27. April 2016

Meistertitel und Aufstieg unter Dach und Fach

Meistertitel und Aufstieg eindrucksvoll unter Dach und Fach gebracht

Unaufgeregt, souverän und eindrucksvoll hat unsere 1. Mannschaft am vorletzten Spieltag der Saison 2015/2016 ihr Ziel erreicht: Meistertitel, Aufstieg und Rückkehr in die 2. Provinzklasse.

Der Druck ist weg, die Mission erfüllt!

Eigentlich hätte sie bis zum letzten Spieltag zittern müssen, wäre da nicht der Fehltritt von Konkurrent Recht gegen Walhorn dazwischengekommen. Mit vier Punkten Vorsprung vor der durchaus lösbaren Aufgabe gegen den Tabellenletzten aus Spa konnte somit eigentlich nichts mehr anbrennen. Die Gäste aus der Badestadt leisteten zwar noch verzweifelten Widerstand, mussten aber dann ohnmächtig einsehen, dass sie der wohl besten Mannschaft dieser Serie nichts entgegenzusetzen hatten, spätestens nachdem die in den Stadtfarben Rot-Gelb angetretenen Blau-Weißen richtig aufdrehten.

IMG_6536

Mission erfüllt!!

Die Stimmung an diesem kühlen Nachmittag des 17. April 2016 hätte besser nicht sein können. Rund 300 Zuschauer zahlten Eintritt; und weitere hundert oder gar mehr aus der vereinseigenen Familie, darunter viele Ehemalige, die nicht unbedingt zu den Dauergästen gehören, wollten sich dieses vorauszuahnende Fest auch nicht entgehen lassen.

In weiser Voraussicht der zu erwartenden Entscheidung im Kampf um den Titel hatten die Verantwortlichen schon alles für die Feier vorbereitet: ein großes Plakatschild mit der Aufschrift „Meister 2015-2016 P3“, T-Shirts mit dem gleichen Schriftzug auf der Brust und „Mission erfüllt“ im Rücken, Champagner und Bier in mehr als reichlicher Menge, Jubelmusik aus der Box.

IMG_6292

Bürgermeister K-H Klinkenberg, Sportschöffe Werner Baumgarten und Finanzschöffe Philippe Hunger waren einer der erste Gratulanten

Fernsehen (BRF und Téle Vesdre), Rundfunk und die gesamte regionale Presse mit Journalisten und Fotografen wollten diesen denkwürdigen Tag auch nicht verpassen. Als Gratulanten gesellten sich Bürgermeister Karl-Heinz Klinkenberg, viele Jahre lang die führende Persönlichkeit im FC-Direktorium, und Sportschöffe Werner Baumgarten als offizielle Vertreter der Stadt Eupen zur Feiergesellschaft hinzu.

Im Rausch des verständlichen Trubels nach einem wahren Schützenfest und einem beeindruckenden Schlussakkord fehlte aber nicht eine besonnene Analyse der vergangenen Monate.

IMG_6198

Jugendspieler und Mannschaften feierten ausgelassen zusammen auf dem Platz

Woher kommen wir und wie haben wir das geschafft? Erfolg fällt nicht in den Schoß; man muss ihn erkämpfen! Erfolg ist auch kein Zufall, sondern das Produkt einer zielgerichteten Weichenstellung.

Die Rückkehr in die 2. Provinzklasse („wo wir auch hingehören“) wurde im Vorjahr knapp verpasst. Folglich musste man aus dem Scheitern lernen und die gebotenen Korrekturen vornehmen. Wohl wissend, dass Erfolge im Sport und schon gar nicht Meistertitel mit Erfolgsgarantie zu planen sind. Als dann im Winter der Weg noch einige Knicke aufwies, führten klare Worte und leichte Retuschen in die geradeaus zielende Richtung.

IMG_6367

Freude pur nach dem Schlusspfiff

Ausschlaggebend war und wird sein, dass man sich der eigenen Philosophie treu bleibt, die eigenen Stärken – und Schwächen – richtig einschätzt, die Realität nicht aus den Augen verliert und mit unverminderter Freude an dem, was man tut, nämlich Fußball spielen, sich selbst und dem gesamten Umfeld solche Momente beschert wie an diesem 17. April 2016.

IMG_6435

Symbolisch für unseren Verein : Jugend und erste Mannschaft gehören zusammen!

(Artikel : R.Heeren, Bildquelle Mandy Souren)