23. Mai 2016

Nach erfolgreicher Saison in bester Feierlaune

Natürlich waren der Meistertitel und die Rückkehr der 1. Mannschaft in die 2. Provinzklasse der absolute Saisonhöhepunkt!

Am Ende ganz souverän, ein wenig auch mit Schützenhilfe aus Walhorn, gelang der Wiederaufstieg in eine Klasse, wo der FC Eupen ganz einfach hingehört. In verschiedenen Kommentaren während und nach der Meisterschaft klang diese Meinung fast unisono durch.

Geschenkt ist dieser Erfolg aber keineswegs gewesen. Vielmehr war das Meisterstück das Ergebnis harter Arbeit einer Truppe, die sich in ihrem Leistungsvermögen kontinuierlich gesteigert hat. Einige erfahrene Haudegen, junge Kräfte aus dem selbst herangezogenen Nachwuchs, ein Trainer, der den Verein bis in die kleinsten Ecken kennt, und natürlich eine auf neuen Füßen stehende Verwaltungsstruktur mit einer seit mehr als einem Jahrzehnt konsequent angewandten Philosophie.

Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang ist auch die Saisonbilanz der Jugendabteilung: Alle Mannschaften haben sich in der jeweils höchsten Klasse behauptet und gehören somit weiterhin zur Elite der gesamten Provinz.

IMG_2784_680X

Feste

All das soll natürlich gebührend gefeiert werden – drei Tage lang!

Das Abschlussfest findet am 3./4./5. Juni statt.

Beginnen werden die Eltern mit ihrem traditionellen Turnier am Freitagabend ab 18 Uhr. Fußball umgekehrt also. Diesmal dürfen die Kinder zuschauen, wie ihre Väter und Mütter sich als Kicker anstellen.

Am Samstag und Sonntag präsentieren sich dann alle Jugendmannschaften noch einmal vor heimischer Kulisse und möchten in Freundschaftsspielen beweisen, dass sie in den letzten zwölf Monaten wieder einiges dazugelernt haben.

WEB - FCE_680X

Pokal

Für die 1. Mannschaft ist die offizielle Saison noch nicht zu Ende, denn sie hat sich als Meister der P3D für den so genannten Provinzpokal qualifiziert und durfte von einer günstigen Auslosung profitieren: Alle Spiele – bis zum Finale! – werden zu Hause stattfinden.

Schon heute, 12. Mai, bestreitet sie das Achtelfinale gegen Crisnée; Anstoß 20.00 Uhr.

Am 26. Mai (ebenfalls Donnerstag) findet das Viertelfinale statt; im Falle eines Sieges gegen Crisnée erwartet der FC den Sieger aus der Partie FC Liége B – Beaufays B.

Das Halbfinale ist dann bereits für den 29. Mai (Samstag)programmiert.

Das Finale findet auf neutralem Platz in Waremme statt, und zwar am Samstag, 4. Juni.

16/17

Trotz glückseliger Rückblicke und Feierlichkeiten haben die Verantwortlichen nicht die Hände in den Schoß gelegt, sondern schon seit Beginn des Kalenderjahres  – ungeachtet des Ausgangs der Meisterschaften 15/16 – mit den Planungen für die unmittelbare Zukunft begonnen.

Für die beiden Seniorenmannschaften P2 und P4 wurden die Weichen schon vor mehreren Wochen definitiv gestellt. Beide sind punktuell verstärkt worden und gehen bestens gerüstet in die Saison 16/17.

Im Jugendbereich sind inzwischen für alle Mannschaften die neuen (oder auch alten) Trainer verpflichtet worden; lediglich bei den Allerkleinsten ist noch ein Posten zu besetzen, was bei 29 Jugendmannschaften nicht selbstverständlich ist und für gute Arbeit spricht.

Und in der kommenden Saison wird der FC Eupen auch wieder mit einer U19 (Junioren) an den Start gehen. Damien Warrimont konnten als Trainer gewonnen werden, nachdem Michael Aussems die Herausforderung in Rocherath angenommen hatte. Mit Damien Warrimont hat der FC Eupen seinen absoluten Wunschtrainer nach dem Weggang von Michael für die U19 gewinnen können, da er den Verein kennt und tolle Ergebnisse erzielt hatte mit seinen Mannschaften. Neben der Tätigkeit bei der KAS Eupen als Trainer, wird er auch die U19 Mannschaft betreuen, außerdem im Seniorenbereich eng mit dem Trainerstab P4 und P2 zusammen arbeiten. Wir freuen uns über diese tolle Personalie!

FC_P4_Warrimont Damien_FCP4-2 (1)