8. September 2016

P2 schlägt einen Favoriten – P4 verliert in Limbourg

Die P2 schlug Favorit Ster-Francorchamps

Die P2 hatte am Sonntag die Mannschaft aus Ster zu Gast, die im letzten Jahr unglücklich aus der P1 abgestiegen war, nachdem es wochenlang ein Hin-und Her gegeben hat wegen der Spielererlaubnis ihres Torwartes. Der Kader ist weiterhin mit starken Spielern aus der P1 bestückt und das Ziel lautet Wiederaufstieg. Nachdem das erste Spiel verdient gegen Amel verloren ging, konnte die junge Eupener Truppe in St Vith den ersten Dreier landen. Jetzt wollte man auch zuhause den ersten Heimsieg einfahren. Leider konnte Trainer Mario Kohnen nicht aus dem Vollen schöpfen, fehlten doch noch einige Spieler, Urlaubs- Verletzungs- oder Arbeitsbedingt.

IMG_3625

Es gab kein großes Abtasten bei sommerlichen Temperaturen und beide Mannschaften wollten mit hohem Pressing den Weg nach vorne suchen. Eupen erwischte aber den deutlich besseren Start und gab von Anfang an den Ton an und belohnte sich bereits in der 7. Spielminute durch ein Traumtor von Dean Vanaschen, der einen abgefälschten Weitschuss in den Winkel zirkelte. Ster versuchte die Eupener durch hohes Pressing zu Fehlern zu zwingen, jedoch agierte die Heimelf ruhig und konnte durch gutes Positionsspiel sich immer wieder glänzend befreien und den Freiraum nutzen, um sich einige guten Torchancen rauszuspielen. Ster blieb über weite Strecke Glanzlos offensiv, wohl auch weil die Eupener aggressiv verteidigten und Spielmacher Davin von Dzenan Musovic keinen Freiraum bekam um sich zu entfalten. Eupen agierte frischer und musste in den ersten 25 Minuten das zweite und dritte Tor nachlegen, doch schaffte man es nicht Gästekeeper Fortemps zu bezwingen. Nach 30 Minuten kam Ster etwas besser in die Partie und nach einem kurzen Aussetzer in der Abwehr auch zu ersten guten Chance, die aber von Adrien Pelzer vereitelt wurde, der sowieso einen bärenstarken Tag erwischte. So ging es mit der verdienten 1-0 Pausenführung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit fing gleich an und Eupen hatte mehr vom Spiel. Jedoch konnten sie die Überlegenheit nicht in Toren ummünzen, so dass Ster mit der Zeit den Druck erhöhen konnte und Eupen zu guten Konterchancen kam, die aber alle nicht belohnt wurden, was sicherlich auch am Gästekeeper lag, der ebenfalls einen starken Tag erwischte und gleich zweimal glänzend auf der Linie reagierte und die Stürmer von Eupen zur Verzweiflung brachte. In der 79. Spielminute gab es dann wieder einen groben Schnitzer in der FC-Abwehr und Gästestürmer lief alleine auf Adrien Pelzer zu, der aber die Ruhe und lange stehen blieb. Keine 4 Minuten später zappelte der Ball im Tor der Gäste, doch Schiedsrichter Remacle entschied zum Entsetzen aller auf Abseits. Vorausgegangen war ein toller Pass auf den 17-Jährigen Lucas Palm, der alleine vor Torhüter Fortemps die Ruhe behielt und einschoss, doch leider war die Entscheidung Abseits, das wäre die Entscheidung gewesen. Beide Mannschaften hatten nun zum Ende mit der Hitze zu kämpfen und beide Mannschaften wurden nachlässiger, da die Partie ein hohes Tempo besaß. Als alle auf den Abpfiff am Warten waren, bekam Ster nochmals eine riesen Chance, die aber wieder von Adrien Pelzer vereitelt wurde. Nach einem steilen Pass wurde Arnaud Chareton auf die Reise geschickt, der wohl vorher Andreas Huppertz foulte, was aber sehr schwer zu sehen war, doch die Nerven des Eupener Schlussmann waren stärker, der den flachen Schuss toll abwerte und so die Führung festhielt. Nach dem Eckball pfiff Schiedsrichter Remacle eine unterhaltsame und gute Partie ab, zur Freude der Eupener.

Nach dem Spiel waren alle glücklich und zufrieden und auch körperlich ziemlich angeschlagen. Trainer Mario Kohnen freute sich über die 3 Punkte:“Ich bin stolz auf die Mannschaft. Ich bin glücklich mit den 3 Punkten und über weite Strecken hochzufrieden mit gezeigte Leistung. In den ersten 30 Minuten hatten wir Ster total im Griff und taktisch-spielerisch eine hervorragende Leistung gezeigt, Ster hatte nicht wirklich eine Antwort darauf. Wir haben es dann während dem Rest des Spieles verpasst das zweite Tor zu schießen, dann wäre die Partie früher entschieden gewesen. So können wir uns bei Adrien bedanken, der nun das zweite Spiel in Folge eine tolle Partie geliefert hat und für uns ein richtiger Rückhalt ist. Ich freue mich für die Mannschaft die nun 6 von 9 Punkten geholt hat und wir sind im Soll. Fazit ziehen wir nach 6 Spielen, es bleiben noch drei, wo wir Vollgas geben werden!“

Kommende Woche muss die Mannschaft nach Elsaute reisen, die im letzten Jahr in der Aufstiegsrunde gescheitert waren. Dort versucht man den positiven Trend fortzusetzen.

Hier das Schiedsrichterblatt :

28.08.2016_MS_FC Eupen-Ster_1-0

Die P4 muss sich der cleveren Mannschaft aus Limbourg 4-3 geschlagen geben

Bericht folgt in Kürze

Hier das Schiedsrichterblatt :

28.08.2016_MS-P4_Limbourg B-FC Eupen B_4-3