19. Februar 2017

Trainerteam P2 und P4 steht

Thierry Michel übernimmt die P4 als Cheftrainer

Nach der Entscheidung von Stefano, sein Engamenet nicht zu verlängern im FC und eine neue Herausforderung zu suchen, musste der Verein reagieren. Nach vielen Gesprächen hatte man eine Vorahnung und möchte Stefano nochmals Danken für sein Engamenet und für seinen Einsatz für den Verein, seine Mannschaft und letzendlich auch für die Veteranenmannschaft, wo er nach wie vor weiter für den FC spielen wird. Man hat aber in der Zwischenzeit nicht geschlafen im Verein und nach Lösungen gesucht, die man in Thierry Michel gefunden hat. Er ist seit 2,5 Jahre Co-Trainer der ersten Mannschaft und von Mario Kohnen und begleitet jedes Training mit. In den letzten Jahren hat es viele Trainerwechsel in der P4-Mannschaft gegeben und deshalb ist man sehr froh mit „Mitch“ eine interne Lösung gefunden zu haben, welche langfristiger aufgebaut werden soll. „Ich bin sehr glücklich diese Chance zu bekommen und möchte das beste für den Verein und die Mannschaft geben“, versprach Mitch, denn er kennt den Verein, er kennt die Philosophie der ersten Mannschaft. Er wird in der kommenden Saison versuchen die P4 Mannschaft mit einigen jungen Nachwuchsfussballern zu formen und fördern, um dann später den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Die Gespräche mit den Spielern wurden gestern gestartet und für kommende Woche sollten alle Gespräche geführt sein.

Andy Malmendier soll als CO-Spielertrainer „Mitch“ unter die Arme greifen und auch aktiv als neuer Trainer mit aufgebaut werden. Beide arbeitet bereits erfolgreich in der Jugend zusammen und haben auch seit Februar wieder die U16-Mannschaft übernommen. Das Team kennt und versteht sich und wird dafür sorgen, dass unsere P4 bestens aufgestellt ist.

Patrick Kriescher kehrt zurück und wird Assistenztrainer von Mario Kohnen

Durch den Weggang von Thierry Michel als Cheftrainer der P4 musste auch Mario Kohnen handeln und sich nach einem neuen Kandidaten umsehen. Man hat mit Patrick Kriescher auch hier eine interne Lösung gefunden, die zweifelsohne eine Top-Lösung ist. Patrick Kriescher hat nach seinem Rücktritt als Trainer nicht mehr im Seniorenbereich gearbeitet, weil ihm die Zeit fehlte beruflich und privat. Er war aber stets im FC-Nachwuchs als sportlicher Leiter U6-U13 aktiv und somit dem Verein immer verbunden und auch in engem Kontakt mit Mario Kohnen, nicht zuletzt kommt er viele Spiele der ersten Mannschaft schauen. Auch nach dem unvermeidlichen Abstieg vor 2,5 Jahren genießt Patrick Kriescher im und um den Verein FC Eupen herum größte Anerkennung und man hat ihm damals als Verein immer den Rücken gestärkt und hätte wirklich für ihn auch gewünscht das er den Abstieg hätte vermeiden können. Jetzt weiß man warum ein Rückschritt auch mal gut ist, da sich der Verein so komplett neu aufstellen konnte und er eine tolle Mannschaft, trotz Abstiegs, hinterließ – das hat Eindruck hinterlassen!

Nach längerem Gespräch wurde klar, dass Patrick keinen „Vollzeitjob“ als Trainer annehmen konnte, aber man fand sehr schnell viele Möglichkeiten als Assistenztrainer zu arbeiten, wo eine 100% Anwesenheit nicht erforderlich ist und man gute Verbindungsmöglichkeiten zu der Jugend wiederfand. Trainer Mario Kohnen blickt zufrieden in die Zukunft :“Erstmals freue ich mich für Mitch, der dann 3 Jahre mein CO-Trainer war, dass er eine Chance bekommt um sich zu beweisen und diese Chance nutzen will. Ich bin auch sehr froh, dass wieder ein Mann kommendes Jahr in der P4 das Ruder übernehmen wird, mit dem ich mich persönlich sehr gut verstehe und wo man toll mit zusammenarbeiten kann, was auch bei Stefano absolut der Fall war bzw. ist. Die Idee Patrick zu fragen ist mir eigentlich sehr schnell in den Kopf gekommen, als ich ahnte, dass Stefano nicht bleiben wird und Mitch ein möglicher Kandidat war. Wer mich kennt weiß, dass ich Perfektionist bin und vorbereitet sein wollte. Die Gespräche mit Patrick waren toll und wir haben eine perfekte Lösung gefunden, wo er alles auch privat und beruflich verbinden kann, ohne das er immer in erster Linie stehen muss, was er aktuell zeitlich nicht stemmen könnte. Er wird unsere Mannschaft, mich und den Verein wieder einen Schritt nach vorne bringen, weil er einfach Erfahrung hat und einen anderen Blickwinkel besitzt.“

Die Mannschaften nehmen formen an

Nachdem nun das komplette Trainerteam 2017-2018 für die P4 und P2 steht, nehmen auch beide Mannschaften richtig formen an. War man in der P2 schon weit fortgeschritten und kommt so langsam zum Abschluss, so hat man gestern auch die ersten Gespräche mit den Spielern P4 begonnen und möchte kommende Woche hier auch weiter sein. Nach einem ersten Treffen der neuen Trainer ist man der Meinung, dass man 2 sehr gute Mannschaften hinbekommt und das der FC Eupen für die Saison 2017-2018 gerüstet ist.