2. August 2015

P3 mit Remis gegen Waimes

P3 spielt trotz sehr starker Leistung nur 1:1 gegen Waimes

Wie jedes Jahr organisiert der Honsfelder Sportverein im Juli ihre Sportwoche. In diesem Jahr war auch unsere erste Mannschaft eingeladen gegen Waimes (P2) ein Freundschaftspiel anlässlich der Sportwoche zu spielen. Dieses Spiel fand am Mittwochabend um 19h30 auf dem gut gepflegten C-Platz statt.

Nachdem die Mannschaft aus Eupen am Sonntag Aubel mit 3:1 geschlagen hatte, ging es diesmal gegen den Zweitprovinzialist aus Waimes ran. Trainerduo Mario Kohnen und Thierry Michel konnten 15 Mann mitnehmen, um in diesem weiteren Spiel Dinge zu testen.

Das Spiel fand auf einem gutgepflegten Trainingsplatz in Honsfeld statt, trotzdem hatte die Elf aus Eupen in den ersten 15 Minuten Schwierigkeiten mit dem Platz, Waimes kam einfach besser darauf zurecht, trotzdem waren die Eupener spielerisch die bessere Elf. Auffällig waren vor allem die schnellen Tempovorstöße der Eupener über beide Außenpositionen, so traf Alessio nach einer Hereingabe von Nicolas Lefranc nur den Pfosten. Nach den ersten 15 Minuten kam Eupen immer besser ins Spiel, dominierte es und kam auch zu weiteren guten Chancen.

IMG_1228_680X

So kam es auch völlig überraschend, dass Waimes in der 20. Spielminute frei auf Adrien zuliefen und er den Stürmer im Strafraum zu Fall brachte, wo der Schiedsrichter völlig zu Recht sofort auf dem Elfmeterpunkt zeigte. Den fälligen Elfmeter parierte Adrien Pelzer und somit stand es weiterhin 0:0. Der FC Eupen ließ sich davon nicht beeinflussen und übernahm sofort wieder die Kontrolle. Doch in der 24. Spielminuten war es dann soweit. Nach einem Zweikampfverlust im Zentrum wurde der Stürmer von Waimes steil geschickt und behielt die Nerven vor Adrien.

Dieser erste Treffer stellte den Spielverlauf etwas auf dem Kopf, doch die Eupener Mannschaft ließ nicht lange auf ihre Antwort warten. In der 26. Spielminuten gelang Andreas Huppertz ein gutes Anspiel zu Dean Vanaschen, der dann nach einem kurzen Aufschauen den gestarteten Alessio toll bediente, der alleine vor dem Torwart ebenfalls die Nerven behielt und zum verdienten 1:1 Ausgleichstreffer einnetzte.

Zu diesem Zeitpunkt hätte die eupener Elf bereits höher gewonnen stehen müssen, aber die letzte Aktion war oftmals zu ungenau. Trotzdem konnte man zufrieden in die Pause gehen und sich Einiges für die 2. Hälfte vornehmen. Die 2. Hälfte startete die Mannschaft von Mario Kohnen noch aktiver und ließen Waimes gar nicht mehr zur Entfaltung kommen, es hatte was von Einbahnstraßenfußball. Nun gab es schönen Kombinationsfußball zu sehen, aber wie im ersten Durchgang fehlte der letzte Pass oder die letzte Aktion, zudem traf Julien De Lambaye in der 80. Spielminute nur die Latte.

IMG_1239_680X

So blieb es auch bei dem 1:1 Endstand, womit Waimes sehr zufrieden sein konnte und die eupener Elf nur vergessen hatte weitere Tore zu schießen. Es wurde aber ein sehr positives Fazit gezogen durch Trainer Mario Kohnen :“Ich bin sehr zufrieden mit den ersten beiden Spielen. Sonntag haben wir gegen einen guten Gegner am Ende klar und verdient 3:1 gewonnen. Heute haben wir ein besseres Spiel gezeigt, nur vergessen die Tore zu schießen. 2. Halbzeit sind wir ununterbrochen auf das Tor von Waimes angelaufen, es fehlte die letzte Aktion. Überrascht hat mich vor allem der konditionelle Unterschied, wo ich den Eindruck hatte, dass wir noch Körner hatten, wobei dies bei Waimes nicht mehr der Fall war. Ich bin sehr zufrieden und gehe optimistisch in das Pokalspiel am Sonntag. Wir wollen und müssen eine Runde weiterkommen.“

Am Sonntag kommt es, wie Trainer Mario Kohnen bereits sagte, zum ersten Pokalspiel um 16h zuhause gegen Ans-Montegnee B. Die B-Mannschaft spielt bereits Samstagabend in Bütgenbach um 19h30 im Pokal.

Für Eupen spielte : Pelzer A, Rampelbergh B, Huppertz A, Deroanne D, Valkenberg A, Von Noppen M, Vanaschen D, Bricteux M, Thomassen Y, De Lambaye J, Verdin D, Lefranc N, Krafft A, Tonkovic L, Mockel M

Tore : Krafft A (26.)