26. November 2014

(Bildquelle : Grenzecho)

Die P3 hat das Derby Gewonnen und Kantersieg der P4 gegen Spa

P3 – Walhorn 3:0

Was für ein Wochenend-Start mit diesem tollen hochverdienten 3:0 Derbysieg gegen Union Walhorn. Durch diesen Sieg hält die erste Mannschaft den Anschluss zum Spitzenduo Fayymonville und Hombourg, auch wenn Hombourg mit 9-Punkten bereits ein großes Polster vorzuweisen hat.

Die Hausherren in Blau trafen in der ersten Halbzeit auf sehr defensiv eingestellte Walhorner, welche ihre defensiv Aufgaben aber sehr gut machten. Eupen lies den Ball und Gegner laufen und machte das komplette Spiel, ohne aber zwingend zu vielen Torchancen zu kommen. Man spielte den Ball immer wieder hin und her, doch die Walhorner standen sehr gut. Walhorn kam aber in der ganzen ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Chance. Eupen hingegen versuchte es zum Ende der ersten Halbzeit ein wenig aus der Distanz, was aber auch nicht von Erfolg gekrönt war. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Man konnte aber mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden sein, da man Walhorn keine Chance lies, nur halt vergessen hatte Tore zu schießen, was aber dann in der 2. Halbzeit besser werden sollte.

In der 2. Halbzeit übernahm sofort wieder der FC Eupen das geschehen und man kam mit viel frischem Wind und ein paar taktischen Umstellungen sofort mit Zug zum Tor aus der Kabine. Doch die erste Chance sollte Walhorn haben. Nach einer kleiner Unachtsamkeit der Eupener Hintermannschaft setze Walhorns DIALLO zum Lupfer an, welcher das Tor aber verfehlte. Dies sollte auch die einzige große Chance für die Gäste bleiben. Walhorn schien mit Dauer des Spiels immer müder zu werden und es öffneten sich Räume, welche in der ersten Halbzeit noch mit sehr viel Laufarbeit durch die Walhorner geschlossen wurden. So kam es wie es kommen musste. Nach einer schönen Flanke von rechts, kam Dominique VERDIN ganz frei in der 58. Spielminute zum Kopfball, den er sich nicht nehmen lies. Dieser Treffer erschien wie ein Befreiungsschlag und Eupen erhöhte nochmals das Tempo, was Nicolas LEFRANC durch eine schöne Einzelaktion in der 62. Minute durch das 2:0 krönte. Nun hatte Walhorn nichts mehr entgegenzusetzen. In der 71. Minute erzielte Dzenan MUSOVIC nach einem Verdin Freistoß das 3:0, nachdem er nachgesetzt hatte. Es gab noch die ein oder andere Torchance, doch man merkte, dass der FC Eupen mit diesem 3:0 zufrieden war und das Spiel wurde verwaltet.

Dieser 3:0 Sieg geht vollkommen in Ordnung, vor allem weil man in der ersten Halbzeit die Geduld hatte und nicht nervös wurde, als der Gegner die Räume noch gut verteidigte. Man hatte aber jederzeit das Gefühl, dass der FC Eupen das gut im Griff hatte. Es war ein sehr wichtiger Sieg, da direkte Konkurrenten etwas gestrauchelt sind und somit Boden gut gemacht wurde. Kommenden Sonntag geht es zum schwierigen Spiel nach Bleiberg, wo der FC Eupen versuchen 3 Punkte mitzunehmen.

P4 – Spa 9:1

Die P4 schließt das positive Wochenende mit einem 9:1 Kantersieg. Gegen einen schwachen und hartspielenden Gegner aus Spa holte man verdient 3 Punkte, welche vor allem der Moral sehr gut tut, da die letzten Ergebnisse nicht so erfolgreich waren, wobei die Mannschaft sehr hart an sich arbeitet. Die P4 empfängt am Samstag Abend um 19:30 den direkten Konkurrenten aus Hombourg B, wo mit einem Sieg eine gute Operation gemacht würde…