30. April 2015

P3 tritt an zum letzten Heimspiel

Letztes Meisterschaftsspiel am 3. Mai gegen Bleyberg

Am Ende ist noch nicht Schluss

Mit einem Heimspiel gegen Bleyberg endet am kommenden Sonntag (3. Mai, 15 Uhr) die Meisterschaft des FC Eupen in der 3. Provinzklasse. Damit ist die Saison 2014/2015 aber noch nicht abgeschlossen, denn als Tabellenzweiter haben sich die Blau-Weißen nicht nur die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, sondern auch im ersten Spiel dieser Endrunde das Heimrecht gesichert.

Huppi_680X

Das heimstärkste Team

„Wir wollen dieses letzte Spiel gewinnen“, blickt Trainer Mario Kohnen zuversichtlich auf dieses Finale. „Das ist uns sehr wichtig, denn es ist das letzte Spiel vor der am 7. Mai beginnenden Aufstiegsrunde und wollen mit einem positiven Ergebnis an diese große Herausforderung herangehen! Dem Gegner wollen wir möglichst wenig Ballbesitz lassen und ihn mit  offensivem Spiel und hohem Tempo unter Druck setzen. Gleichzeitig wollen wir die letzte Feineinstellung für die Aufstiegsrunde vornehmen.“

Trotz mehrerer Langzeitverletzten kann der Trainer eine schlagkräftige Truppe aufbieten und sieht das heimstärkste Team der P3 im Vorteil. „Zu Hause fühlen wir uns am wohlsten“ unterstreicht Mario Kohnen die Ambitionen der Mannschaft und des gesamten Vereins.

Schon das Hinspiel entschied der FC klar mit 1:4 zu seinen Gunsten, obwohl Bleyberg zu den stärksten Mannschaften der Serie zählt und einen beachtlichen 6. Tabellenplatz belegt, und sogar noch eine Mini-Chance zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde hat. Trainiert wird diese Mannschaft von Stefano Francini, der den Klub verlassen wird, bisher aber noch keinen neuen Verein gefunden hat. Zuvor hat Francini vier Jahre lang die Union Walhorn trainiert.

Die Aufstiegsrunde im Blick

Noch vor diesen letzten 90 Minuten im Punktekampf richtet Mario Kohnen schon den Blick auf die nächste Aufgabe und hat mit Spannung die Auslosung der Aufstiegsrunde (Dienstag) erwartet, die im KO-System ausgetragen wird. Zuerst muss man in zwei Spielen in seiner Liga weiterkommen. Der Zweite spielt gegen den Fünften, der Dritte gegen den Vierten. Der FC Eupen hat als Tabellenzweiter im ersten Spiel Heimrecht. Anschließend treffen die beiden Sieger dieser ersten Runde aufeinander. In diesem Spiel müsste der FC Eupen, bei einem Sieg im ersten Spiel am kommenden Donnerstag, auswärts antreten. Danach muss der Gewinner dieser Serienausscheidung gegen einen Sieger der anderen P3 (es gibt ja vier Serien) antreten. Und zuletzt müssen beide Sieger aus allen Serien den Aufsteiger ermitteln. Die Auslosung hat ergeben, falls der FC Eupen die ersten beiden Partien gewinnen sollte, sie in den nächsten Spielen Heimrecht genießen würden. Wer alle vier Spiele gewinnt, steigt in die 2. Provinzklasse auf. Bei Gleichstand gibt es keine Verlängerung, sondern direkt ein Elfmeterschießen, das über das Weiterkommen entscheidet.

Hier im Überblick die Daten der Aufstiegsrunde :

[table “6” not found /]

Abschied von zwei Persönlichkeiten

Noch einmal zurück zum letzten Meisterschaftsspiel: Am 3. Mai endet für zwei herausragende Persönlichkeiten des Vereins eine Ära. Leo Laschet und Willy Kriescher werden im Rahmen dieses Nachmittags offiziell verabschiedet.

Leo Laschet, der seit zehn Jahren als Mannschaftsdelegierter der Scolaires, Junioren und Senioren die Entwicklung zahlreicher FC-Spieler mitverfolgt hat, kehrt zu seinem „Heimatverein“ zurück und wird in Walhorn neue Aufgaben übernehmen.

Unbenannt_680 X Leo Laschet

Willy Kriescher gehört seit nahezu vier Jahrzehnten zum „Inventar“ des FC Eupen und gilt als die „gute Seele“ des Vereins. Er war schon dabei, als die Mannschaft noch im Städtischen Stadion zu Hause war und von einem eigenen Klubhaus nur geträumt wurde. Als Platzwart haben ihn Hunderte Spieler erlebt und für seine Zuverlässigkeit schätzen gelernt.

Unbenannt_680X Willy 2