11. September 2015

P3 gewinnt knapp gegen Bleiberg

Die P3 empfing diesen Sonntag die Mannschaft aus Bleiberg, welche im letzten Jahr zweimal deutlich geschlagen wurde. Nach der guten Leistung der letzten Woche, wollte die Heimelf aus Eupen den positiven Trend fortsetzen und nahm sich viel vor für dieses Spiel.

Die Mannschaft aus Eupen übernahm von der ersten Minute an das Heft in der Hand und spielte einen attraktiven Fußball von hinten raus. Bleiberg kam zu keiner Aktion in den ersten 30 Minuten. Eupen spielte teilweise richtig tollen One-Touch-Fußball und erspielte sich damit von Anfang an Torchancen heraus.

In der 7. Spielminute stand dann Dzenan Musovic goldrichtig, als ein Abpraller von Dominique Verdin nur noch über die Linie gedrückt werden musste. Eupen hörte nicht auf und spielte weiter munter drauf los. In der 28. Spielminute war es dann Max Van Noppen, der einen tollen Weitschuss ins Tor versenkte und die Heimmannschaft von Trainerduo Thierry Michel und Mario Kohnen 2-0 in Führung brachte.

Es ging weiter nach vorne und von Bleiberg war nichts zu sehen. Bleiberg hatte in der 30. Spielminute Glück als Dean Vanaschen nach tollem Zuspiel von Dominique Verdin nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte, doch zur Verwunderung aller blieb der Pfiff aus und der verdiente Elfmeter und wahrscheinlich Rote Karte als letzter Mann blieb aus. 3 Minuten später war es wieder Dean Vanaschen der alleine vor Gästetorhüter Fabien Austen auftauchte aber den Ball vertändelte, doch in der 38. Spielminute ließ Dean Vanaschen dem Torwart diesmal keine Chance und legte den Ball schön zum 3-0 am Torwart vorbei. Vorausgegangen war ein tolles Zuspiel von Michael Bricteux.

Zwischendurch hatte Bleiberg auch ihre ersten beiden Torchancen, als einmal eine Rückgabe zum Torwart durch Dzenan Musovic zu kurz geraten war und nach einer Hereingabe, doch in beiden Aktionen behielt Adrien Pelzer die Nerven.

Doch die Unkonzentriertheit der letzten 5 Minuten sollte dann doch noch bestraft werden, so kam Bleiberg nach einem Konter zum 1:3 Anschlusstreffer und so ging es auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit sollte dann komplett anders aussehen, da Eupen das Fußballspielen komplett einstellte und Bleiberg mit ihren Möglichkeiten das Beste aus sich rausnahm. Eupen kam sehr schlecht aus der Kabine und Bleiberg setze die Eupener Mannschaft nun höher unter Druck und belohnte sich in der 49. Spielminute durch Marcel Pirnay. Nun merkte man den Eupener sie Nervosität an, dass eigentlich sichere Spiel in der ersten Halbzeit noch aus den Armen zu geben.

Eupen konzentriert sich nun keinen dummen Fehler zu machen und vorne das entscheidende vierte Tor an dem Tag zu erzielen, doch beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und von Fußballspielen konnte man nicht mehr sprechen. Beide Mannschaften agierten fast ausschließlich mit langen Bällen und um das Zentrum wurde gefightet.

Pünktlich nach 90 Minute pfiff der Schiedsrichter ab und die Heimmannschaft aus Eupen war froh das dieses Spiel abgepfiffen wurde, so beschrieb es auch Mario Kohnen:“Wahnsinn wie sich zwei Halbzeiten so unterscheiden können. In der ersten Halbzeit haben wir fantastischen Fußball gespielt und richtig toll kombiniert und müssen noch deutlicher in Führung gehen. Bekommen dann verdient den Anschlusstreffer drin kurz vor der Halbzeit. Zweite Halbzeit war von meiner Mannschaft nichts mehr zu sehen. Trotzdem muss ich dem Team ein Kompliment machen, manche Spiele müssen einfach so gewonnen werden. Ich bin zufrieden, auch wenn die Spielweise in der zweiten Hälfte nicht ganz so gut war“

Kommenden Sonntag geht es nach Oudler, die 3-0 gewinnen konnten am Wochenende. Es startet nun die heiße Phase der Saison nach Oudler erwartet das Eupener Team folgende Begegnungen : Walhorn (H), Recht (A), Kalmis (H), Pepinster (A), Faymonville (H)

Es spielten: A.Pelzer, B. Rampelbergh, N. Förster, D. Deroanne, F. Laschet (72.), M. Bricteux, D. Musovic, M. Van Noppen (53.), D. Vanaschen, A. Valkenberg (63.), D. Verdin

Bank : Y. Egyptien (53.), L. Tonkovic (63.), J. De Lamboy (72.), Y. Thomassen

Tore : D. Musovic (7.), M. Van Noppen (28.), D. Vanaschen (38.)