16. Januar 2019

Neuer Trainer P2 kommende Saison

Mario Kohnen verabschiedet sich nach 5 Jahren

Die Verantwortlichen des FC Eupen sind auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison fündig geworden. Der aktuelle Trainer Mario Kohnen hat den Verantwortlichen und der Mannschaft Mitte Dezember mitgeteilt kein 6. Jahr dran zu hängen und nach 5 fantastischen Jahren den Weg frei zu machen sowohl für persönlichen Veränderungen, als auch für die Mannschaft und den Verein.

Ein Szenario was neu für den Verein ist, da die letzten 5 Jahre eine kontinuierliche Arbeit verrichtet und nur vereinzelt Änderungen sowohl im Staff als auch in der Mannschaft vollzogen wurde. Das letzte halbe Jahr wurde durch viele langfristige Verletzungen von Leistungsträger überschattet, dennoch versuchen nun Trainer und die Mannschaft einen versönlichen Abschluss zu schaffen, da das Potential absolut vorhanden ist, wenn alle Leistungsträger an Bord sind, was hoffentlich in der 2. Runde der Fall ist.

Für Mario geht eine sehr intensive Zeit zu Ende und der Verein möchte sich auf diesem Weg nochmals für die tolle Arbeit bedanken. Auch für den aktuellen Coach war es keine einfache Entscheidung : „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich habe vor 5 Jahren hier als Trainer der Senioren angefangen und jede Sekunde genossen und sehr viel lernen dürfen. Die Ergebnisse haben gestimmt und die Mannschaft hat sich immer weiterentwickelt. Das letzte halbe Jahr war natürlich auch für mich nicht einfach, weil man sich einfach mehr erhofft hatte, aber die dicken Verletzungen der Leistungsträger haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch bin ich Feuer und Flamme, die letzten 5 Monate noch was zu reißen und vielleicht durch die große Tür mich zu verabschieden. Es fällt mir unheimlich schwer meine Mannschaft zu verlassen, diesen Verein nicht mehr zu trainieren, aber ich habe persönliche Ziele, die ich nochmals angreifen will. Ich bin da sehr dankbar, dass vor allem die Mannschaft, aber auch der Verein dafür Verständnis hat. Ich werde weiterhin der größte Fan bleiben jeden Sonntag und drücke meinem Nachfolger alle Daumen und werde ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn er mich braucht. Er bekommt eine phantastische Mannschaft!“

Patrick Kriescher wurde erst gefragt – Michel Remacle wurde es schließlich

Der Verein hat erst mit dem aktuellen Co-Trainer Patrick Kriescher Kontakt aufgenommen, da er für den Verein der erste Ansprechpartner für den freien Trainerposten war. Nach etwas Bedenkzeit hat Patrick aber aus privaten Gründen dieses Amt nicht angetreten, sich wohl als Co-Trainer weiterhin zu Verfügung gestellt. Nachdem Patrick dem Verein eine Absage erteilt hat für den T1-Posten, hat man sich weiter umschauen müssen.

Ziel der Suche nach einem Nachfolger für Mario war es die Philosophie mit der Mannschaft und den Verein weiter voranzutreiben. Nun ist man fündig geworden und nach 2 sehr guten Gesprächen einig geworden. Neuer Trainer der ersten Mannschaft FC Eupen wird Michel Remacle. Michel ist im deutschsprachigen Raum vielleicht etwas weniger bekannt, aber sehr wohl im Lütticher Raum und bei der KAS Eupen. Aktuell trainiert er die U15 der KAS Eupen und hat vorher seinen Heimatverein Aubel in der P1 trainiert.

Mit Michel Remacle hat der FC Eupen einen Trainer gefunden, der den Verein durch die Jugendkooperation KAS-FC Eupen bestens kennt und großen Wert auf Jugendförderung legt. Des Weiteren hat Michel bereits wertvolle Erfahrung in der P1 und in anderen Klubs gesammelt und ist ein absoluter Vereinsmensch. Der FC Eupen freut sich also sehr über die Zusammenarbeit mit Michel und heißt ihn „Herzlich Willkommen“.

Der Staff bleibt rund um den Trainer zusammen

Sowohl der Verein, als auch Michel Remacle haben großen Wert auf Kontinuität  im Trainer- und Betreuerstab gelegt. Der Verein ist glücklich mit Patrick Kriescher weiterhin ihren Wunsch Co-Trainer zu behalten, der auch das Bindeglied zwischen Michel und den Verein darstellen soll, da er den Verein und das Umfeld bestens kennt. Des Weiteren werden die Betreuer Nico Lan und Mirco Nyssen dem Verein und der Mannschaft weiterhin zu Verfügung stehen.

Es werden jetzt in der nächsten Woche weitere Gespräche geführt mit den anderen Mitarbeitern und deren Zukunft.

Die Gespräche mit den Spielern starten

Die Vereinsverantwortlichen haben der Mannschaft die Mitteilung gestern Abend nach dem Freundschaftsspiel gegen GW Amel mitgeteilt. Die Planungsphase geht jetzt in die nächste Runde und die Spielergespräche werden jetzt intensiv gestartet, um den Kader zusammenzuhalten und vielleicht noch gezielt zu verstärken. Die Mannschaft verfügt aber über ausreichend Qualität, wenn alle Spieler fit sind und von Verletzungen verschont bleiben.