5. August 2016

P2 eine Runde weiter im Landespokal

Nach einem harten Trainingslager in Jülich von Donnerstag bis Sonntagmittag, konnte sich die P2 Mannschaft des FC Eupen mit einem 5-2 Sieg gegen Hermalle durchsetzen und darf am Sonntag zu einem tollen Spiel nach KVV Thes Sport Tessenderlo reisen, wo es gegen eine D2 Amateur Mannschaft geht. Für diese Ausfahrt ist ein Bus organisiert und dies ist sicherlich ein Highlight in der FC-Geschichte.

Trainingslager Jülich

Vor dem Landespokalspiel gegen Hermalle absolvierte die P2 Mannschaft ein Trainingslager von 4 Tagen in Jülich, wo Trainer Mario Kohnen auf fast seinen gesamten Kader zurückgreifen konnte. Lediglich 2 Urlauber fehlten noch. Das Lager wurde gut genutzt, um einige Stellschrauben festzuziehen und den Mannschaftsgeist zu stärken. Sichtlich zufrieden kehrten daher alle Akteure nach Eupen für das Pokalspiel zurück.

Gutes Spiel trotz schwerer Beine

Trainer und Mannschaft waren vor dem Spiel ein wenig angespannt, weil man nicht wusste, wie gut man in die Partie kam und wie man die 4 Tage verdaut hatte. Schnell merkten aber alle Beteiligten, dass die Eupener Mannschaft einen guten Tag erwischte, viele Dinge des Lagers umsetzen konnte und auch druckvoll in die Partie startete. Bereits nach 5 Minuten war es Dean Vanaschen, der einen Querpass sauber zum 1-0 verwertete. In der 8. Spielminute musste man jedoch den ersten Gegentreffer hinnehmen, als ein Missverständnis zwischen Dzenan Musovic und Adrien Pelzer dem gegnerischen Stürmer Thomas Guellen keine Probleme bereitete den Ball ins Tor zu schieben. Die Heimmannschaft nutze jedoch ihre Feldüberlegenheit umgehend aus, um in der 12. Spielminute durch Eigentor wieder in Führung zu gehen, allerdings wäre Dean Vanaschen wieder da gewesen. Man hatte den Eindruck, dass die Eupener Mannschaft sichtlich Spaß hatte, wobei der Gegner Hermalle keineswegs nur eine Nebenrolle spielte, sondern auch durch gutes Passspiel zu überzeugen wusste. In der 20. Spielminute bekam der FC Eupen dann einen Strafstoß zugesprochen, als Dean Vanaschen seinen Verteidiger gut versetzte und der sich nur noch mit einem Foul im Strafraum zu helfen wusste. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Dominique Verdin ohne Mühe. Nun wollte man die Vorentscheidung und in der 34. Spielminute verwandelte Alessio Krafft den 4. Treffer für die Blauen, nach schöner Vorarbeit durch Nicolas Lefranc. Kurz vor der Halbzeit konnte Hermalle nochmals ausgleichen, nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr und einer guten Flanke von links.

In der zweiten Halbzeit gab es keine großen Höhepunkte mehr, da die Heimmannschaft versuchte das Spiel zu verwalten und dies auch sehr gut gelang. Hermalle kam fast gar nicht mehr zwingend nach vorne und die Eupener spielten das Spiel, auch bedingt durch die schweren Beine, ruhig und besonnen runter. In der 79. Spielminute war es dann Nicolas Lefranc, der seine gute Leistung mit dem 2. Elfmeter belohnte, vorausgegangen war ein klares Foulspiel an Alessio Krafft. Dies war der 5-2 Endstand.

Man konnte sehr zufrieden mit diesem Spiel sein, da man nach dem Trainingslager nicht richtig wusste, wie weit die Beine das mitmachen würden, daher war auch Trainer Mario Kohnen sichtlich zufrieden :“Ich bin stolz und glücklich wie wir uns heute präsentiert haben. Wir haben nun seit 4 Tagen zwei Trainingseinheiten pro Tag absolviert und sehr gut aber hart gearbeitet. Ich war überzeugt, dass mein Team einen starken Kopf besitzt, aber trotzdem ein wenig überrascht wie gut wir dann doch über 90 Minuten gespielt haben. Man merkte dann zum Ende, dass sich die Jungs jeden Weg ersparten, aber trotzdem wurde Ball und Gegner gut laufen gelassen, daher bin ich rundum zufrieden mit den letzten 4 Tagen und freue mich nun mit den Jungs auf das Highlight am Sonntag, was auch für mich persönlich als Trainer natürlich etwas Besonderes ist.“

Am Sonntag geht es nach KVV Thes Sport Tessenderlo

Sonntag erwartet die schwere Aufgabe in Tessenderlo, wo es gegen eine D2 Amateur Mannschaft geht. Das Spiel findet um 16h statt und für dieses Spiel hat der FC Eupen einen Bus organisiert. Das Team und der Verein würde sich freuen, wenn zahlreiche Unterstützer mitfahren würden. Der Bus startet vom Werthplatz um 14h und tritt die Rückreise um 18h30 bis 19h00 in Tessenderlo an (Unkostenbeitrag Bus 8€). Anmeldung unter info@fc-eupen.be

Am morgigen Mittwoch bestreitet die Mannschaft noch ein Freundschaftsspiel in Büllingen gegen Weywertz, ehe es am Donnerstag im Provinzpokal zuhause gegen Verlaine ran geht. Allerdings werden in beiden Spiele viele Spieler eingesetzt, um keine Überlastung zu provozieren.