musste. Trotz des kleinen Schocks agierte die Eupener Mannschaft frisch in der zweiten Halbzeit und war die spielbestimmende Mannschaft, doch Schiedsrichter Marcel Fickers hatte wohl redlich was dagegen, dass der FC Eupen eine Runde weiterkommt. Als Dominique Verdin durch eine tolle Einzelaktion sogar den Führungstreffer machte musste Herr Fickers handeln und das tat er mit Bravour. So schmieß er erst Yanni Egyptien mit Gelb-Rot wegen Motzen vom Platz, was selbst Gästetrainer Antonio Castagna nicht verstehen konnte, da er direkt neben dieser Aktion stand. Später durfte dann auch noch Luka Tonkovic mit Gelb-Rot den Platz früher verlassen, da der Sieg von Baufays noch nicht gesichert war gegen 10 Eupener, die auch mit einem Mann weniger immer gefährlich blieben. Mit dieser überflüssigen und beschämenden weiteren Gelb-Roten Karte entschied Schiedsrichter Fickers die Partie zu Gunsten der Gäste, denen man absolut keinen Vorwurf machen konnte. Beaufays  machte am Ende dann den Sack zu und mit 9 Mann konnte der FC Eupen dann nicht mehr zurück kommen und Herr Marcel Fickers hatte sein Ziel erreicht, der FC Eupen war raus.

Es ist sehr schade, wenn eine gute Partie, wo zwei faire Mannschaften aufeinander treffen und zum Ende der Saison noch so eine tolle Leistung zeigen, von einem Schiedsrichter bewusst entschieden wird. Es war selten so klar zu sehen, dass man hier einer Mannschaft nicht das Weiterkommen gönnte und der Unparteiische – parteiisch wurde.

Dennoch ist der Verein stolz auf die Mannschaft, die mit dem Meistertitel ihr Ziel erreicht hat und da konnte selbst Herr Marcel Fickers nichts gegen machen!

Trainer Mario Kohnen war stolz auf seine Truppe und zollte dem Gegner Respekt :“Wir haben heute eine gute Partie von zwei guten Mannschaften gesehen, was zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht immer der Fall ist. Meine Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt und wir hätten diese sehr gerne mit dem Pokal noch gekrönt. Das Spiel lief leider gegen uns, indem wir zwei Verletzte in der ersten Halbzeit schon kompensieren und dann auch noch gegen 12 Mann ankämpfen mussten, was am Ende nicht zu machen war. Aber es gibt Parameter im Fußball, die kann man nicht beeinflussen und deren hatten wir heute einige. Dennoch die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und versucht. Glückwunsch an Beaufays, die eine tolle Truppe haben und ich wünsche der sympatischen Mannschaft und Trainer alles Gute für die nächsten Spiele im Pokal.“

Die erste Mannschaft schließt damit die Saison ab und spielt in der kommenden Saison in der 2. Provinzklasse und startet im Landespokal.