12. Februar 2016

P3 gewinnt Auftaktspiel

Die P3 gewinnt verdient nach hartem Kampf gegen Oudler

Das Karnevalsspiel wurde auf Mittwoch vorverlegt, damit beide Vereine an dem Karnevalswochenende nicht anzutreten brauchten. Zu Gast bei den Eupener war die Mannschaft aus Oudler, die in der Winterpause ihren Trainer wechselten. Trainer Mario Kohnen musste auf einige Spieler verzichten und so bekamen 2 Spieler aus der P4 ihre Bewährungschance und sogar ein U17 Spieler saß mit auf der Bank. Zu Gast bei diesem Spiel war Kinderprinz Raphael nebst seinen Pagen Mara und Marie, die der Heimelf aus Eupen auch Glück gebracht haben.

Die Heimmannschaft aus Eupen agierte in der ersten Halbzeit zu nervös und gehemmt. Der Ball wollte einfach nicht rund laufen, man kam nicht richtig in die Zweikämpfe und Oudler machte seine defensiven Aufgaben richtig gut. Eupen versuchte zu kombinieren, aber es gelang ihnen einfach nicht wie sonst, einige Fehlpässe taten ihr nötigstes hinzu. Oudler agierte mit langen Bällen, und versuchte so zum Erfolg zu kommen. Das ganze Spiel wurde dann von David Meyer in der 27. Spielminute auf den Kopf gestellt. Nach einem Einwurf kam der Ball vor seine Füße und er zimmerte den Ball unhaltbar zum umjubelten 0-1 Treffer für Oudler ins Tor. Das war ganz nach dem Plan von Oudler und Eupen tat sich auch weiterhin schwer im Spiel. In der 42. Spielminute entschied Schiedsrichter Staikos Fotois auf den Elfmeterpunkt, nach einem Foulspiel an Dean Vanaschen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominique Verdin zum wichtigen 1-1 Pausenstand.

Nach der Pause war Eupen nun besser ins Spiel und bekam mit der Zeit die nötige Sicherheit. Oudler konzentrierte sich aufs Verteidigen, was bis zum 60. Spielminute auch gelang. Nach einem schönen Freistoß von Dean Vanaschen köpfte Dzenan den verdienten Führungstreffer der Eupener. Jetzt bekam Eupen noch mehr Mut und ließ nun den Ball auch gut laufen, auch wenn das gewohnte Passspiel an diesem Abend nicht zu sehen war. In der 74. Spielminute sorgte Benedikt Rampelbergh für die Vorentscheidung, als er eine Verdin-Ecke zum 3-1 reinköpfte. Jetzt lief der Ball und die Eupener nahmen immer mehr Tempo auf. In der 78. Spielminute belohnte sich Dean Vanaschen für seine gute Leistung selber, indem er einen Freistoß direkt verwandelte. Den Schlusspunkt setzte mit Dean Hoen ein Nachwuchsspieler, der nach schönem Zuspiel dem Torwart keine Chance ließ. So ging das Spiel am Ende mit 5-1 doch deutlicher aus, als es lange ausgesehen hatte und Trainer Mario Kohnen war zufrieden :“Wir haben es uns über lange Strecke sehr schwer getan gegen einen tiefstehenden Gegner, der das aber auch sehr gut gemacht hat. Nachdem wir den Anschlusstreffer in der ersten Halbzeit geschossen hatten und wir uns in der Kabine etwas sammeln, 2-3 Dinge ändern konnten, haben wir dann zweite Halbzeit einen Zahn zugelegt. Am Ende kam dann wieder der Fußball raus, den wir spielen können und dann fielen auch die nötigen Tore. Ich bin glücklich das Auftaktspiel gewonnen zu haben, auch in einer schwierigen Phase, was zeigt das wir aktuell in einer guten Form sind. Jetzt soll der Verein, die Mannschaft in Ruhe Karneval feiern und dann geht es ab kommende Woche in die Vorbereitung Walhorn.“

Kommenden Samstag spielt die P3 Samstagnachmittag um 15h in Walhorn, ein weiteres Richtungsweisende Spiel.

Es spielten : A.Pelzer, B. Ramplebergh, D. Deroanne, A. Huppertz (66.), F. Laschet (70.), W. Abdelali, M. Bricteux, D. Musovic, D. Verdin, A. Krafft, D. Vanaschen

Bank : P. Buchholz, M. Van Noppen, T. Garifulin (66.), D. Hoen (70.)

Tore : D. Verdin (42.), D. Musovic (60.), B. Rempelbergh (74.), D. Vanaschen (78.), D. Hoen (82.)