12. Mai 2016

Festifoot in Welkenradt

Am Samstag 23/04/2016 haben wir mit unseren U6 (Einsteiger) zum ersten Mal an einem Festifoot, welches in der Wallonie von vielen Vereinen betrieben wird, teilgenommen,.

Was ist ein Festifoot?

Beim Festifoot spielen die Kinder abwechselnd altersgerechte „Übungs- und Spielformen“, wobei diese in einer Art Wettbewerb durchgeführt werden, und „kleine Fußballspiele“ in Form von 2 gegen 2, so wie dies in der Ausbildungsphilosophie des Belgischen Fußballverbandes vorgesehen und durch die offiziellen Trainerschulen vermittelt wird.

Der Jugendverantwortliche von Welkenraedt hatte uns eingeladen und wir sind mit 18 U6 Fußballern des FC EUPEN  dorthin gefahren. Um ein praktischen und reibungslosen Ablauf zu gewähren, waren wir seitens der Organisatoren gebeten worden, mit max. 18 Kindern teilzunehmen. Somit konnten nicht alle unserer rund 25 Kinder große Gruppe teilnehmen.

20160423_111003

Hier konnten wir auch feststellen, wie groß der Zuspruch bei der durch Heinz TREINEN bereits seit Jahren betreuten Alterskategorie im Vergleich zu anderen Vereinen ist. Insgesamt waren 30 Kinder da, also 12 vom gastgebenden Verein aus WELKENRAEDT.

Die Kinder hatten großen Spaß etwas ‚Neues’ zu entdecken, wobei die Spielform 2 gegen 2 ihnen bekannt war, da wir diese seit dem letzten Jahr bei fast jedem Training  mit ihnen spielen. Auch Berührungsängste mit den „Französischsprachigen“ konnten nicht festgestellt werden, im Gegenteil, bei der Frage, wer die Gruppe aus Welkenraedt unterstützt um gleichgroße Gruppen zu haben, hatten wir mehr Freiwillige als notwendig!!

20160423_113427

Das Ziel solcher Treffen, ein Austausch, Spiele und Wettbewerbe mit anderen Mannschaften durchzuführen wurde unserer Meinung nach erreicht.

Als Fazit glauben wir auch, nicht ohne Stolz, behaupten zu können, dass „unsere Jungs“ mit anderen Fußballern ihrer Altersklasse bei den bisher besuchten Turnieren, Freundschaftsspielen oder eben diesem Festifoot ‚mithalten können’ und sich fast immer mehr als achtbar präsentiert haben.

20160423_112318

Damit sprechen wir aber nicht die Ergebnisse der ‚kleinen Fußballspiele’ an, die bei den Kleinsten nie im Vordergrund stehen dürfen. Wir sprechen hier von den koordinativen Fähigkeiten und die Art und Weise, wie ‚unsere’ Kids mit den ihnen gestellten Übungsformen umgehen und diese ausführen.

Dabei haben wir das erste Ziel, mit FUN unsere Kleinsten zum Fußball zu führen immer im Vordergrund und versuchen dabei jedem unsere Begeisterung für den schönsten Sport der Welt zu vermitteln.

(Foto + Text : Patrick Kriescher)