25. Februar 2018

Trainerteam der P4 verlängern ihr Engagement

Es ist die Woche der Entscheidungen beim FC Eupen. Die Vereinsverantwortlichen der Seniorenabteilung um Christoph Koch, Alain Cormann, Manfred Linden und Andreas Henz haben gestern das abschließende Gespräch mit den beiden Trainern der P4-Mannschaft Thierry „Mitch“ Michel und Andy Malmendier erfolgreich zu Ende bringen können. Beide Seiten haben sich für eine weitere Zusammenarbeit entschieden und möchten im kommenden Jahr die Philosophie noch gezielter dahin anpassen, vor allem die starken jungen Spieler, welche in den nächsten Jahren aus den Jugendmannschaften hochkommen, gezielter einzubauen und zu fördern um so einen etwaigen Sprung in die 1. Mannschaft zu ermöglichen.

Für Andy und Mitch war es das erste Jahr als Haupttrainer einer Seniorenmannschaft, jedoch verfügen beide bereits über reichlich Erfahrung im Jugendbereich. Zudem war Mitch 2 Jahre als Co-Trainer der P2-Mannschaft unter Mario Kohnen im Seniorenbereich tätig.

Mitch im Gespräch mit Damien Haag

Der Verein freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Beiden, da sie aus dem eigenen „Stall“ kommen und sich dieses Jahr sehr engagiert haben. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer gestimmt haben, waren Sie stets bemüht und haben sicherlich auch im ersten Jahr viele Dinge mitgenommen und gelernt. Der Verein möchte beiden Trainern die Möglichkeit geben, ihr Engagement fortzusetzen und im kommenden Jahr mit jungen Talenten den Weg nach vorne zu suchen.

Andy Malmendier in Aktion

Wir unterhielten uns kurz mit beiden Trainern über ihre Beweggründe und ihre Entscheidung:

Glückwunsch zur Verlängerung eures Engagements! Was war ausschlaggebend für euch, eure Trainertätigkeit bei der 2. Mannschaft des FC Eupen fortzuführen?

Erstmal herzlichen Dank für das Vertrauen, dass der Verein in uns setzt. Ausschlaggebend war das Projekt, dass der Verein mit uns vereinbart hat, sprich eine gute Basis zu erstellen, in der unsere erfahrenen Spieler unsere qualitativ starken Jugendspieler an den Seniorensport heranführen. Dies bedeutet, dass wir um einen Stamm von X erfahrenen Spielern so viele junge Talente wie möglich integrieren wollen und werden.

Dieses Jahr hatte Höhen und Tiefen. Welches erste Fazit zieht ihr Beiden aus der ersten Erfahrung im Seniorenbereich als Cheftrainer?

Wir hatten uns das erste Jahr natürlich etwas besser bzw. erfolgreicher vorgestellt. Leider spielen da sehr viele Faktoren eine Rolle. Nichtdestotrotz denken wir, dass die Mannschaft über weite Strecken eine Entwicklung gezeigt hat, mit der man zufrieden sein kann, auch wenn die Ergebnisse leider nicht so stimmten.

Mitch beobachtet das Aufwärmen seiner Mannschaft

Was sind die Ziele im kommenden Jahr für euch und was für Planungen habt ihr für die 2. Mannschaft?

Unser Ziel ab jetzt wird sein, eine erfolgreiche Entwicklung voranzutreiben, indem wir viele junge Spieler in den Kader einbauen und Ihnen so die Möglichkeit geben sich im Seniorenbereich weiter zu entwickeln und gegebenenfalls für höhere Aufgaben vorzubereiten. Ohne Druck werden wir versuchen die Mannschaft dahinzubringen, dass wir vielleicht in ein paar Jahren das große Ziel „Aufstiegsrunde“ in Angriff nehmen können. Als wichtiges Element werden wir versuchen eine identische Spielphilosophie wie unsere P2 vorzugeben, um so den jungen Spielern einen möglichen Sprung in die P2-Mannschaft zu vereinfachen.

Andy Malmendier im Spiel gegen Malmedy