27. März 2015

P3 gewinnt Spitzenspiel gegen Trois Ponts

P3 gewinnt Spitzenspiel mit 1:0

Gestern Abend musste die P3 die schwere Aufgabe gegen Mitkonkurrent für die Aufstiegsrundenplätze aus Trois Ponts bestreiten. Nach zwei tollen Siegen gegen Oudler und Elsenborn zuhause, musste die Elf von Mario Kohnen wieder zuhause antreten. Das Nachholspiel durfte nicht verloren werden, um den zweiten Platz weiterhin im Visier zu halten.

Die Elf aus Eupen kam nicht so gut in die Partie. Trois Ponts war der zu erwartete schwere Brocken, eine sehr erfahrene Elf, die sich durch viele Kleinigkeit immer wieder einen kleinen Vorteil verschaffte. So musste sich Eupen in den ersten 20 Minuten erstmal finden, wobei Trois Ponts Ball und Gegner gut laufen ließ. Hatte Eupen dann den Ball, wusste die Gastelf sehr schnell durch kleine Fouls den Rhythmus rauszunehmen.

Im Verlaufe der Spieldauer kam Eupen immer besser ins Spiel und hatte nun nach 20 Minuten mehr Ballbesitz und die Spielkontrolle. Erste Warnschüsse wurden von den Eupener durch Dominique Verdin, Nicolas Lefranc, Andy Valkenbrg und Fabrice Laschet abgefeuert. Trois Ponts hatte aus ihren Feldvorteilen in den ersten 20 Minuten keine einzige Torchance herausspielen können. Eupen erhöhte den Druck vor der Halbzeit und versuchte den Treffer zu erzwingen. Trois Ponts hatte Glück, dass es nach einer großen Druckphase der Eupener in die Halbzeitpause ging, denn das Tor lag in der Luft.

In der Halbzeitpause änderte Eupen das System und kam mit sehr viel frischen Wind aus der Pause. Hohes Pressing, schnelles Umschalten, druckvolles Spiel nach vorne. Die zweite Halbzeit gehörte ganz klar der Heimmannschaft aus Eupen, die immer wieder auf das Tor des Gästetorwarts Thomas Servais anlief und ihr Glück versuchte. Trainer Mario Kohnen brachte dann innerhalb von 9 Minuten 3 frische Kräfte ins Spiel, die wiederum den Druck erhöhten. Trois Ponts kam fast gar nicht mehr befreit aus ihrer Hälfte und Eupen stand defensiv ganz sicher.

Wie es meist in so Spitzenspiele ist, entscheiden oft Kleinigkeiten so ein Spiel. In der 87. Spielminute bekam die Heimmannschaft wieder einen Eckball zugesprochen. Die Ecke getreten durch Nicolas Lefranc erreichte Andreas Huppertz, der ganz alleine einköpfen konnte. Eupen war stets gefährlich bei ihren Ecken in der zweiten Halbzeit und wurden dann auch für ihre Arbeit belohnt. Trois Ponts versuchte nun noch mit paar langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch die Eupener Hintermannschaft ließ nichts mehr anbrennen.

Das Fazit fällt natürlich positiv aus. Man gewinnt ein ganz wichtiges Spiel, vergrößert den Abstand zu Platz vier auf fünf Punkte mit einem Spiel weniger. Noch wichtiger ist aber die Art und Weise, wie gewonnen wurde. Der Gegner aus Trois Ponts hat über 90 Minuten keine einzige Torchance zu verbuchen, wogegen der FC Eupen im Verlaufe der Spielzeit immer mehr Druck machte und am Ende auch den verdienten Treffer erzielte.

Jetzt kommen drei Spiele auf den FC Eupen zu, welche gewonnen werden müssen, wenn man den Anspruch haben möchte oben mitzuspielen. Am Sonntag müssen die Eupener nach Goe reisen. Das Hinspiel gewann man mit 5:0. Das Rückspiel wird eine schwierige Aufgabe, da auf dem kleinen Platz in Goe auch schon andere Top-5 Mannschaften gepatzt haben. Anpfiff ist 15h und der gesperrte Andy Malmendier kehrt im Kader zurück.

Es spielten : A.Pelzer, D.Deroanne (61.), B.Rempelbergh, N.Lefranc, F.Laschet, A.Valkenberg (63.), D.Verdin, D.Musovic, M.Bricteux, A.Huppertz, L.Tonkovic (70.)

Bank : J.Hepp, H.Lambertz (61.), Y.Egyptien (63.), A.Kacar (70.)

Gelbe Karten : D.Verdin (67.), D.Musovic (29.), L.Tonkovic (37.)

Tore : A.Huppertz (87.)

(Bildquelle : Grenz-Echo)