29. November 2016

Hinrundenbilanz Senioren

Die Hinrunde ist seit vorletztem Wochenende vorbei und beide Trainer der ersten Mannschaften Stefano Francini und Mario Kohnen blicken zurück.

Mit beiden Trainern führten wir ein Gespräch :

Wie lautet euer Fazit der Hinrunde?

Stefano :

6 Siege, 3 Unentschieden , 6 Niederlagen 33 zu 26 Tore. Gegenüber letzte Saison hat sich die Mannschaft sicherlich positiv entwickelt, die Tabelle und die Resultate  spiegeln wieder, dass der derzeitige 8. Platz unseren Leistungen entspricht. Oft hat nicht viel gefehlt um gegen Spitzenmannschaften zu siegen, dies ist uns letztendlich aber in der Hinrunde nicht gelungen, trotz einiger recht guten Leistungen.

Mario :

Wir können mit der Hinrunde sehr zufrieden sein, da wir auf einen guten 4.Tabellenplatz stehen. Wir hätten sogar von einer bärenstarken Hinserie sprechen können, wenn wir in den letzten beiden Spielen (Welkenradt und Waimes) nicht 4 Punkte hergeschenkt hätten, aber das passiert und die junge Mannschaft muss daraus lernen. Neben der Meisterschaft haben wir auch im Landespokal eine tolle Serie gespielt.

michel9

Was war das Highlight der Hinrunde?

Stefano :

Unsere starke Leistung gegen Spa war sicherlich unser bestes Spiel der Hinrunde. Leider wurden wir durch eine falsche Schiedsrichterentscheidung benachteiligt, der unser Siegtor aberkannt hatte.

Mario :

Das absolute Highlight war sicherlich das Landespokalspiel in Tessenderlo, wo wir den aktuellen Tabellenführer der 2.Division Amateure im Elfmeterschiessen schlagen konnten. Wahnsinnsspiel, mit wahnsinniger Stimmung und für mich als Trainer mein absolutes Highlight in diesem Jahr, auch wenn jeder Sieg oder gutes Spiel in der Meisterschaft naturgemäß genossen wird und auch als Highlight zu bezeichnen ist.

Stefano 2

Gab es auch einen Tiefpunkt?

Stefano :

Jede Niederlage betrachte ich als Tiefpunkt.

Mario :

In dieser Hinrunde gab es einen kleinen Tiefpunkt mit der derben Pokalniederlage gegen Honsfeld (0-3). Dort hat die Mannschaft alles vermissen lassen und wir haben dieses Spiel absolut verdient verloren. Dieser Tiefpunkt hat uns aber damals geholfen eine starke Reaktion zu zeigen und nochmals einen Gang hochzuschalten.

dh20160220h20160220_hagemann_0394

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial und was möchtet ihr in der Rückrunde besser machen mit der Mannschaft?

Stefano :

Wir müssen cleverer werden,  gelbe und rote Karte müssen vermieden werden. Mit unnötig vielen gelben und roten Karten haben wir uns oft in der Hinrunde selber bestraft. Weniger Tore kassieren, unsere defensive Phase muss besser werden, die Spielerkonzentration muss von der 1. bis zur 95. Minute vorhanden sein. Die Integration von jungen, talentierten Spielern und der Einsatz von P2-Spielern soll u.a. als Verbesserungspotential ausgenutzt werden.

Mario :

Neben der mangelnden Chancenauswertung offensiv und der noch zu häufig auftretenden taktischen Fehler in der Defensive müssen wir Konstanz  in unsere Leistungen bringen. Wir erspielen uns in vielen Spielen eine Großzahl an Chancen, was schon sehr positiv ist, da wir uns spielerisch sicherlich nicht zu verstecken brauchen. Der nächste Schritt ist dort noch effizienter zu werden. Defensiv müssen wir die Kompaktheit wieder bekommen, die uns am Anfang ausgezeichnet hat. Allerdings haben uns da die Ausfälle von Leistungsträgern nicht in die Karten gespielt, welche aber nun in den nächsten 2-3 Wochen zurück kommen. Durch diese zwei Parameter, bekommen wir auch noch mehr Konstanz in unser Spiel und werden dann hoffentlich eine genauso erfolgreiche Rückrunde spielen.

DSC_0332_680X

Wie sind die Ziele für die Rückrunde?

Stefano :

Die guten Leistungen müssen noch stärker und konstanter werden, um den 5. Platz zu erreichen oder eine Tranche zu gewinnen. Es sind noch 45 Punkte zu holen, es ist noch alles möglich.

Mario :

Wir haben 27 von möglichen 45 Punkten geholt, was sicherlich eine sehr gute Ausbeute ist. Diese Ausbeute würden wir gerne bestätigen und auch wieder holen. Neben den Punkten wollen wir uns fußballerisch weiterentwickeln und die kommende Saison frühzeitig vorbereiten und vorgreifend vielleicht schon ein paar Dinge ausprobieren und machen. Dazu sollte sich zusätzlich der ein oder andere junge Spieler in die Mannschaft reinspielen und hochgezogen werden. Wir werden ab Januar wieder versuchen Akzente zu setzen, um uns in allen Belangen nochmals einen kleinen Schritt zu verbessern.