1. Mai 2016

Interviews zum Aufstieg

Letzten Sonntag hat die P3 den Aufstieg und die Meisterschaft klar gemacht. Als vereinseigener Journalist hat Raymond Heeren einige Akteure und Zuschauer nach ihrer Stimmung gefragt.

Bürgermeister Karl-Heinz Klinkenberg

Der Aufstieg ist eine Supersache! In dieser Mannschaft steckt viel Potenzial und die 2. Provinzklasse passt sehr gut zum FC. Dort wünschen wir ihr alles Gute und wir hoffen, dass sich auch in dieser höheren Klasse die Erfolge wiederholen lassen.

Sportschöffe Werner Baumgarten

„Nie mehr 3. Provinzklasse!“, so könnte heute der Wahlspruch heißen. Mit solchen Erfolgen soll es auch weitergehen. Ein Kompliment an dieses Team, an den Trainer und den gesamten Verein, der viel Energie aufgewendet hat.

Präsident Jean-Marie Jakubowski

Die Organisation im Verein ist professioneller geworden und trotzdem menschlich geblieben. Ich denke, wir sind verdient Meister geworden. Nach dem Pech im vorigen Jahr, als wir in der Aufstiegsrunde ausgeschieden sind, haben wir unser Ziel jetzt aus eigener Kraft geschafft, ohne dabei Druck zu machen. Im nächsten Jahr in der 2. Provinzklassewollen wir oben mitmischen. Wir haben eine gute Mannschaft, die sich noch verstärken wird.

Trainer Mario Kohnen

Ich bin stolz, glücklich und froh über diesen verdienten Meistertitel. Das war ein hartes Stück Arbeit. Letztes Jahr haben wir ein Projekt gestartet und uns neu aufgestellt, nachdem wir schon Vizemeister geworden waren, in der Aufstiegsrunde aber gescheitert sind. Unser Ziel in dieser Saison war es also, Meister zu werden. Was diese junge Mannschaft geleistet hat, ist außergewöhnlich. Wir freuen uns jetzt auf die P2 und gehen entspannt und ohne Druck in die nächste Meisterschaft und wollen mit Blick nach unten nichts anbrennen lassen.

FC-Sportdirektor Manfred Krafft

Wir sind heute sehr schwer ins Spiel gekommen, weil Spa sich hinten rein gestellt hat. Wir haben gezittert, doch nach dem ersten Führungstreffer, kamen wir in Fahrt. Als sportlicher Leiter des Vereins bin ich sehr stolz auf diese Mannschaft und glücklich, dass die Mission nun erfüllt ist. Recht und allen anderen Mannschaften, die während der Meisterschaft oben mitgemischt haben, wünschen wir in der Aufstiegsrunde viel Erfolg.

Mannschaftskapitän Dominique Verdin

Ich bin superglücklich für die Jungs. Wir haben ein junges Superteam, das sich diesen Erfolg hart erarbeitet hat. Recht hat ebenfalls eine sehr gute Mannschaft, an die sehr schwer heranzukommen war. In dieser Saison haben wir uns nicht leicht getan; wir haben immer gegen Abwehrblöcke der Gegner anrennen müssen. Von der Philosophie her aber sind wir wohl die beste Mannschaft der Serie gewesen.