15. August 2015

Letzter Test für P3 ist gelungen

Der P3 gelingt die Generalprobe für Sonntag

In einem letzten Freundschaftsspiel für die P3 aus Eupen ging es letzten Sonntag um 15h gegen Rocherath ran. Für die Eupener Mannschaft war es ein wichtiger Test, im richtigen Moment auf den richtigen Weg zu kommen, da man unter der Woche 7:3 gegen Raeren verloren hatte und nach den beiden Pokalspielen ein wenig aus dem Rythmus gekommen war. Nun empfing man eine Mannschaft aus der P2.

Das Spiel fing munter an und die Heimanschaft aus Eupen  setze dem Spiel sofort seinen Stempel auf. Man ließ Ball und Gegner gut laufen, jedoch wollte die letzte Aktion noch nicht klappen. Es waren phasenweise richtig schöne Kombinationen zu sehen, es fehlte nur das Tor. In der 15.Spielminute wurde Mark Mockel durch einen schönen Ball von Dean Vanaschen geschickt, der den Ball schön für Dominique Verdin reinbrachte, der sich diese Chance nicht zweimal geben ließ und zum verdienten 1:0 Führungstreffer einnetzte. Die Eupener setzten die Rocherather weiter unter Druck und drängten auf das 2:0, jedoch war die letzte Aktion oftmals zu ungenau. So ging es auch mit 1:0 in die Halbzeitpause. Rocherath hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht ein einziges Mal auf Tor geschossen.

Die Rocherather kamen in der zweiten Halbzeit etwas besser aus der Kabine und Eupen verlor ein wenig den Faden. Man agierte nun zu nervös und überhastet, trotzdem hatte man noch paar gute Möglichkeiten, um den Sack zuzumachen. Der erste Torschuss der Rocherather fiel dann in der 58.Spielminute, als ein Weitschuss knapp das Tor verfehlte. Eine riesen Chance hatte Rocherath dann in der 67. Minute, als es ein Missverständnis zwischen dem Eupener Schlussmann und einem Abwehrspieler gab, wo der Stürmer den abschließenden Torschuss dann gegen den Pfosten setzte. Eupen beherrschte das Spiel aber weiterhin und erspielte sich viele Chancen heraus, wo aber der besagte letzte Pass fehlte.

In der 83. Spielminute, als sich fast jeder mit dem 1-0 abgefunden hatte, erzielten die Rocherather nach einem Freistoß den 1-1 Ausgleichstreffer. Dieses Tor stellte den Spielverlauf komplett dem Kopf und man merkte den Eupener an, dass sie sich richtig ärgerten über diesen Gegentreffer. Nun schraubte Eupen das Tempo nochmals 2 Stufen höher und so kam es zu einem fulminanten Schlussspurt. In der 85. Spielminute erzielte Andy Valkenberg nach schöner Vorarbeit das 2-1. In der 88. und 90 Spielminute war es ein Doppelpack von Max Neumann, der den Endstand von 4-1 festlegte.

Ein guter Test und ein schönes Spiel, was auch Trainer Mario Kohnen fand :“ Wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert und ich bin total zufrieden! Endlich mal den Ball gut laufen gelassen, gute Kombinationen, sehr gute Laufwege, gutes Pressing – rund um es war ein gutes Spiel von uns. Wir haben lediglich die ersten 15 Minuten der 2. Hälfte verpennt, wo wir auch das Gegentor bekommen. ich bin aber froh das wir dann am Ende nochmals richtig aufgedreht haben, da dieser Sieg für die Moral wichtig war, nach dem tollen Spiel. Jetzt geht es endlich Sonntag los, wobei im ersten Spiel alles passieren kann, da dies immer ganz spezielle Spiele sind. Ich freue mich drauf und ich denke wir sind gut vorbereitet.“

Am Sonntag startet die P3 in Goe um 15h. Die P4 spielt zuhause gegen Franchimont auch um 15h

Es spielten : A. Pelzer, D. Deroanne, A. Huppertz, N. Förster, D. Musovic, M. Van Noppen, F. Laschet, D. Vanaschen, Y. Egyptien, M. Mockel, D. Verdin, A. Valkenberg, M. Neumann, Y. Thomassen, L. Tonkovic

Tore : D. Verdin (15.), A. Valkenberg (85.), M. Neumann (88./90.)