14. August 2015

P4 und P3 mit weiteren Testspielen

P4 gewinnt 3-2 gegen Roetgen

Der nächste Test stand an Dieses Mal hatte sich eine Mannschaft aus der benachbarten Bundes Republik Deutschland angemeldet. Da die Eingruppierung der BRD  -Mannschaften nicht die gleiche wie in Belgien ist, weiß man nie genau wie man diese Mannschaften einschätzen kann. Hier, bei dem heutigen Gegner handelt es sich um einen Kreisklasse B- Teilnehmer.

Es war bereits nach wenigen Minuten ersichtlich, dass wir es hier mit einem gleichwertigen Gegner zu tun bekamen. Rötgen ist eine junge technisch starke und eine schnell spielenden Mannschaft die den Ball gekonnt in ihren Reihen laufen lässt. Das Spiel war keinesfalls langweilig es gab Torszenen sowohl hüben wie drüben, die allerdings jeweils von beiden Torhüter gekonnt vernichtet  wurden. In der 25 Minuten wurde dann ein Konter der Gastmannschaft mit einem Sonntagsschuss in die „Fünf“ eiskalt verwertet. Wir ließen uns aber durch diesen Rückstand nicht in Verwirrung bringen und so kamen wir dann kurz vor dem Halbzeitpfiff durch R. Bodeur zum 1 – 1 Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit lief alles so weiter wie gehabt. Durch eine Unachtsamkeit in unserer Abwehrreihe konnte der  Stürmer aus  Rötgen,  völlig frei stehend zum 1 – 2 einnicken. Dies geschah kurz nach dem Pausentee. Da es sich ja um einen gleichwertigen Gegner handelte wollten wir uns auf keinen Fall geschlagen geben und legten alles in die Waagschale um den Ausgleich zu erzielen und so hatten wir das Glück auf unserer Seite, als D. Warrimont von der Mittellinie abzog und der Ball  sich von der Querlatte aus auf den Hinterkopf des Torwartes in die Maschen versenkte. Der Ausgleich war geschafft und wir ließen einfach nicht locker denn der Siegeswille wurde immer stärker. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang uns dann der glückliche Siegtreffer durch R. Michel.

Es spielten : Rosengarten, S. Wagner, N. Keller, F. Melique, Y. Miemeleers, R. Michel, A. Klinkenberg, D. Haag, Y. Pesch, R. Bodeur, N. Thissen, T. Garifulin, D. Warrimont, A. Bebronne.

(Bericht : W. Rosengarten)

P3 mit hoher Niederlage gegen Raeren

Die P3 testete am Donnerstag gegen die Mannschaft aus Raeren, die bekanntlich in der P1 spielt und damit 2 Klassen höher. Diesen Klassenunterschied hat man auch in weiten Teilen des Spieles gesehen und gemerkt.

Raeren übernahm von Anfang an das Spiel in die Hand und war in jedem Zweikampf und Spielsituation die schnellere und härtere Mannschaft. Der FC agierte vor allem in den ersten 25 Minuten zu ängstlich, zu harmlos und zu lustlos gegen den Erstprovinzialist. Somit war der Pausenstand von 4:1 logische Konsequenz und auch hochverdient.

Die zweite Halbzeit sollte dann auf Seiten des FC Eupen etwas besser laufen und man hatte das Spiel nun besser im Griff. Nachdem der 2-4 Anschlusstreffer fiel, hatte man einen Moment den Eindruck, der FC gestaltet das Spiel nun zunehmend ausgeglichener, doch wiedermal wurde der ganze Schwung der Partie durch zwei katastrophale Abwehrfehler genommen und so stand es auf einmal 2-6. Nun gab es noch Chancen auf beiden Seiten und der Endstand stand mit 3-7 nach 90 Minuten fest.

Es bleibt also noch viel zu tun auf Seiten der Eupener, bis es nächste Woche zum ersten Meisterschaftsspiel nach Goe geht. Am Wochenende steht kein Pokalspiel an, man hat kurzfristig ein Freundschaftsspiel gegen Rocherath am Sonntag organisieren können, welches um 15h in Eupen stattfindet. Am kommenden Dienstag sollte es zum letzten Test in Eynatten kommen, die Mannschaft aus Eynatten hat jedoch Mittwoch Pokalspiel, somit wurde dieser Test auf später verlegt.

Es spielten : A. Pelzer, D. Deroanne, N. Förster, B. Rampelbergh, M. Neumann, Y. Thomassen, A. Valkenberg, M. Mockel, F. Laschet, D. Musovic, M. Bricteux, D. Vanaschen, J. De Lambaye, A. Malmendier, L. Tonkovic. M. Van Noppen, N. Lefranc, Y. Egyptien