20. November 2015

P3 mit 1-0 Sieg gegen Emmels

P3 siegt durch Treffer von Alessio Krafft

Die P3 musste diesen Wochenende nach dem Sieg über Spa im Heimspiel gegen Emmels ran. In der letzten Saison trennte man sich zweimal Unentschieden und das wollten die Eupener diesmal Ändern. Die Heimelf musste auf Benedikt Rampelbergh verzichten.

Die Partie startete mit viel Schwung auf der Eupener Seite und so musste es bereits nach 4 Minuten 1-0 für die Heimelf aus Eupen stehen, als Emmels Schlussmann einen Schuss von Dean Vanaschen nach vorne abwehren musste und Dominique Verdin beim Nachschuss aus 4 Meter nur die Latte traf. Eupen blieb am Drücker und versuchte trotzdem den Führungstreffer zu erzielen. Emmels versuchte vor allem durch schnelles Umschaltspiel zum Abschluss zu kommen, aber Schlussmann Adrien Pelzer musste in den ersten 20 Minuten nicht ernsthaft eingreifen.

IMG_3461_680X

Alessio Krafft erzielte den einzigen Treffer an diesem Nachmittag

In der 22. Spielminute hätte Eupen dann den nächsten Treffer erzielen müssen, als der Ball nach einem nicht gepfiffener Foulelfmeter auf Fabrice Laschet zu Michael Bricteux gelang, der freistehend aus 10 Meter nur den Torhüter aus Emmels erwischte. Das Spiel verflachte und wurde nun kampfbetonter und spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Emmels war vor allem bei ruhenden Bälle gefährlich. So ging es mit 0-0 in die Halbzeitpause, was nach dem Spielverlauf logisch war, nach den Großchancen musste Eupen 2-0 führen.

In der 2. Halbzeit bekamen die Zuschauer dann ein anderes Spiel zu sehen. Eupen kam gut aus der Kabine raus und verbuchte erste Chancen. Die Einwechslung von Nicolas Lefranc in der Paue tat dem Fc Eupen gut und brachte mehr Geschwindigkeit ins Spiel. Einen weiteren Schub brachte dann die Einwechslung durch Alessio Krafft und so erspielte sich Eupen in der 2. Halbzeit ab der 60. Spielminute vor allem durch die schnellen Außen einige gute Torchancen, welche aber ungenutzt blieben und allesamt knapp am Tor vorbei gingen. In der 64. Spielminute bekam Emmels einen gefährlichen Freistoß 20 Meter vor dem Tor zugesprochen. Der fällige Freistoß landete allerdings in der Mauer.

Als Zuschauer hatte man nun das Gefühl, wer hier das erste Tor schießt, gewinnt das Spiel, wobei die Heimmannschaft aus Eupen sich mehr Chancen herausspielten. In der 74. Spielminute gab es dann die dritte hundertprozentige Torchance für Eupen, als Dzenan Musovic toll freigespielt wurde und sein Schuss aus 6 Meter von der Linie gekratzt wurde. In der 82. Spielminute war es dann soweit, als nach tollem Kombinationsspiel die Hereingabe von Nicolas Lefranc Alessio Krafft zum 1-0 einnetzen konnte. Nun versuchte Emmels nochmal alles und hatten zwei gute Möglichkeiten, als sie zwei Freistösse aus jeweils 18-20 Meter zugesprochen bekamen, jedoch keiner der Freistöße gefährlich auf das Tor gebracht wurde. Eupen konnte froh sein, da der zweite Freistoß wohl im Strafraum war und es somit Elfmeter hätte geben müssen, bei Eupen in der ersten Hälfte jedoch der Pfiff auch ausblieb.

IMG_3370_680X

Die Abwehr stand sicher und spielte ein weiteres Mal zu 0

Nach 4 Minuten Nachspielzeit pfiff der sehr gute Schiedsrichter die Partie ab und es blieb bei dem verdienten 1-0 für den Fc Eupen, da die Heimelf die klareren Torchancen hatten und aufgrund der Leistungssteigerung und den Schwung der 2. Halbzeit auch verdient die 3 Punkte holte. Sehr zufrieden war auch Eupen’s Coach Mario Kohnen nach dem Spiel und zog folgende Bilanz :“Es war das erwartete enge Spiel, was durch Kleinigkeiten entschieden wurde. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, weil wir in der Halbzeit paar Dinge angesprochen haben und verändert haben und dann auch in der zweiten Halbzeit nochmals ein paar Prozent draufgepackt haben. Der Sieg geht in meinen Augen vollkommen in Ordnung, da wir zweite Halbzeit wirklich angerannt sind und uns dann am Ende auch belohnt haben. Wir machen uns das Leben selber schwer, weil wir zuviele Chancen brauchen, denn machen wir die 2 Großchancen in Halbzeit eins, läuft das Spiel nochmals anders. Emmels kann am Ende durchaus den Ausgleich machen, da müssen wir bei den Foulspielen cleverer sein, aber die Jungs sind noch jung und lernen daraus.“

Jetzt geht es kommenden Samstag in einem weiteren Heimspiel um 19h gegen Goe um weitere Punkte bei noch verbleibenden 4 Meisterschaftsspielen bis zur Winterpause.

Es spielten : A. Pelzer, A. Huppertz, N. Förster, D. Deroanne (59.) , Y. Egyptien, D. Musovic, D. Vanaschen, F. Laschet, M. Bricteux, D. Verdin (84.) , M. Van Noppen (46.)

Bank : A. Krafft (59.) , N. Lefranc (46.), L. Tonkovic (84.), J. De Lamboy

Tor : A. Krafft (82.)