15. Mai 2017

Spielbericht Aufstiegsrunde RFC Malmundaria – FC Eupen

Am gestrigen Sonntag fand das 1. Spiel der Serieninternen Endrunde um den Aufstieg in die 1. Provinzklasse statt. Unsere Mannschaft musste die Reise nach Malmedy antreten und wurde durch zahlreiche Fans bei diesem schwierigen Auswärtsspiel unterstützt. Das Geläuf im Stadion „Jacques Lechat“ war allerdings in keinem guten Zustand und so wurde schnell klar, dass sich die zahlreichen Zuschauer nicht auf einen fußballerischen Leckerbissen freuen konnten.

Beide Mannschaften starteten äußerst nervös in die Partie und so kam zunächst weder auf der einen noch auf der anderen Seite ein vernünftiger Spielfluss zu Stande. Dies änderte sich auch im Verlauf der ersten Halbzeit nicht wirklich und so entwickelte sich ein regelrechtes Kampfspiel mit wenigen Torabschlüssen auf beiden Seiten. Nachdem unser Torwart Adrien Pelzer eine Großchance der Malmundaria vereitelt hatte, nutzte der am gestrigen Tag sehr gut aufgelegte Nicolas Lefranc eine unserer ersten Torannährungen zur Eupener Führung. Ein wunderbares Tor per Lob über den gegnerischen Torhüter. Die Mannschaft aus Malmedy fand in der ersten Halbzeit hierauf keine Antwort mehr und so ging es mit der 1:0-Führung für unsere Jungs in die Pause.

Im 2. Spielabschnitt zeigte die Heimmannschaft ein anderes Gesicht und kaufte unseren Jungs ein ums andere Mal den Schneid ab. In dieser Phase zeigte die Malmundaria mehr Biss und konnte folgerichtig Mitte der 2. Halbzeit durch ein Kopfballtor ausgleichen. Unsere Jungs brauchten einige Momente um diesen Gegentreffer zu verarbeiten und zeigten dann jedoch eine super Reaktion, in dem sie den Kampf nun vollständig annahmen. Aus dem bis dato umkämpften Spiel wurde nun ein hartes Spiel und es gab einige härtere Fouls auf beiden Seiten, die dementsprechend mit gelben Karten geahndet wurden. Die einzige Großchance auf Eupener Seite im 2. Durchgang schloss Dean Vanaschen mit der vermeintlichen Führung für unsere Mannschaft ab. Der Linienrichter hatte aber scheinbar eine Abseitsposition gesehen und gab den Treffer unverständlicherweise nicht. Nach dieser Aktion tat sich nichts mehr und das Elfmeterschießen musste entscheiden. Nach 5 souverän verwandelten Elfern unserer Truppe und einem von Adrien gehaltenen Elfmeter der Malmundaria konnten die Mannschaft und der mitgereiste Anhang schlussendlich jubeln.

Als Fazit kann man sagen, dass die Zuschauer ein typisches Endrundenspiel gesehen haben, fußballerisch nicht auf dem höchsten Niveau aber mit Kampf und Willen auf beiden Seiten. Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie neben der fußballerischen auch die kämpferische Komponente beherrscht. Defensiv steht die Mannschaft gut aber gegen Ster sollte unsere Offensivabteilung wieder einen besseren Tag erwischen um dem Traum vom Aufstieg wieder einen Schritt näher zu kommen.