8. März 2015

Fussballtrainerschule der DG zu Gast

Trainerschule machte wieder Station beim FC Eupen

Die Fussballtrainerschule der Deutschsprachigen Gemeinschaft, kurz FTDG, hat am Montag, 2.März 15, im Rahmen der Trainerausbildung zum zweiten Mal Station beim FC Eupen gemacht.

Nach der Aufsplitterung des Belgischen Fußballverbandes im Amateurbereich wurde die DG eigenverantwortlich für die Trainerausbildung. Infolge dessen startete im September 2014 der erste Lehrgang für die Erlangung des Trainer-C-Scheins.

Bei dieser Ausbildung für  die Altersklassen U6 bis U9 haben die Trainerkandidaten einen Abend auf dem Kunstrasen des FC verbracht. Nach bestandenen Prüfungen haben sich jetzt 15 Kandidaten entschlossen, den Kursus für das Brevet B in Angriff zu nehmen, der sie ab September 2015 zum UEFA-B Schein führen wird. Zu den Trainerkandidaten gehören auch zwei Jugendtrainer des FC Eupen, nämlich Paul Neycken und Damien Warrimont.

Beim Brevet B werden die Lernziele für die Kategorien U10 bis U13 in theoretischen Stunden unterrichtet, aber auch auf dem Platz mit Jugendspielern in die Praxis umgesetzt.

So konnten am Montag zwei Kandidaten des Lehrgangs mit einer gemischten Gruppe (U10 – U 11) des FC Eupen in einer Trainingseinheit die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen, während sie dabei durch die anderen Trainerkandidaten und den Ausbilder, Greven Jean Marie, mit Unterstützung von Patrick Kriescher beobachtet wurden.

Die 14 Jungs des FC waren bestens motiviert und haben die Trainingseinheit toll durchgeführt. Trotz eintretendem Schneefall blieben sie voller Begeisterung dabei.

1_680X

Die gute Qualität in der technischen Ausführung wurde seitens der anwesenden Trainerkandidaten in einer Nachbesprechung lobend erwähnt. Dies ist ein positives Signal an die Trainer und Verantwortlichen für die Jugendausbildung.

Seitens der FTDG geht ein besonderer Dank an Roland Buchholz und seine Trainerkollegen, sowie an den FC EUPEN. Dank ihrer Unterstützung  konnte auf diese Weise Erlerntes in die Praxis umgesetzt werden.

Teilgenommen haben folgende Jugendspieler des FC Eupen: Sebus Ak, Christian Bous, Mathias Buchholz,  Liam Chantrain, Theo Corman, Robin Fischer, Kenzo Goffart, Loan Goffart, Tim Linden, Aron Münster, Edin Musovic, Emin Musovic, Luon Osmani und Benizio Wuttke.

(Bildquelle : Patrick Kriescher)