21. Dezember 2015

P3 gewinnt zum Abschluss deutlich 4-0

P3 siegt im letzten Spiel souverän mit 4-0

Die P3 reiste am Sonntag nach Bleiberg, welche am Samstag um die Verlegung auf den Kunstrasen gebeten hatten. Dieser Bitte ist der FC Eupen wohlwollend eingegangen, da der A-Platz sehr tief war und ein gutes Fußballspiel wohl hätte vermissen lassen. So ging es an diesem Sonntag auf Kunstrasen gegen einen unangenehmen Gegner. Das Hinspiel wurde denkbar knapp mit 3-2 gewonnen, nachdem man nach einer 3-0 Führung total den Faden verloren hatte. Man wollte auf Seiten der Eupener dieses letzte Spiel in 2015 absolut gewinnen.

Die Gastmannschaft aus Eupen tat sich sehr schwer in der Anfangsphase, da Bleiberg sehr gut zustellte und die Eupener einige Probleme mit dem engen Platz hatten, wo sich wenig Räume ergaben, dies kam der Heimmannschaft natürlich zu Gute. Der FC Eupen versuchte von hinten aufzubauen und in ihrem gewohnten Kombinationsspiel zu kommen, was sich aber schwieriger gestaltete, als angenommen auf dem Platz. Bleiberg betrieb einen enormen Aufwand um die Räume zu zustellen und war im Zentrum immer einen Gedanken schneller. Trotzdem hatte Eupen die zwei ersten Chancen, als Dean Vanaschen den Ball nach einer Flanke von Yanni freistehend vor Stephan Hoss annahm und über das Tor schoss. Die nächste große Chance dann wieder für Dean Vanaschen, als ein Kopfball nur knapp am Tor vorbei ging. In der 17. Spielminute dann Elfmeter für den FC Eupen, als Nicolas Lefranc im Strafraum vom Torwart von den Beinen geholt wurde – klare Sache. Dominique Verdin trat zum fälligen Elfmeter an und Stephan Hoss parierte und machte somit wieder alles gut. Eupen zeigte sich keineswegs geschockt, sondern versuchte weiter das erste Tor zu erzielen. Auch wenn Bleiberg besser mit Platz und Raum zurechtkam, hatte Eupen die besseren Möglichkeiten. In der 24. Spielminute war es dann Dean Vanaschen, der nach schöner Vorarbeit durch Nicolas Lefranc zum 1-0 einschob.

IMG_3302

Dean Vanaschen trug sich 2 Mal in die Torschützenliste ein

Wenige Minuten später hätte es glatt Rot für die Heimmannschaft geben müssen, als Nicolas Lefranc am Gegenspieler vorbei war und er mit einer Grätsche von hinten ihn rüde „um trat“, es war kein Ball im Spiel. Der Schiedsrichter, der eine gute Partie lieferte, zeigte nur Gelb. Eupen ließ sich nicht beirren und wollte nun den 2. Treffer und kam auch besser ins Spiel. In der 37. Spielminute war es dann Nicolas Lefranc selber, der seinen Gegenspieler um kurvte und dann zum 2-0 einschoss und so ging es auch in die Pause.

In Halbzeit zwei schraubte Bleiberg ein wenig das Tempo hoch und versuchte den schnellen Treffer zu erzielen. Eupen war nicht mehr so bissig und verlor viele Zweikämpfe und machte viele Fehlpässe. Bleiberg kam in diesen ersten 15 Minuten aber zu keiner 100% Torchance, trotzdem musste Adrien Pelzer 2-3 Mal bei Weitschüssen eingreifen, wobei ein Schuss so abgefälscht wurde, das er diesen Ball aus dem Winkel holte – er hielt der Eupener Mannschaft die 2-0 Führung fest. Nachdem man sich 15 Minuten ausgeruhte hatte, merkte die Mannschaft, dass sie wieder mehr tun musste und dies tat sie auch. Nun drehte man wieder paar Schlagzahlen hoch und Bleiberg wurde zunehmend müder, wobei dieses hohe Pressing auch sehr laufintensiv war. Eupen ließ nun auch wieder den Ball besser laufen und bekamen die Partie wieder im Griff. In der 76. Spielminute dann die Entscheidung, als Yanni Egyptien mit einem tollen Pass Alessio Krafft schickte, der vor dem Torwart schön auf Dean Vanaschen rüber legte, der nur einzuschieben brauchte – toller Spielzug. Jetzt war die Partie entschieden und Bleiberg hatte nichts mehr entgegenzusetzen und wirkte auch konditionell unterlegen. Eupen wollte noch ein weiteres Tor erzielen. In den letzten 5 Minuten wurde die Partie dann etwas ruppiger und es gab einige unschöne Szenen. In der 88. Spielminute wurde Michael Bricteux im Zentrum rüde gefoult, bekam dann anschließend auf dem Boden einen absichtlichen Tritt mit und Luka Tonkovic revanchierte sich mit einem ebenfalls rüden Foulspiel – es hätte sowohl für Luka, als auch für den Bleibergspieler Rot geben müssen, doch auch hier entschied der Schiedsrichter sich für Gelb – Zum Glück hatte sich keiner ernsthaft verletzt. 2 Minuten später setzte Alessio Krafft noch einen drauf, als er alleine vor dem Torwart die Ruhe behielt und zum verdienten 4-0 Endstand einschob.

IMG_3367

Die Abwehr und Adrien Pelzer hielten den Kasten bereits zum 11. Mal in dieser Saison sauber und somit ohne Gegentreffer

„Es war nicht so einfach wie das Resultat vermuten lässt. Meine Jungs haben sich schwer getan, auf dem sehr engen Platz. Bleiberg hat einen enormen Aufwand betrieben, mussten dann aber am Ende dafür Tribut zollen. Wir waren sehr fokussiert auf dieses Spiel, da wir im Hinspiel nach 3-0 Führung enorme Probleme bekommen hatten. Ich bin sehr zufrieden das letzte Spiel vor der Pause gewonnen zu haben, das ist gut für die Moral, nun können wir verdient die Beine etwas hochlegen“, war Trainer Mario Kohnen sichtlich zufrieden.

Der nächste Spieltag ist auf Karneval gegen Oudler, wobei dieses Spiel auf Mittwoch vor Karneval um 20h vorverlegt wurde. Am 31/01/2016 spielt der FC Eupen noch im Pokal und kann dort eine Runde weiterkommen. Am Freitag findet die große Weihnachtsfeier der Seniorenabteilung statt, wo man sich mit P3, P4, Veteranen und Vorstand auf das nächste Halbjahr einstimmen wird, ehe es dann 2 Wochen Ruhe gibt.

Es spielten : A. Pelzer, B. Rampelbergh, A. Huppertz, Y. Egyptien, M. VAn Noppen (51.), D. Musovic, M. Bricteux, D. Verdin (70.), N. Lefranc, A. Krafft, D. Vanaschen (79.)

Bank : D. Deroanne (51.), L. Tonkovic (70.), A. Valkenberg (79.), A. Malmendier

Tore : D. Vanaschen (24./76.), N. Lefranc (37.), A. Krafft (90.)

(Bildquelle : Mandy Souren)