18. Februar 2017

Vorbereitung für Saison 2017-2018

Der FC Eupen steckt mitten in den Vorbereitungen zur neuen Saison. Neben intensiven Gesprächen mit den Spielern, werden auch viele Gespräche mit den verantwortlichen Trainern und Betreuern gemacht. Nach dem Abstieg vor drei Jahren, hat es ein Umdenken im FC Eupen gegeben und der Verwaltungsrat und die verantwortlichen Personen haben es geschafft jährlich sich zu verbessern und die Mannschaft stark zu verjüngen und trotzdem weiter erfolgreich zu arbeiten. Die Idee und das Konzept nur mit eignen Spielern, die entweder aus Eupen kommen oder in Eupen ausgebildet wurden, bestätigt sich, indem nur ein einziger Spieler in diesem Jahr im Prinzip nicht aus diesem Konzept stammt, sich aber toll integriert hat und für die Mannschaft sehr wertvoll ist.

Nicht nur die Spieler, Trainer und Betreuer ändern sich, sondern auch im Verwaltungsrat und in den Zuständigkeiten gibt es immer wieder Verbesserungen und Änderungen. Manfred Krafft, im letzten Jahr noch alleine zuständig für den Verwaltungsrat für die ersten Mannschaften, musste sich aus privaten Gründen etwas zurücknehmen, wird aber weiterhin die Jugend als Hauptkoordinator mit organisieren und im Hintergrund auch eng bei der Planung der ersten Mannschaft fungieren. Es hat sich nun ein neues Team gebildet, die mit vollem Elan an diese Aufgaben Seniorenabteilung herangegangen sind. Neben Christoph Koch und Alain Cormann, konnte man auch Manfred Linden dazu gewinnen, die Seniorenabteilung zu leiten. Sie haben nun auch in Kürze geschafft mit allen beteiligten Personen zu sprechen und ihre Ideen zu verwirklichen.

Frühzeitige Verlängerung mit Trainer und Betreuerteam

Für die Weiterentwicklung der Mannschaft war es wichtig frühzeitig zu wissen, wer Trainer wird oder bleibt. Es wurden früh Gespräche mit dem Trainer Mario Kohnen geführt, der sich etwas Zeit gelassen hat um zu reflektieren. Nach Weihnachten und vielen intensiven Gesprächen mit Spielern und Verantwortlichen hat er sich frühzeitig festlegen können und verlängerte sein Engagement für ein weiteres Jahr :“Vor allem der Rückhalt und die Gespräche mit den Spielern und der Mannschaft haben mir gezeigt, wir sind noch nicht am Ende und die Jungs haben noch richtig Bock mit mir weiter zu arbeiten, das war für mich ausschlaggebend. Ich möchte bzw. wollte nicht das Jahr zu viel machen, dafür ist die Zeit und das Erreichte einfach zu schön gewesen, aber die Jungs und der Verein haben mir genau das Gegenteil vermittelt, dass wir noch nicht am Ende sind. Ich habe mich sehr über viele Nachrichten von Spielern gefreut und dann war für mich auch schnell klar, dass ich weitermache.“

Neben Trainer Mario Kohnen bleiben auch seine Assistenten und Betreuerstab ihm erhalten. Auch die wertvollen Betreuer Marc Wilden und Nico Lan bleiben dem Stab treu. Es ist auch wichtig hier Kontinuität zu haben und das beweist der FC Eupen hiermit. Neben den Betreuern und Trainern, möchte man auch gerne mit der Kine Fanny Michel weiterarbeiten, wo es nach ihrem Auslandsaufenthalt in naher Zukunft Gespräche geben wird.

Auch im Bereich Trainer und Betreuerstab laufen weitere Gespräche, da man sich nochmals weiterentwickeln möchte. Hier könnte es in Kürze eine kleine Überraschung geben, was dann aber dann auch mitgeteilt würde.

Das Spielerkarussell dreht nicht

Es wurden auch Gespräche mit den Spielern geführt und nachdem Trainer Mario Kohnen zugesagt hatte, konnte man ihnen auf diese oft gestellte Frage auch direkt eine Antwort geben. Der große Teil der Mannschaft bleibt erhalten.

So haben sich folgende Spieler bereits entschieden zu bleiben : Adrien Pelzer, Michael Bricteux, Damien Deroanne, Yanni Egyptien, Nicolas Förster, Dean Hoen, Andreas Huppertz, Alessio Krafft, Nicolas Lefranc, Dzenan Musovic, Ruben Ordonez, Luka Tonkovic, Dean Vanaschen, Max van Noppen, Kevin Hendricks.

Mit den verbleibenden Spielern ist der Verein in engem Austausch und positiv gestimmt, dass man auch hier in Kürze Vollzug melden kann.

Es haben erste Gespräche mit „Transferspieler“ gegeben, wobei auch hier die Philosophie klar ist und man nun versucht die Mannschaft mit 3-4 Spielern zu verstärken, da es auch ein paar Spieler gibt, die berufstechnisch oder wegen dem Studium unregelmäßig da sein können. Dieses Jahr war der Kader in vielen Situationen etwas zu dünn.

Außerdem wird Maxime Fischer aus der P4 hochgezogen und Lucas Palm bleibt weiterhin in der Mannschaft und wird dann auch offiziell aus der U19 rausgezogen.

Die P4-Vorbereitungen starten ab kommender Woche

Man hat es nun geschafft sehr weit zu sein in der ersten Mannschaft und wird nun ab kommender Woche mit der zweiten Mannschaft starten. Dort befindet man sich bereits in Gesprächen mit Stefano Franchini und wird dann auch erste Gespräche mit Spielern führen, wenn die Trainerposition geklärt ist. Im Grundsatz soll auch hier für Kontinuität gesorgt werden.

Sobald es was Neues gibt, werdet ihr es erfahren…