4. Mai 2015

P3 gewinnt letzte Spiel und verabschiedet Leo

Die P3 gewinnt ihr letztes Meisterschaftsspiel und verabschiedet Leo

Das letzte Saisonspiel für die P3 stand ganz im Zeichen einer Verabschiedung, auch wenn es am Donnerstag noch weitergeht in der Aufstiegsrunde. Der langjährige Delegierte Leo Laschet wurde nach 12 Jahren als treuer Helfer und Delegierter von der Mannschaft und dem Verein verabschiedet, sein Weg geht ja bekanntlich nach Walhorn, wo der Verein und die Mannschaft ihm auf diesem Weg alles Gute wünschen.

IMG_6858_680X
IMG_6852_680X

Nachdem Leo vor dem Spiel verabschiedet wurde, sollte das letzte Saisonspiel dazu genutzt werden wieder Fahrt aufzunehmen für die bevorstehende Aufstiegsrunde. Gegner in diesem Spiel war Bleiberg, die eine beeindruckende Rückrunde gespielt haben und auch noch eine kleine Chance für die Aufstiegsrunde hatten.

Die Heimmannschaft des FC Eupen nahm von der ersten Minute an das Zepter in die Hand und versuchte über kontrolliertes Aufbauspiel und schönen Kombinationen die tiefstehenden Abwehrreihen des Gastgebers auszuspielen. Das Spiel hatte noch nicht ganz angefangen, da stand es schon 1:0 für die Heimmannschaft. In der 2. Spielminute wurde Dominique Verdin von Nicolas Lefranc bedient, der sich dies nicht nehmen ließ und locker zum 1:0 einschob. Ein Start nach Maß und es ging munter weiter. In der 6. Spielminute bereits das 2-0, diesmal durch Nicolas Lefranc, der einen tollen Pass von Dzenan Musovic schön mitnahm und eiskalt zum 2:0 versenkte.

Auch nach dem 2:0 spielten die Eupener munter weiter und ließen Gegner und Ball sehr schön laufen, was dann auch Wirkung beim Gastgeber erzeugte. Bleiberg lief nur hinter Ball und Gegner her und kam nie wirklich ins Spiel, was dann auch mit der Zeit sich in etwas Frust und Verzweiflung wandelte und es doch einige unschöne Fouls gab. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und wollten noch vor der Halbzeit die Entscheidung. Nach ein paar guten Möglichkeiten war es in der 40. Spielminute wieder FC-Kapitän Dominique Verdin, der einen Freistoß aus 30 Meter direkt verwandelte.

Wermutstropfen nach einer tollen ersten Halbzeit war die Verletzung von Nicolas Lefranc, der nach einem robusten Zweikampf falsch aufgekommen ist und in der Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste. Abwarten ob es für Donnerstag gehen wird. Für ihn kam Andy Valkenberg ins Spiel.

Die zweite Halbzeit war dann nicht mehr ganz so flüssig wie die ersten 45 Minuten. Eupen war weiterhin die klar bessere Mannschaft, aber man hatte nun auch Tempo rausgeholt und Bleiberg kam auch zu seinen ersten beiden Chancen, welche aber kein Problem für Adrien darstellte, der an diesem Nachmittag zwei Torschüsse parieren musste, ansonsten einen ruhigen Arbeitstag hatte.

Mit längerer Spieldauer erhöhte Eupen wieder den Druck und sie wollten den 4:0 Treffer erzielen. Nach den Einwechslungen von Mark Mockel und Stephane Schmidt kam wieder mehr Bewegung in die Partie. In der 72. Spielminute schloss der Eingewechselte Andy Valkenberg, nach schöner Vorarbeit durch Dominique Verdin zum verdienten 4:0 ab, dem man nach dem Treffer die Freude nach langem Verletzungspech angesehen hatte. In der 80. Spielminute hätte Dominique Verdin seine tolle Leistung krönen können und zu Torschützenkönig Dumez aus Trois Ponts aufschließen müssen, aber er verschoss den fälligen Elfmeter. Vorausgegangen war eine klasse Aktion von Verdin, wo sein schöner Lupfer von Abwehrspieler Kevinb Schreiber mit der Hand abgewehrt wurde. So blieb es beim 4:0 und nach dem Spiel wurde richtig gefeiert.

IMG_6966_680X
IMG_6974_680X

„Wir haben heute nach 2 schwächeren Spielen nochmals eine richtige gute Vorstellung abgerufen! Es war pure Lust und Freude zu sehen, die Jungs hatten Spaß auf dem Platz. Ich bin froh, dass uns die Generalprobe für Donnerstag gegen Trois Ponts gelungen ist. Ich freue mich für Andy, dass er nach längerem Verletzungspech super reingekommen ist und auch sein Tor gemacht hat. Schade und traurig ist die Verletzung von Nico, aber ich bin Optimist, deswegen hoffe ich, dass es klappen wird für Donnerstag. Ich möchte aber auch betonen, dass wir eine klasse Saison gespielt haben und unser Saisonziel klar erreicht haben, trotzdem will ich über die Aufstiegsrunde aufsteigen, weil wir uns das einfach verdient haben. Jetzt heißt es Nerven behalten und vor allem im Kopf nicht zu viel Stress aufbauen, denn dann bin ich überzeugt das wir das schaffen. Mit der Spielfreude wie wir heute aufgetreten sind habe ich vor Niemanden Angst! Auch möchte ich mich bei Leo für seinen klasse Job, den er als Delegierter macht, ganz recht Herzlich bedanken. Walhorn bekommt einen Top-Mann, der für sein Team alles mögliche macht. Wir möchten ihm auch zum Abschied den Aufstieg schenken, denn wie will sein Herz das Derby Walhorn-FC Eupen in der kommenden Saison überstehen“, scherzte Trainer Mario Kohnen.

Jetzt am Donnerstag kommt es dann zum ersten K.O.-Rundenspiel gegen Trois Ponts zuhause auf Kunstrasen, Anpfiff ist um 20h.

Es spielten : A. Pelzer, D. Deroanne, Y. Egyptien, B. Rampelbergh, N. Lefranc (45.), D. Verdin, D. Musovic (64.), F. Laschet (50.), A. Huppertz, M. Bricteux, L. Tonkovic

Bank : M. Mockel (50.), A. Valkenberg (45.), S. Schmidt (64.), H. Lambertz

Gelbe Karten : Y. Egyptien (63.), F. Laschet (47.)

Tore : D. Verdin (2. und 40.), N. Lefranc (6.), A. Valkenberg (72.)

(Bildquelle : Nicolas Havenith)