18. November 2015

Patenschaften stärken die Bindung zum Verein

Die Paten Nicolas Förster und Alessio Krafft mit ihrem Jahrgang U8

Die Idee ist eigentlich nicht neu. Umgesetzt wurde sie mit Beginn der laufenden Saison 2015/2016: Patenschaften der Seniorenspieler über Jugendmannschaften.

IMG_2770_680X

Alessio Krafft in Aktion mit der U8

Ziel und Zweck dieser Aktion sind wechselseitig. Zum einen sollen die Jugendlichen der Altersklassen U7 bis U14, sowie die so genannten Einsteiger bis 6 Jahre die Spieler der 1. Mannschaft kennen lernen und in der Folge deren Spiele besuchen. Andererseits sollen die Seniorenspieler die Arbeit im Jugendbereich unterstützen und sich daran erinnern, dass auch sie in jungen Jahren vorsorglich betreut und ausgebildet wurden.

IMG_2758_680X

Dominique Verdin als Pate bei den U7 in Aktion

Die vor zwei Monaten ins Leben gerufene Initiative kommt bei den Kindern sehr gut an und wurde auch von deren Eltern begeistert aufgenommen. Im Hintergrund steht nicht zuletzt die Philosophie des FC Eupen: Durch gezielte Ausbildung soll der Nachwuchs an höhere Aufgaben im Seniorenbereich des Vereins herangeführt werden. Seit vielen Jahren konnte der FC Eupen deshalb seinem Grundsatz, nach Möglichkeit ausschließlich mit eigenen Kräften und ohne kostspielige Transfers auszukommen, treu bleiben.

IMG_2785_680X

Torwart Adrien Pelzer mit einem Teil seiner Schützlingen

Der mit diesem Konzept verbundene Wunsch, dass die Senioren mindestens einmal im Monat an einem Jugendtraining teilnehmen und ebenfalls einmal pro Monat ein Spiel der Nachwuchsmannschaften besuchen, hat sich bereits erfüllt. Diese Patenschaften haben nicht zuletzt das Ziel, die auf beiden Seiten angestrebte Bindung zum Verein und die Identifikation mit dem Verein zu stärken.

IMG_2766_680X

Dominique Verdin macht sich lang, doch die U7 lassen sich nicht beeindrucken

Folgende Seniorenspieler engagieren sich derzeit in den Jugendmannschaften:

U7          Dominique Verdin, Stephan Schmidt
U8          Alessio Krafft, Nicolas Förster, Damien Deroanne, Benedikt Rampelbergh
U9          Andy Malmendier (auch Trainer), Max Van Noppen, Andreas Huppertz
U10        Dean Vanaschen (auch Trainer), Andy Valkenberg
U11        Michael Bricteux (auch Trainer), Mark Mockel
U12        Luka Tonkovic, Dzenan Musovic
U13        Alessio Krafft, Max Van Noppen
U14        Max Neumann
Einsteiger           24 Seniorenspieler der P3 und P4 im Wechsel und als Hilfe von Trainer Heinz Treinen